Arbeitskreis Destinationsentwicklung und Marketing (AK DestiMa)

Arbeitskreis Destinationsentwicklung und Marketing (AK DestiMa)

Zentrales Anliegen dieses Gremiums ist es, den Austausch im Brandenburg-Tourismus zu intensivieren und gemeinsam mit wichtigen Partnern strategische Themen zu besprechen, die uns alle bewegen. Der Arbeitskreis soll die Abstimmung der strategischen und operativen Zusammenarbeit im Destinationsmanagement bei entscheidenden Themen voranbringen. Ziel ist es, ein kontinuierliches Netzwerken und Arbeiten an konkreten Herausforderungen zu ermöglichen und Zukunftsthemen und Ideen voranzubringen. Im Rahmen dieses Austauschformats informieren sich darüber hinaus die Partner über ihre Arbeit und teilen Impulse. 

Themenauswahl:

Die Themen ergeben sich aus den Jahresgesprächen, die die TMB mit den Reiseregionen und Partnern zu Beginn eines jeden Jahres führt. Hierin werden die jeweiligen Strategien, Ziele und Maßnahmen für das Jahr festgelegt. Aus dieser Gesamtmenge an Themen werden schließlich die Zusammenarbeitsschwerpunkte für das „System Destinationsmanagement“ abgeleitet. Themenvorschläge können der TMB jedoch auch unterjährig übermittelt werden und ergeben sich teilweise auch aufgrund aktueller Entwicklungen.

Sitzungsfrequenz:

  • Zwei jährliche Präsenzveranstaltungen im Frühjahr und Herbst für alle Berufenen
  • Vier jährliche Online-Meetings zu Schwerpunktthemen für Interessierte

Sitzungstermine in 2022:

In Präsenz:

  • 11. Mai und 9. November (Orte und Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben)

Online-Termine:

  • 4. Juli um 14:00 Uhr und 11. Oktober um 14:30 Uhr

Bisherige Termine:

  • 20. August 2021 online
  • 2. November 2021 in Präsenz in Brandenburg/Havel
  • 18. Januar 2022 online

Sollten Sie Interesse an den Inhalten dieser Sitzungen haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Liste der Berufenen (als PDF hier herunterladen)

Biosphärenreservat Spreewald Eugen Nowak

Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH - Kulturland Brandenburg Katja Melzer

DB Regio AG Barbra Jakel

DEHOGA - Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Brandenburg e.V. Olaf Lücke

Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Simon Miller

Forum ländlicher Raum - Netzwerk Brandenburg Alexandra Tautz

Industrie- und Handelskammer Cottbus Claudia Brüschle

Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg Manuela Neumann

Industrie- und Handelskammer Potsdam Uwe Seibt

LTV Landestourismusverband Brandenburg e.V. Markus Aspetzberger

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg Jan Behrens

NEB Betriebsgesellschaft mbH Antje Voigt 

ODEG Ostdeutsche Eisenbahn GmbH Dietmute Graf

PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH Raimund Jennert

pro agro - Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin e. V. Kai Rückewold

Seenland Oder-Spree e. V. Ellen Russig

Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland Land Brandenburg e.V. Jana Lopper

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH Dieter Hütte 

Gesundheits- und Kurorteverband Brandenburg Ernst Volkhardt

tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH Anet Hoppe 

Tourismusverband Dahme-Seenland e.V. Juliane Frank

Tourismusverband Elbe-Elster-Land e.V. Dennis Lehmann

Tourismusverband Fläming e.V. Daniel Sebastian Menzel

Tourismusverband Havelland e. V. Matthias Kühn 

Tourismusverband Lausitzer Seenland e. V. Kathrin Winkler

Tourismusverband Prignitz e.V. Mike Laskewitz

Tourismusverband Ruppiner Seenland e.V. Itta Olaj

Tourismusverband Spreewald Annette Ernst

VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH Sabine Vogel 

WITO Wirtschafts- und Tourismusentwicklungsgesellschaft mbH Bernd Christoph Skudelny

Mathias Knospe

Leiter Marken- und Marketingmanagement & Prokurist

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

+49(331)29873-13 Mathias.Knospe@reiseland-brandenburg.de

Partner im Tourismusnetzwerk