Aktuelle Nachrichten

Filter

11.07.2019

Dissen und Garlitz räumen beim Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" erste und zweite Plätze ab

Die Entscheidung ist gefallen. Am heutigen Donnerstag hat die Jury die Gewinner des 26. Bundeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft gekürt, darunter Dissen im Spreewald mit einem 1. Platz und Garlitz im Havelland mit einem 2. Platz sowie einem Sonderpreis.

Deutschland, Havelland, Land Brandenburg, Spreewald
11.07.2019

"Klimaschutz durch Radverkehr": Bundesumweltministerium fördert Modellprojekte

Der Radverkehr in vielen Städten und Gemeinden nimmt stetig zu. Das ist gut für den Klimaschutz. Um die Fahrradinfrastruktur entsprechend anzupassen und weiter auszubauen, startet das Bundesumweltministerium zum vierten Mal den Förderaufruf "Klimaschutz durch Radverkehr" der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI). Ab dem 1. August können Bewerbungen für die Förderung eingereicht werden.

Deutschland
Radtourismus
05.07.2019

Bundesregierung stellt 12-Punkte-Plan für gleichwertige Lebensverhältnisse vor

Arbeitsplätze, öffentlicher Nahverkehr, Stärkung der Dörfer & des ländlichen Raums, Förderung des Miteinanders sowie Abstimmung einer gesamtdeutschen Förderung.

01.07.2019

Winterliche Angebot 2019/20 in der Uckermark gesucht!

Um Einheimischen und Gästen auch in der Nebensaison (November - März) ausreichende Ausflugsmöglichkeiten bieten zu können, möchte die tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH gern Winterangebote hervorheben und gesammelt darstellen.

Uckermark
01.07.2019

Stellenausschreibung: Hauptamtlicher Geschäftsführer (m/w/d), LTV Brandenburg

Der Landestourismusverband Brandenburg (LTV) ist das Netzwerk der Tourismusorganisationen im Land Brandenburg. Wir sind ein Zusammenschluss aus leistungsfähigen touristischen Regional- und Fachverbänden und agieren als Interessenvertretung, Lobbyorganisation, „Sprachrohr“, Informationspool sowie als zentrale Plattform für den Tourismus in Brandenburg. Im Zuge der strategischen Weiterentwicklung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen hauptamtlichen Geschäftsführer (m/w/d) in Vollzeit.

Land Brandenburg
01.07.2019

Reality Check – Können wir uns noch auf die Zukunft freuen? Ein Erfahrungsbericht vom Future Day 2019

„Wo haben wir zu naiv gedacht, wo zu wenig radikal – was lernen wir daraus? Und was ist zu tun, wenn wir die Zukunft erobern wollen?“ Das war das Motto des diesjährigen Future Days in Frankfurt. Am vergangenen Dienstag kamen über 800 zukunftsinteressierte Menschen aus aller Welt zusammen, um gemeinsam einen Blick in die Zukunft zu werfen. Kling vielversprechend, habe ich mir gedacht und mich auf den Weg nach Frankfurt gemacht - Ein Rückblick von Yasmin Henrich, Projektmanagerin Cluster Tourismus

Deutschland
27.06.2019

Wir müssen wieder Anker setzen im ländlichen Raum – Interview mit Marco Beckendorf

Marco Beckendorf ist Bürgermeister der Gemeinde Wiesenburg/Mark. Zusammen mit Bad Belzig ist Wiesenburg „Smart Village“. Die beiden Gemeinden zählen mit einer Vielzahl von Projekten zu den kreativsten Regionen in Brandenburg. Das Interview führte das Neuland21-Mitglied Frederik Fischer, der in Wiesenburg das erste KoDorf plant und selbst überlegt dorthin umzuziehen.

Fläming, Land Brandenburg
20.06.2019

Impulse für den ländlichen Raum - 23 Projekte beim IHK-Wettbewerb „Region Zukunft“ prämiert

Im Rahmen des Wettbewerbs „Region Zukunft“ hat die IHK Potsdam 23 Projekte ausgezeichnet, die nachhaltig den ländlichen Raum stärken und einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Wirtschaft in der Region leisten.

Ihre Branchennachrichten im Tourismusnetzwerk Brandenburg veröffentlichen? Nehmen Sie mit uns Kontakt  auf!