Projektbeschreibung

Software-Projekt "MeinBrandenburg": digitale Gästeinformationen vor Ort

in Umsetzung
09.01.2017 - 31.12.2020

WAS IST DIE IDEE DAHINTER?

Das Software-Projekt „MeinBrandenburg“ hat das Ziel, so einfach wie möglich Gäste so sichtbar wie möglich auf touristische Angebote in der Umgebung aufmerksam zu machen. Touristische Anbieter können so ihren Gästen mehr Service bieten, sie in der Region halten, ihre Mitarbeiter von der Informationsbeschaffung und -weitergabe entlasten, eine bessere Erreichbarkeit darstellen und somit auch mehr Umsatz erzielen. Das Projekt ist ein Weg, besonders kleine und mittelständische touristische Einrichtungen bei der Digitalisierung zu unterstützen.

WAS KANN DIE SOFTWARE?

MeinBrandenburg spielt georeferenziert aus, welche aktuellen Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten es in der Umgebung gibt. Die Informationen stammen aus den zentralen touristischen Datenbanken in Brandenburg. Die Software ist als kostenfreie Lizenz für alle touristischen Anbieter im Land Brandenburg verfügbar - und kann auf der Website des Anbieters, auf dem Smartphone des Gastes oder über eine Stele oder einen Monitor vor Ort sichtbar machen genutzt werden. 

Der Einsatz der Software erfolgt im ganzen Land Brandenburg. Die Lizenzvergabe, Einrichtung und Schulung wird durch das Clustermanagement Tourismus koordiniert. Für kommunale Träger können notwendige Investitionskosten für Hardware aus dem Förderprogramm der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" - Förderung der wirtschaftsnahen kommunalen Infrastruktur – mit einem Zuschuss von bis zu 90% gefördert werden.

Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie auf der MeinBrandenburg-Seite.

WIE IST DER AKTUELLE STAND?

Nächstes geplantes Update: Herbst 2020 - mit Schwerpunkt auf der englischen Version von MeinBrandenburg, Optimierung von Filter, Karte und Volltextsuche. Zusätzlich zur Web-App entwickeln wir eine Native App, die die bisherige Brandenburg App ersetzen wird.

 

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Update August 2020

Nutzer*innen: Insgesamt bestehen bisher rund 100 verschiedene MeinBrandenburg-Portale, die von Reiseregionen, Gemeinden, Tourist-Informationen oder privaten Betreibern bespielt werden. Zudem wurden bislang knapp 100 Anmeldungen für MiniBrandenburg gezählt.

Trefferlisten- und Karten-Design: Das neue Trefferlisten-Design ist nun in allen Portalen integriert. Mit dem neuen Fokus auf die Suchfunktion steht auch die Volltextsuchen-Optimierung im Zentrum der Entwicklung.

Lizenznehmer-Karte: Wer ist eigentlich alles dabei? Mit einer Karte wird Einblick gegeben, welche Lizenznehmer wo und wie MeinBrandenburg einsetzen. Die Karte wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Sie ist hier zu finden >>

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Update April 2020

Nutzer*innen: Insgesamt bestehen bisher rund 70 verschiedene MeinBrandenburg-Portale, die von Reiseregionen, Gemeinden, Tourist-Informationen oder privaten Betreibern bespielt werden. Zudem wurden bislang über 50 Anmeldungen für MiniBrandenburg gezählt.

Trefferlisten- und Karten-Design: Wir pfeilen weiter an der Usability und haben uns in diesem Sprint auf die Filteroptionen auf der Trefferlisten-Ebene konzentriert. Ein wichtiger Schritt war die Überführung des vertikalen Menüs in das horizontale. Zudem wurde an der Korrespondenz Treffer und Karte gearbeitet. Eine erste Version ging zunächst auf der Landesversion von MeinBrandenburg online.

Online-Veranstaltungen: Wir bieten regelmäßig Schulungen, Info-Veranstaltungen zu MeinBrandenburg und MiniBrandenburg online an. Termine sind im Tourismusnetzwerk zu finden.

Lizenznehmer-Gruppe im Tourismusnetzwerk: Wir haben eine Gruppe eröffnet für alle Lizenznehmer, in der wir über aktuelle Entwicklungen der Software und neue Updates informieren. Zudem gibt es regelmäßige Austausch-Termine, den Brandenburg Schnack, in dem sich Lizenznehmer über Einsatz, Vorteile, Probleme und Fragen austauschen können.

