Veranstaltungsdatenbank Brandenburg

Alles Wissenswerte, Updates sowie Handbücher und Videoanleitungen für die tägliche Arbeit mit der Eventdatenbank Brandenburg finden Sie hier!

Die Veranstaltungsdatenbank der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH ist mit durchschnittlich rund 40.000 Terminen pro Jahr, einer der umfangreichsten landesweiten Veranstaltungskalender Brandenburgs. Die aktuelle Version des Systems ist seit 2011 im Einsatz und wird von 400 regionalen und lokalen Partnern des Contentnetzwerks Brandenburg gepflegt. Die Veranstaltungen in der Datenbank profitieren von den vielen Ausgabekanälen und der damit verbunden einmaligen Reichweite.

Inhaltsverzeichnis:

Eingabe von Veranstaltungen

Die Eingabe von Veranstaltungen in die landesweite Datenbank ist über viele Wege möglich:

  • Über das öffentliche Eingabeformular können Sie pro Jahr 10 Veranstaltungen kostenfrei übermitteln
  • Möchten Sie mehr als 10 Veranstaltungen pro Jahr eingeben, so können Sie einen eigenen LogIn beantragen. Gemeinnützige Vereine und touristische Organisationen (Touristinformationen, Tourismusverbände) zahlen für den LogIn nichts. Gewerblichen Veranstaltern kostet ein Account 75,00 Euro (zzgl. Mwst.) pro Jahr. Sollten Sie Interesse an einem solchen LogIn haben, so nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Eine Übersicht alle Redakteure der landesweiten Veranstaltungsdatenbank können Sie folgender Übersicht entnehmen.

Benutzerhandbücher und Guidelines

Grundlage der Pflege von Veranstaltungen in der landesweite Veranstaltungsdatenbank ist, dass die Datensätze einem landesweit einheitlichen, standardisierten Aufbau entsprechen. Mit diesem Commitment für einen gemeinsamen Datenstandard aller Redakteure wird gewährleistet, dass die Einträge von der Prignitz bis ins Lausitzer Seenland vergleichbar sind. 

Die landesweite Veranstaltungsdatenbank wächst regelmäßig. Um alle Partner bestmöglich bei der Datenpflege zu unterstützen, bietet die TMB Tourismus Marketing Brandenburg GmbH monatlich Online-Schulungen an.

Die Teilnahme an einer Onlineschulung zur Datenpflege ist Voraussetzung, um einen LogIn zur Datenpflege in der Datenbank erhalten zu können.

Zur Anmeldung

Videotutorials zur Datenpflege

Für einen schnellen Einstieg im Umgang sowie zur Beantwortung von Fragen aus dem Redaktionsalltag mit der Veranstaltungsdatenbank, werden folgend kurzweilige Videoanleitungen zur Verfügung gestellt.

Überblick und Registrierung

In diesem Video lernen Sie, wie Sie sich für die Veranstaltungsdatenbank registrieren.

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Event anlegen: Daten

In diesem Video erfahren Sie, wie Sie eine Veranstaltung in der Veranstaltungsdatenbank anlegen.

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Event anlegen: Termine

In diesem Video wird gezeigt, wie Sie Termin und Uhrzeit Ihrer Veranstaltung hinzufügen oder ändern.

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Event anlegen: Veranstaltungsort

Hier erfahren Sie, wie Sie den Ort Ihrer Veranstaltung hinzufügen und wie Sie Links zum Ticketvertrieb hinterlegen.

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Event anlegen: Bilder

In diesem Anleitungsvideo erfahren Sie, wie Sie Bilder zu Ihrer Veranstaltung hinzufügen.

Vom Fotonutzungsvertrag, über die Creative Commons-Lizenz bis hin zum richtigen Bildupload: so füllen Sie sicher und einfach Ihre Galerien in der Veranstaltungsdatenbank.

