Universität Potsdam

Universität Potsdam

Die Universität Potsdam ist die größte Universität im Land Brandenburg an der rund 20.400 Studierende immatrikuliert sind (Wintersemester 2014/2015). Sie gliedert sich in fünf Fakultäten: Jura, Philosophie, Humanwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Interessant für touristische Unternehmen ist bspw. der Lehrstuhl für Marketing II. In Kooperation mit der Leiterin Prof. Uta Herbst wurden bereits in einer Reihe von touristischen Kooperationsunternehmen aktuelle Marketing-Fragestellungen von den Masterstudierenden bearbeitet.

Im Juni 2014 wurde der „Partnerkreis Industrie und Wirtschaft“ ins Leben gerufen, der die Zusammenarbeit zwischen (über-)regionalen Unternehmen aber auch öffentlichen Institutionen und der Universität stärken soll, um Studierende und Unternehmen aus der Region zusammenzubringen. Je nach Beitrag (zwischen 500 und 5000 Euro) erhalten Unternehmen verschiedene Leistungen: vom Recruiting und der Vermittlung von Fachkräften und Praktikanten über Angebote von Schulungen und Weiterbildungen bis hin zur fachlichen Zusammenarbeit und verschiedenen Vermarktungsmöglichkeiten.

Ansprechpartner des Partnerkreises ist die UP Transfer GmbH:

Universität Potsdam

Potsdam Transfer - Wissenschaft trifft Märkte