Werbemittel: Um die kontinuierliche Kommunikation auch offline weiter zu verstärken, haben wir B2B-Postkarten mit Infos zu MeinBrandenburg und MiniBrandenburg produziert - die gern von allen Multiplikatoren genutzt werden können. Einfach das Cluster kontaktieren.

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Update September 2019

MeinBrandenburg an den Gast bringen: Insgesamt bestehen bisher rund 50 verschiedene MeinBrandenburg-Portale, die von Reiseregionen, Gemeinden, Tourist-Informationen oder privaten Betreibern bespielt werden. 

MiniBrandenburg im Tourismusnetzwerk online verfügbar: MiniBrandenburg ist ein kleines "JavaScript", dass sich jeder kostenfrei in die eigene Webseite einbauen kann. Über dieses Script werden aktuelle Veranstaltungen, Ausflugsziele, Touren, Gastronomie und Unterkünfte in der Umgebung aus den zentralen touristischen Datenbanken Brandenburgs auf der Webseite dargestellt. Einmal eingebunden, gibt es keinen weiteren Aufwand, diese Daten auf der Webseite zu pflegen. Alle Informationen gibt es hier auf der Unterseite MiniBrandenburg

Detailseiten-Design: Die Einzelansicht der Einträge haben wir grundlegend angepasst. Die einzelnen Informationen zu Anreise, Kontakt, Preisen, Bewertungen etc. sind nun übersichtlicher dargestellt. Navigationsleisten und Buttons zum Anrufen, Mail schreiben etc. erhöhen die Nutzerfreundlichkeit. Anfang Oktober werden außerdem die Empfehlungen zu jedem Eintrag angepasst ausgespielt.

Frontend-Optimierung: Es gab eine Reihe von weiteren Optimierungen bei der Darstellung und Ausspielung von Daten, z.B. nach Merkmalen, Buchbarkeit und ihren Öffnungszeiten. Auf der Trefferseite werden jetzt Ergebnisse bereits auf einer Karte in der linken Spalte angezeigt. Als zweiten Schritt wird die Karte weiter entwickelt, um sie künftig auch auf der Startseite zur Orientierung und Suche nutzen zu können. Des Weiteren werden jetzt Einträge, die nicht mit Bildern hinterlegt sind, mit Karten und Icons darstellt. Das Einbinden externer Website über I-Frames wurde jetzt zu besseren Darstellung über doppelte Scrollbalken gelöst.

Backend-Optimierung: Wir haben weiter die Handhabung der Software für Lizenznehmer optimieren können – sowohl durch eine userfreundlichere Darstellung als auch mit neuen Funktionen zum Anlegen und zur Vorschau von Portalen. Außerdem gibt es auf dieser Unterseite zu MeinBrandenburg Schulungsmaterialien eine Reihe mit Videos, die kurz und knapp verschiedene Funktionen und Möglichkeiten der Software informieren und dazu anleiten.

Link-Kürzungs-Dienst: Mit bb.reisen können wir ab sofort einen eigenen URL-Kürzungsdienst anbieten. Für MeinBrandenburg heißt das, einfach und bequem URLs, Barcodes und QR-Codes generieren. Wer den Zusatz der jeweiligen Lizenz mitbenutzt, erhält sein Logo mit in dem QR-Code. Wie das geht, wird auch in einem Schulungsvideo erklärt.

Übrigens: bb.reisen kann jeder auch außerhalb von MeinBrandenburg nutzen, um lange oder komplizierte Links zu kürzen.

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Update März 2019

#meinbb regional: Alle 12 Brandenburger Reiseregionen haben eine Lizenz von "MeinBrandenburg" und verfügen über ihre individualisierte Version der Software. Daneben wurden bereits erste Kommunen, Goyatz und Burg im Spreewald, aber auch Unternehmen wie die NaturThermeTemplin, das Landgut Stober und das Schlossgut Altlandsberg. Wir haben die Zeit genutzt, unsere Prozesse weiter glatt zu ziehen: Von der ersten Interessensbekundung bis zur Übergabe des eingerichteten Portals sind nun alle Schritte dokumentiert. 