Mehr erfahren

Events auf eigenen Kanälen darstellen

Die Daten aus der Veranstaltungsdatenbank sind in verschiedenen Varianten (von sehr einfach bis stark individualisierbar) auf Websites / APPs integrierbar und können darüber hinaus auch als Service vor Ort in der Gästebetreuung / -information eingesetzt werden. Folgend wird ein Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten gegeben.

Mini Brandenburg - Widget (Javascript)

Mini Brandenburg ist der richtige Service für alle (touristischen) Akteure, die auf ihrer Website mit geringem Aufwand aktuelle Veranstaltungen aus der Umgebung für ihre Gäste in einem standardisierten Layout darstellen möchten und die auszuspielenden Veranstaltungen nicht nach eigenen Kriterien einschränken wollen.

  • Was geht?: Mit Hilfe einer Geokoordinate / Adresse werden Veranstaltungen aus der Datenbank im Umkreis des Standorts in einem ansprechenden Widget dargestellt.
  • Was geht nicht?: Farben, Schriften und Formen können nicht angepasst werden. Auch eine Filterung der Daten auf bestimmte Orte, Regionen, Kategorien ist nicht möglich.
  • Technische Voraussetzungen: Es wird lediglich ein Zugang zum Backend oder Quellcode der Webseite benötigt, auf der das Widget bzw. JavaScript eingebaut werden soll. Die Einbindung im Backend ist idR. einfach umzusetzen. Das Script wird nach erfolgreicher Anmeldung generiert.
  • Kosten: Die Erstellung und Nutzung des Widgets ist kostenfrei.
  • Beispiele: www.kastanienhof-spreewald.de | www.bad-wilsnack.de | www.naturwelt-lieberose.de | weitere Nutzer
  • Weitere Informationen

White Label Lösung - iFrame

Die White Label Lösung bzw. iFrame ist der richtige Service für alle (touristischen) Akteure, die auf ihrer Website mit geringem Aufwand aktuelle Veranstaltungen aus der Umgebung für ihre Gäste darstellen möchten, dabei jedoch auf eine Anpassung des Widgets an das eigene Layout Wert legen und die auszuspielenden Veranstaltungen nach vordefinierten Kriterien einschränken wollen.

  • Was geht?: Der iFrame kann in Hintergrund-, Schrift-, Link- und Rahmenfarbe sowie Schriftart angepasst werden. Die Veranstaltungsdaten können nach Ort, Region, Kategorie und Nutzer ID (alle Veranstaltungen eines Eingebers) gefiltert werden.
  • Was geht nicht?: Das Layout des iFrames kann nicht angepasst werden. Die Darstellung von nicht-touristischen und ausgebuchten Veranstaltungen ist nicht möglich.
  • Technische Voraussetzungen:  Es wird lediglich ein Zugang zum Backend oder Quellcode der Webseite benötigt, auf der der iFrame eingebaut werden soll. Die Einbindung im Backend ist idR. einfach umzusetzen.
  • Kosten: Für die Erstellung des iFrames entstehen einmalige Kosten in Höhe von 125,00 Euro zzgl. Mwst. Die Nutzung des iFrames ist kostenfrei.
  • Beispiele: www.brandenburg.de | www.bad-belzig.de | weitere Nutzer
  • Auftragsformular

Schnittstelle (XML-Format) zu den Daten

Die Schnittstelle (XML-Format) ist der richtige Service für alle (touristischen) Akteure, die die Veranstaltungsdaten nach individuellen Vorgaben in der Website oder APP integrieren möchten. Aufgrund der Verwendung von "Rohdaten" ist der Nutzer bzw. dessen beauftragte Websiteagentur für die fachgerechte Einbindung der Daten aus der Schnittstelle heraus verantwortlich, was idR. aufwändiger als die Einbindung eines fertigen Widgets ist.

