Landesweites Contentnetzwerk

Hier finden Sie aktuelle Informationen und Ansprechpartner zum landesweiten touristischen Contentnetzwerk: Informations- und Reservierungssystem TOMAS, Veranstaltungsdatenbank und zentrales POI-System DAMAS.

Landesweites Contentnetzwerk

Seit rund 15 Jahren (Reservierungssystem TOMAS und Veranstaltungsdatenbank) bzw. 10 Jahren (zentrales POI-System DAMAS) betreibt die TMB die zentralen Datenbanksysteme für das landesweite touristische Contentmanagement.

Bereits heute geben über 450 Regionen, Orte und Leistungsträger ihre Daten in die drei Datenbanken ein. Gleichwohl nutzen sie die Daten auch für die eigenen Websites (z.B. seenland-oderspree, www.dahme-seen.de). Zudem stehen die Daten Dritten zur Verfügung (bspw. DB Ausflugsapp). In den kommenden Jahren ist dieses Contentpartnernetzwerk weiterzuentwickeln. Insbesondere soll die Qualität der eingegebenen Daten durch vorgegebene Standards verbessert und eine weitgehende Flächendeckung erreicht werden. Hierzu werden Redaktions- und Benutzerhandbücher bereitgestellt, die Dateneingabe „gemonitort“ und jährliche Redaktionspläne erstellt.

Ziel ist es, dass der User auf reiseland-brandenburg.de und den Websites der TMB-Contentpartner die besten touristischen Informationen über den Tourismus im Land finden soll.

Die bereits seit über 10 Jahren existierende Dateninfrastruktur wurde von der TMB in den letzten vier Jahren konsequent weiterentwickelt. So können Regionen, Teilregionen, Orte und einzelne Anbieter/Institutionen in verschiedenen Rollen als Contenteingeber und -nutzer fungieren. Die TMB besitzt die Funktion als Schnittstelle für die Integration von Inhalten im Zusammenspiel mit den touristischen Partnern. Im Mittelpunkt stehen (neben dem Informations- und Reservierungssystem) die POI-Datenbank (rund 13.000 aktive Datensätze, POI=point of interest) sowie die Veranstaltungsdatenbank (rund 25.000  Veranstaltungen pro Jahr).

An das Informations- und Reservierungssystem (IRS) des Landes sind gut 20 Anschließer im Land angebunden. Über das System werden gut 1000 Übernachtungsanbieter mit über 5000 Produkten gepflegt. Das IRS ist über eine Schnittstelle mit der POI-Datenbank (DAMAS) gekoppelt, sodass keine Doppelpflege der Daten in beiden Systemen erfolgen muss.

Informationen und Projekte

Digitale Customer Journey

Das ContentNetzwerk Brandenburg verfolgt das Ziel der Digitalisierung der Customer Journey. In der Grafik werden die einzelnen Aktivitäten (umgesetzt / geplant) dargestellt.

Gewinner beim Deutschen Tourismuspreis

Für das ContentNetzwerk Brandenburg wurde die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg zusammen mit dem LTV e.V. und DB Regio Nordost mit dem Deutschen Tourismuspreis 2018 ausgezeichnet.

Veranstaltungsdatenbank

In Brandenburg ist was los! Konzerte, Feste, Theater, Ausstellungen, Märkte oder geführte Radtouren werden im Veranstaltungskalender Brandenburg gelistet.

POI-Datenbank DAMAS

Mit gegenwärtig ca. 14.000 georeferenzierten Informations-Datensätzen (POIs = points of interest) in über 70 Kategorien und ca. 90 Redakteurinnen und Redakteuren in den Reiseregionen ist das DAMAS das landesweit größte touristische Informationssystem.

Software-Projekt "Mein Brandenburg"

Die Software macht Informationen aus den zentralen Datenbanken der TMB auf allen digitalen Endgeräten in Touristinformationen, in Hotels und Gaststätten, in Kultur- und Freizeiteinrichtungen oder beim Gast verfügbar.

Tourismusnetzwerk Brandenburg

Das Informationsportal und soziale Netzwerk der brandenburgischen Tourismuswirtschaft.

Jan Hoffmann

Leiter Unternehmensentwicklung & Kooperationsmanagement

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

0331-29873-70 Jan.Hoffmann@reiseland-brandenburg.de