Backend-Optimierung: In diesem Entwicklungsschritt konnten wir vor allem die Handhabung der Software für Lizenznehmer optimieren. Das Backend ist nun nutzerfreundlich und ermöglicht eine schnelle Anpassung der Inhalte. 

Frontend-Optimierung: Nicht nur von "hinten", auch von vorn haben wir gearbeitet. Das Design für die Detailseiten wurde verabschiedet und wird nun im folgenden Entwicklungsschritt angepasst.

MiniBB: Ein Ziel des Software-Projekts ist es, touristische Infos aus den zentralen Datenbanken einfach - und kostenfrei - auf Webseiten touristischer Anbieter einzubinden. Dem sind wir ein großes Stück näher gekommen. Im Sommer geht auf dem Tourismusnetzwerk die Mini-Brandenburg Seite dafür an den Start, die den Zugang zu den Infos einfach ermöglichen wird. Man gibt seine Adresse ein, erhält eine URL bzw. einen kleinen Code, der in der eigenen Webseite eingebunden wird - und schon erscheinen die Daten aus DAMAS, TOMAS und der Eventdatenbank.

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Update September 2018

Der erste große Entwicklungsschritt von „MeinBrandenburg“ ist abgeschlossen.

Was haben wir gemacht? Ganz offensichtlich am Design gearbeitet. Es soll dem Gast eine schnelle Orientierung ermöglichen. Daneben gab es viel zu tun im Bereich Technik, Code und so manche hartnäckige Fallstricke der Datenströme haben uns beschäftigt – sieht man nicht, macht aber die ganze Geschichte nun nach und nach geschmeidiger in der Anwendung.

Was kommt jetzt? Noch eine Menge Feintuning – auch im Design. Einige Dinge werden noch in den nächsten Tagen „behoben“. Daneben arbeiten wir am personalisierten Bereich. Jeder soll sich perspektivisch anmelden und selbst Merklisten erstellen und teilen können. Mit der Arbeit an der Personalisierung kommt auch die Arbeit an der Brandenburg-App, die in diesem Zuge angepasst wird.

Wo sind wir unterwegs? Besonders bei den Pilotpartnern Potsdam und Seenland Oder-Spree, die als erste mit der neuen Version ausgestattet werden. Außerdem gibt es schon eine Liste mit Lizenznehmer-Interessenten, die wir anschließend bearbeiten.

Wo gibt’s mehr Infos? Hier im Tourismusnetzwerk Brandenburg. In den PDFs zum Download finden Sie eine Übersicht zu den Einsatzmöglichkeiten der Software. Bei Fragen und Anmerkungen kommen Sie sonst gern auf uns zu.

Wo kann man es sich mal ansehen? Entweder an den verschiedenen Stelen im Land (Bad Saarow, Templin, Goyatz) – oder vom Computer am Sitzplatz aus: https://willkommen.reiseland-brandenburg.de/de/reiseland-brandenburg/wlan/portal 

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Der Anfang: 03/2017 - 03/2018

Die Hamburger Agentur Netzvitamine begleitete seit Frühjahr 2017 gemeinsam mit der brandenburgischen Tourismusbranche die Erstellung des Anforderungskatalogs für die Software-Lösung im Auftrag der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg.

Dazu fanden mehrere Workshops mit touristischen Unternehmen, Tourist-Informationen, Kultur- und Freizeiteinrichtungen statt, um deren Erfahrungen, Anwendungsfälle und Wünsche in die Neuentwicklung einfließen zu lassen. Ende Juli 2017 wurden die bisherigen Ergebnisse den Vertreterinnen und Vertretern der Reiseregionen sowie weiteren strategischen Partnerinnen und Partnern vorgestellt und diskutiert. Anfang 2018 erfolgte die technische Ausschreibung der benötigten Software. Im Bieterverfahren setzte sich die Firma hubermedia durch.

Mit ihr wird das Projekt nun umgesetzt. Die Software steht ab Herbst 2018 allen Regionen und Unternehmen im Land Brandenburg kostenfrei zur Verfügung. Interessenten melden sich bitte bei dem Tourismusverband ihres Reisegebietes.

Themen
Best Practice, Digitalisierung, Innovation
Projektträger
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
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Julia Thoms

TMB Tourismus Marketing Brandenburg GmbH, Projektmanagerin Cluster Tourismus

Clustermanagement Tourismus

0331-298 73-577 julia.thoms@reiseland-brandenburg.de

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