  • Was geht?: Die Veranstaltungsdaten können individuell in das Layout, Funktionen, Templates und Logiken der Website eingebunden werden, da der Nutzer die Rohdaten zur Verfügung gestellt bekommt. Die Schnittstelle zum XML kann dafür nach Ort, Region, Kategorie, Nutzer ID gefiltert werden. Darüber hinaus können in einem XML auch nicht-touristische und ausgebuchte Veranstaltungen verfügbar gemacht werden.
  • Was geht nicht?: Die in der Datenbank vorhandenen Strukturen (Kategorien, Tags, Orte, Felder) können nicht für einzelne Datennutzer erweitert werden. Auch ist ein Import von Daten in die Veranstaltungsdatenbank nicht möglich.
  • Technische Voraussetzungen: Zur Integration der Daten aus der XML-Schnittstelle muss diese anprogrammiert werden. Die Daten werden einmal pro Nacht aktualisiert und sind danach abzurufen sowie vor der Auslieferung an die Website auf einem eigenen Server zwischenzuspeichern. Vor dem Start der Datenintegration aus der XML-Schnittstelle sollte die Websiteagentur anhand der Schnittstellen-Dokumentation (XML) überprüfen, ob im jeweiligen CMS eine Schnittstelle zur Datenbank hergestellt werden kann.
  • Kosten: Für die Erstellung einer individuellen XML-Schnittstelle entstehen einmalige Kosten in Höhe von 125,00 Euro zzgl. Mwst. Die Nutzung der Schnittstelle ist kostenfrei.
  • Beispiele: www.dein-havelland.de | www.natur-brandenburg.de | www.reiseregion-flaeming.de | weitere Nutzer
  • Schnittstellen-Dokumentation (XML)

Mein Brandenburg - Daten vor Ort nutzen

Mein Brandenburg ist der richtige Service für alle (touristischen) Akteure, die ihre Gäste beim Aufenthalt vor Ort ganz einfach mit touristischen Informationen und Angeboten ihrer Region versorgen möchten. Im Grunde kann sich jede(r) Ticketschalter oder Hotelempfang auch als Informationspunkt für Gäste verstehen. Die Daten können dafür entweder direkt auf dem Smartphone der Gäste oder auf digitalen Info-Stelen / Terminals bereitgestellt werden.

  • Voraussetzungen: Alle Vorteile der Software sind über Smartphones und Tablets nutzbar. Dafür muss keine weitere Hardware angeschafft werden, da Gäste die mobilen Geräte selbst mitbringen. Für alle, die gern Info-Stelen oder Terminals aufstellen und nutzen möchten, haben wir die technischen Anforderungen in einer separaten Liste zusammengestellt (bitte erfragen). Zur Nutzung der Software wird ein Internetanschluss für die Hardware benötigt. Für Smartphones und Tablets kann das mobile Internet genutzt werden.
  • Was geht?: Mit Hilfe einer Geokoordinate / Adresse werden Veranstaltungen aus der Datenbank im Umkreis des Standorts dargestellt. Die Informationen aus der Datenbank können um individuelle Informationen für die Gäste vor Ort in einem CMS ergänzt werden.
  • Was geht nicht?: Farben, Schriften und Formen können nicht angepasst werden. Auch eine Filterung der Daten auf bestimmte Orte, Regionen, Kategorien ist nicht möglich.
  • Kosten: Die Software kann kostenfrei mit einer Lizenz oder Unterlizenz genutzt werden.
  • Beispiele: Landesweite Brandenburglizenz | Lizenz des Seenlands Oder-Spreeweitere Nutzer
  • Weitere Informationen

Ausgabekanäle und Reichweite

Veranstaltungen in der landesweiten Datenbank profitieren von der großen Reichweite des Netzwerks und sind auf bis zu 1.500 lokalen, regionalen sowie landes- und bundesweiten digitalen Kontaktpunkten sichtbar. Damit erreichen die Veranstaltungen jährlich mehrere Mio. Nutzer (8-stellig). Zu den Ausgabekanälen gehören u.a.:

Technische und inhaltliche Updates

Die Veranstaltungsdatenbank Brandenburg wird regelmäßig an die sich ändernden Anforderungen angepasst. Folgend wird ein Überblick über die wichtigsten Updates der letzten Jahre gegeben.

