Mitarbeitermanagement
Interne Kommunikation und Unterweisungen
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Loyale MitarbeiterInnen sind krisenfeste MitarbeiterInnen. In Zeiten von Covid-19 war es eine der grössten Herausforderungen für die Organisationen, die emotionale Bindung zu den Mitarbeitenden aufrecht zu erhalten. Die interne Kommunikation hat das Ziel, einen Vertrauensvorsprung bei der Belegschaft zu erreichen. Gerade in unsicheren Zeiten ist es wichtig, Ihre MitarbeiterInnen mit Informationen zu versorgen, sie auf den aktuellen Stand zu halten und Umsetzungsschritte im Betrieb verständlich zu erklären.
Darüberhinaus ist es wichtig, dass Ihre MitarbeiterInnen alle Hygieneanforderungen kennen um ein sicheres Umfeld für ihre Gäste zu erhalten.
An dieser Stelle weisen wir auf folgende Hilfen zur Umsetzung hin:
- Corona-Verhaltensregeln für MitarbeiterInnen im Brandenburgischen Tourismus als Ergänzung zur Mitarbeiterschulung nach § 4 Lebensmittelhygieneverordnung und nach § 43 Infektionsschutzgesetz
- Unterweisungskurzgespräch - Ausbreitung des Coronavirus vermeiden [BGN] mit 5 Lektionen: Arbeitsplatz und Gäste, Hygieneanforderungen, Richtig arbeiten, Ausreichende Reinigung und Hygiene und Arbeitsorganisation
- Muster für Mitarbeitermanagement [Dehoga] inklusive Präsentation und Belehrung zu Corona-Infektionsschutz in Gastronomie und Hotellerie
- Erklärvideos "Corona Wissen kompakt" [BZgA]
- Informationsblatt "Testen" [BGN]: Überblick geben, welche Testmöglichkeiten zur Verfügung stehen und was bei deren Anwendung zu beachten ist