Klassifizierung und Zertifizierung für Tourismusanbieter in Brandenburg

Zertifizierung, Klassifizierung, Siegel, Sterne...? Welches ist das richtige für Sie? Wir schaffen Orientierung im Label-Dschungel!

Klassifizierung und Zertifizierung im Brandenburgischen Tourismus - Was bedeutet das für touristische Anbieter und Tourismusorganisationen?

Das Thema Qualität stellt ein wichtiges Kriterium bei der Urlaubsentscheidung dar und gilt als zentraler Baustein eines nachhaltigen Erfolges.

Um die optimalen Bedingungen für eine erfolgsversprechende Tourismusentwicklung zu schaffen, setzen sowohl brandenburgische Betriebe als auch Tourismusorganisationen vermehrt auf qualitativ hochwertige Produkte und Angebote, einen gästeorientierten Spitzenservice und die Nutzung regionaler Ressourcen.

Qualitätsinitiativen entlang der touristischen Wertschöpfungskette ermöglichen den Gästen eine qualitative und objektive Einschätzung der gesamten Reiseleistung. Die breite Palette an Qualitätszeichen kann jedoch auch verwirren. Was steckt dahinter? Wie unterscheiden sich die verschiedenen Ansätze?

Um die Transparenz und Orientierung sowohl für die Betriebe als auch für die Gäste zu erleichtern, wird in Brandenburg überwiegend auf bundesweite Siegel gesetzt, die grundsätzlich extern kontrolliert werden.

Qualitätsinitiativen

Ein Überblick der deutschlandweiten Qualitätsinitiativen.

Entscheidungshilfe

Eine Übersicht der relevanten themen- und zielgruppenspezifischen Labels, die eine zielgenaue Beratung der Betriebe im jeweiligen Zuständigkeitsbereich ermöglicht.

Neben den deutschlandweiten Initiativen gibt es aber auch noch zwei relevante brandenburgspezifische Initiativen:

Brandenburger Gastlichkeit - Getestete Servicequalität

Die Qualitäts- und Marketinginitiative des DEHOGA Brandenburg e.V. und seiner Partner

Barrierefreier Urlaub in Brandenburg

Vom bundesweiten Zertifizierungssystem „Reisen für Alle“ über das seit Jahren bewährte Informationssystem „Brandenburg für Alle“. Möglichkeiten, Ihren Gästen Informationen zur Barrierefreiheit Ihres Betriebes zur Verfügung zu stellen.

Karola Borchert

Tourismusakademie Brandenburg

0331-29873-785 karola.borchert@tourismusakademie-brandenburg.de
Alle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten

Alle Veranstaltungen

Veranstaltungen

Q-Online-Aktiv: Erfolgsfaktor Kundenbegeisterung

06.12.2021
09:00 - 12:30 Uhr
Deutschland, Land Brandenburg
Online Kurs

Partner im Tourismusnetzwerk