2021

Neue Felder zur Pflege von Bildern als erster Schritt zur Öffnung der Datenbank

Ziel des Updates in der Veranstaltungsdatenbank Brandenburg ist es neue Felder zur Pflege von Bildern einzuführen. Dieses Update ändert damit die Art und Weise zur Beschreibung von Bildern in der Datenbank maßgeblich und bereitet diese damit strategisch für den Weg hin zu „offenen Daten“ vor.

Mit offenen Daten (auch aus dem engl. „Open Data“ genannt) sind Daten gemeint, die von jedermann zu jedem Zweck genutzt, weiterverbreitet und weiterverwendet werden dürfen und damit eine größere Reichweite bekommen, als nur vertraglich nutzbare Daten. Damit setzt das Contentnetzwerk Brandenburg einen ersten technischen Schritt in Richtung der 2019 in der Arbeitsgruppe Digitalisierung des Contentnetzwerks beschlossenen Strategie zur Öffnung der brandenburgweiten Tourismus-Datenbanken.

Neue Felder in der Datenbank

Bisher mussten der Bildtitel, der Fotograf sowie mögliche Rechteinhaber eines Bildes in einem Feld – dem Beschreibungstext – gepflegt werden. Nun wurden drei neue Felder eingeführt, die den bisherigen Beschreibungstext ersetzen. Es handelt sich dabei um 1. den Bildtitel, 2. den Fotograf/Urheber und 3. den Rechteinhaber.

Diese Auftrennung von Bildtitel, Fotograf und Rechteinhaber ist notwendig, um den internationalen Anforderungen an die Darstellung von Bildrechten (u.a. auch im Hinblick auf Creative-Commons-Lizenzen) zu entsprechen und die Maschinenlesbarkeit der unterschiedlichen Informationen zu gewährleisten.

Mit welchen Informationen die Felder jeweils gepflegt und was bei der Auswahl der richtigen Bilder beachtet werden sollte, ist auf der Seite "Bilder im Contentnetzwerk Brandenburg" übersichtlich in Form eines Factsheets, Tutorials sowie eines FAQs zusammengestellt.

Creative-Commons-Lizenzen und Open Data

Zu den oben beschriebenen drei neuen Feldern gesellt sich ein viertes Feld, mit dem die Möglichkeit besteht für jedes Bild eine Creative-Commons-Lizenz zu vergeben. Mit diesen weltweit gültigen Standardlizenzen besteht die Möglichkeit für jedes der Bilder der Öffentlichkeit selbst gewählte, bzw. mit dem Fotografen vereinbarte Nutzungsrechte einzuräumen, ohne dass Dritte danach fragen müssen. D.h. es besteht in den brandenburgweiten Datenbanken schon jetzt die Möglichkeit Bilder mit den Lizenzen zu versehen, die die Basis für „Open Data“ und eine weltweite Verbreitung sind.

Warum es sinnvoll ist der Öffentlichkeit das Recht zur freien Nutzung eines Bildes einräumen, welche Rolle dabei Creative-Commons-Lizenzen spielen und welche Lizenz wann zu wählen ist, wird auf der Seite "CC-Lizenzen im Contentnetzwerk Brandenburg" beantwortet.

Müssen die Schnittstellen zur Darstellung der Daten auf der eigenen Website angepasst werden?

Wenn bei den Bildern von POIs oder Veranstaltungen weiterhin nur Bildtitel, Fotograf und Rechteinhaber angeben werden sollen, dann muss die bestehende Schnittstelle vorerst nicht angepasst werden. Diese drei Angaben werden im Hintergrund automatisch in das bisher genutzte Bildbeschreibungsfeld (Alt-Text) zusammengefügt und können wie gewohnt abgerufen werden, da das bisherige Feld in der Schnittstelle erhalten geblieben ist.

Zusätzlich stehen Bildtitel, Fotograf und Rechteinhaber jedoch nun auch in separaten Feldern zur Verfügung. Wenn diese Angaben getrennt verwendet werden sollen (z.B. um danach intern zu filtern oder Suchabfragen zu bauen), dann können diese aus der Schnittstelle jedoch auch getrennt ausgelesen werden.

