Aktuelle Nachrichten

28.06.2018

Neuerscheinung: Leitfaden für den Gesundheitstourismus in Brandenburg

Gesundheitstourismus
Mit vielen Beispielen und praktischen Tipps bietet der Leitfaden eine optimale Orientierungshilfe für die Entwicklung gesundheitsbewusster Angebote im Tourismus.

Im privaten Umfeld, in der Öffentlichkeit und in den Medien gewinnt Gesundheit zunehmend an Bedeutung. Auch im Tourismus werden immer mehr Urlaube nachgefragt, in denen Gäste aktiv etwas für die eigene Gesundheit tun. Doch wie wird ein Angebotsrahmen für gesundheitsorientierte Gäste gestaltet um sie zu inspirieren, in der unberührten Natur Brandenburgs Ruhe und Kraft zu schöpfen? Genau an dieser Fragestellung knüpft der Leitfaden für den Gesundheitstourismus in Brandenburg an, der im Auftrag des Clustermanagements Tourismus erstellt wurde.

Im Leitfaden sind alle notwendigen Erkenntnisse für eine erfolgreiche gesundheitstouristische Entwicklung in Brandenburg zusammengefasst. Beginnend mit den wichtigsten Hintergrundinformationen - Treiber & Trends, die unterschiedlichen Marktbereiche sowie die strategische Ausrichtung in Brandenburg - wird in den weiteren Kapiteln detailliert auf die zentralen Handlungsfelder im Gesundheitstourismus eingegangen: Angebote und Produkte, Qualität und Qualifizierung, gesundheitstouristische Infrastruktur, Vernetzung und Kooperation, Innovation und Differenzierung, Kommunikation und Vertrieb. Hierbei untermauern umfangreiche Checklisten und konkrete Beispiele aus den Gesundheitsregionen in Brandenburg und anderen Bundesländern die vielen Möglichkeiten der praktischen Umsetzung.

Die Broschüre richtet sich an alle, die schon im Gesundheitstourismus tätig sind, aber auch an diejenigen, die gerade erst anfangen.

zurück zur Übersicht