Wenn die Creative-Commons-Lizenzen auch auf der eigenen Website eingebunden werden sollen, dann muss dafür die bestehende Schnittstelle angepasst werden. Da es sich hierbei um ein neues, zusätzliches Feld handelt, muss die Websiteagentur dafür erst die Verbindung herstellen.

Was ist jetzt ganz konkret zu tun?

Wie bereits beschrieben, ist dieses Update ein erster Schritt auf dem Weg die Daten aus den Datenbanken des Contentnetzwerks Brandenburg als offene Daten verfügbar zu machen. Aus dem in Entwicklung befindlichen TourismDataHub sollen die Daten zukünftig auch in den Knowledge Graph der Deutschen Zentrale für Tourismus oder auch in weitere weltweite Graphen wie Google u.a. fließen können. Dafür ist es vor allem wichtig gut gepflegte Daten zu haben. Es ist daher empfehlenswert, die bevorstehenden Monate zu nutzen, um den Bildbestand wie folgt zu überprüfen:

  1. Haben alle verwalteten Daten mindestens ein Bild?
  2. Haben alle Bilder mindestens die Angabe des Fotografen?
  3. Sind die Informationen zu den Bildern auf die entsprechenden Felder aufgeteilt?

In Vorbereitung auf die bevorstehende Datenpflege wurden auf der folgenden Seite schon einige Fragen beantwortet, die im Rahmen der Überprüfungen entstehen können. Zum FAQ!

2020

Veranstaltungsdatenbank Brandenburg wird Lieferant der Tourismus Datenbank Sachsen

Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) arbeitet seit Frühjahr 2020 gemeinsam mit den Dienstleistern Hubermedia GmbH und neusta destination solutions an der Erstellung und Einführung einer zentralen Datenarchitektur für touristische Inhalte im Bundesland Sachsen.

Für den bundeslandübergreifenden Datenaustausch im Zusammenhang mit dem Reisegebiet Lausitzer Seenland (welches zu Teilen in Brandenburg und Sachsen liegt) haben die TMB und die TMGS einen Kooperationsvertrag geschlossen, mit dem das Contentnetzwerk Brandenburg für den Teil des Lausitzer Seenlandes Datenlieferant für die neue sächsische Datenbank wird.

ADAC APP "Tripps" mit Events aus Veranstaltungsdatenbank Brandenburg gestartet

Nach knapp 2 Jahren Vorbereitungsarbeit des ADAC gehört der Bestand der Events des Contentnetzwerks Brandenburg nun zum Inventar der neuen ADAC App "Trips“. Die APP hat innerhalb eines Monats über 8.000 Bewertungen mit durchschnittlich 4 Sternen erhalten und damit schon jetzt eine große Reichweite.

Auf der Karte der APP wird der gesamte Event-Content aus Brandenburg (und anderen Destinationen) ausgespielt. Mit der ADAC App konnten das Contentnetzwerk Brandenburg als Pilotpartner seine Inhalte auf einer der wichtigsten Reise-Apps im deutschsprachigen Raum integrieren.

Mehr Informationen zur App

Aus POI-Datenbank und Veranstaltungsdatenbank wird das „tourism data hub" (TDH)

Nach einer einjährigen Konzeptions- und Ausschreibungsphase beginnt die TMB ab Juni 2020 mit der Umsetzung des TDH.

Die Softwarelandschaft des Contentnetzwerks Brandenburg ist inzwischen in die Jahre gekommen und entspricht teilweise nicht mehr den aktuellen Anforderungen der Zeit und wird deswegen neu aufgesetzt. POI-, Tagen-, Familienpass-, Touren- und Eventdatenbank (u.a.) bilden damit zukünftig eine Einheit in einem gemeinsamen System. Im Rahmen einer Markterkundung konnte festgestellt werden, dass die am Markt befindlichen Lizenzsysteme nicht den vom Contentnetzwerk Brandenburg benötigten Leistungsumfang anbieten. Deswegen wurde in Los 1 der Vergabe des Clustermanagements die Weiterentwicklung der bestehenden Software ausgeschrieben (Inputmanagement). In Los 2 wurde ein separates Outputmanagement ausgeschrieben, dass die Daten aus dem TDH in verschiedensten, den aktuellen Anforderungen entsprechenden Formaten ausgibt. Hiermit ist auch die Zurverfügungstellung als Open Data für sogenannte „Knowledge Graphen“ möglich. Das Los 1 wurde an die Agentur kontur networx GmbH in Berlin vergeben. Los 2 ging an die hubermedia GmbH, die auch das Projekt MeinBrandenburg für das Contentnetzwerk Brandenburg umsetzt.

Erweiterung um ausgebuchte Veranstaltungen für eigene Websites

Die Brandenburger Veranstaltungsdatenbank wurde im neuesten Update um die Möglichkeit erweitert, durch eine Checkbox Veranstaltungen auf der eigenen Websites als ausgebucht zu markieren.

Die Brandenburger Veranstaltungsdatenbank erfasst Veranstaltungen, die zu einem festen Datum garantiert stattfinden und freie Kapazitäten haben. Die Erfassung ausgebuchter Termine war bislang nicht vorgesehen, um den Nutzern der angebundenen Kanäle immer nur die Veranstaltungen anzuzeigen, an denen sie tatsächlich noch teilnehmen können (weil es noch freie Kapazitäten gibt). Durch eine neue Checkbox in der Datenbank soll nun die Markierung ausgebuchter Veranstaltungen für eigene Websites ermöglicht werden.

Ziel des im Juni durchgeführten Updates ist es, insbesondere Veranstaltern die Veranstaltungsdatenbank Brandenburg als zentrale Eingabeoberfläche für ihr gesamtes Programm zur Verfügung zu stellen. So kann die Reichweite des Contentnetzwerkes Brandenburg für Veranstaltungen mit freien Kapazitäten genutzt und zugleich das komplette Programm über eine Schnittstelle auf der eigenen Webseite ausgespielt werden.

Die Standardeinstellung für alle Schnittstellen ist ausschließlich verfügbare, d.h. nicht-ausgebuchte Veranstaltungen, sodass ohne aktives Zutun keine notwendigen Änderungen auf bestehende Nutzer der Datenbankschnittstellen zukommen. Sofern eine Erweiterung der Schnittstelle um ausgebuchte Veranstaltungen gewünscht ist oder Interesse an der Nutzung der Veranstaltungsdatenbank Brandenburg besteht, wenden Sie sich bitte an unseren Support unter E-Mail: contentnetzwerk@reiseland-brandenburg.de.

Details zum Update finden Sie in folgender Präsentation.

Erweiterung um nicht-touristische Veranstaltungen für lokale / regionale Websites

Die Brandenburger Veranstaltungsdatenbank ist im Kern eine touristische Datenbank. Nun können dort auch nicht-touristische Termine zur Darstellung auf Orts- oder Regionswebseiten für die lokale / regionale Bevölkerung gepflegt werden.

Ziel des Updates ist es, insbesondere Ämtern, Städten und Gemeinden die Veranstaltungsdatenbank Brandenburg als zentrale Eingabeoberfläche für touristische wie auch lokal relevante Veranstaltungen (z.B.: Bürgerversammlungen, Blutspendetermine) zur Verfügung zu stellen. Neben der vereinfachten Pflege wird damit auch die Ausspielung von lokalen und regionalen wie auch touristisch relevanten Veranstaltungen auf Amts-, Stadt- oder Gemeindewebsites über eine Schnittstelle ermöglicht.

Damit profitieren touristische Veranstaltungen von der Reichweite des gesamten Contentnetzwerks Brandenburg und können auf lokalen / regionalen Websites um nicht-touristischen Veranstaltungen für die regionale Bevölkerung angereichert werden.

Die Standardeinstellung für alle Schnittstellen ist ausschließlich touristische Veranstaltungen, sodass ohne aktives Zutun keine notwendigen Änderungen auf bestehende Nutzer der Datenbank zukommen. Sofern eine Erweiterung der Schnittstelle um nicht-touristische Veranstaltungen gewünscht ist oder Interesse an der Nutzung der Veranstaltungsdatenbank Brandenburg besteht, so wenden Sie sich bitte an unseren Support unter E-Mail: contentnetzwerk@reiseland-brandenburg.de.

Details zum Update finden Sie in folgender Präsentation.

Erweiterung um Spendenlinks

Viele Anbieter der Tourismus-, Kultur- und Veranstaltungswirtschaft wurden massiv von der Corona-Krise betroffen, weil ihre Leistungen entweder nicht nachgefragt werden oder ihre Geschäftstätigkeit verboten war. Nicht für jeden gab es staatliche Hilfen und oftmals reichten diese nicht aus, um die besonders kleinen Unternehmen und Soloselbständigen zu erhalten.

Um die Kulturträger und Veranstalter in dieser Lage zu unterstützen, wurde die landesweite Veranstaltungsdatenbank um die Möglichkeit erweitert, einen Spendenlink zu einem externen Spendenportal, wie Startnext, Paypal Spendenfunktion, klarna, u.a., in den einzelnen Veranstaltungen zu hinterlegen.

Wie man die Spendenfunktion in der Datenbank hinterlegt wird, können Sie an dieser Stelle aus der Schritt für Schritt Anleitung entnehmen.

Erweiterung um virtuelle Veranstaltungen

Virtuelle Veranstaltungen sind das alternative Veranstaltungsformat in der Eventdatenbank Brandenburg.

Viele Wirtschaftszweige wurdem massiv von der Corona-Krise getroffen, weil ihre Leistungen entweder nicht nachgefragt wurden oder ihre Geschäftstätigkeit verboten wurde. Nicht für jeden gab es staatliche Hilfen und oftmals reichten diese nicht aus, um die besonders kleinen Unternehmen und Soloselbständigen zu erhalten. Viele Anbieter der Tourismus-, Kultur- und Veranstaltungswirtschaft, wie z.B. Museen, Theater und Konzerthäuser, haben als Reaktion auf das Verbot ihrer Geschäftstätigkeit im Zusammenhang mit der Corona-Krise spannende Online-Angebote in Form von virtuellen Veranstaltungsformaten entwickelt. 

Um diese Entwicklung zu unterstützen, wurde die landesweite Veranstaltungsdatenbank um die Möglichkeit erweitert, auch virtuelle Veranstaltungen im Sinne von Livestreams zu pflegen. Damit unterstützt die Veranstaltungsdatenbank Brandenburg auch die neusten Markups/Kennzeichnungen der Suchmaschine Google.  

Zur Bewerbung aller virtuellen Veranstaltungen wurde auf dem landesweiten Urlaubs- und Ausflugsportal www.reiseland-brandenburg.de eine gesonderte Seite angelegt: www.reiseland-brandenburg.de/veranstaltungen-hoehepunkte/veranstaltungstipps/virtuelle-veranstaltungen/. Im Veranstaltungskalender unter www.reiseland-brandenburg.de/veranstaltungen-hoehepunkte/veranstaltungskalender/ werden die virtuellen Veranstaltungen zudem gesondert gekennzeichnet.

Details zum Update finden Sie in folgender Präsentation.

Support und Kontakt

Für redaktionellen und technischen Support sowie alle weiteren Anfragen steht das Team Digitales Management der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH als Betreiber der Datenbank sehr gern zur Verfügung.

Gestaltung und Programmierung

Die aktuelle Veranstaltungsdatenbank Brandenburg wurde technisch konzeptioniert, gestaltet und programmiert von der AXESS New Media GmbH.

Maria Falkenberg

Leitung Digitales Systemmanagement der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

contentnetzwerk@reiseland-brandenburg.de

Diana Zippel

Referentin Digitales Management der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

contentnetzwerk@reiseland-brandenburg.de

Partner im Tourismusnetzwerk