Workshop-Reihe "Digitale Sprechstunde Brandenburg"

Die richtige Website, die richtigen Inhalte, die richtigen Tools? Praktische Tipps für die Digitalisierung in touristischen Unternehmen vermittelte 2019 die Workshop-Reihe „Digitale Sprechstunde“ im Land Brandenburg.

WORUM GING ES?

Die Kombination aus Präsenz-Veranstaltungen sowie vor- und nachbereitenden E-Learning-Angeboten war eine in der deutschen Tourismuslandschaft bislang einmalige Verzahnung von On- und Offline-Schulungen. Initiiert wurde das Format vom Clustermanagement Tourismus bei der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, der Tourismusakademie Brandenburg, den drei brandenburgischen IHKs sowie den regionalen Tourismusverbänden.

Insgesamt gab es mehr als 30 Veranstaltungen in allen zwölf unserer Reisegebiete. Im Fokus standen fünf Themen-Schwerpunkte: Website, Social Media, Content Marketing, Bewertungsportale und Digitalisierung von Geschäftsprozessen.

Die Maßnahme wurde begleitet und durchgeführt von Tourismuszukunft. Über 580 Touristiker haben teilgenommen. Und das Feedback war durchweg positiv.

DIE WORKSHOPTHEMEN

Das Besondere an der "Digitalen Sprechstunde Brandenburg"? Wir haben online mit offline verbunden. Zu allen Workshop-Themen gab es einführende Videokurse. Für alle, die ihr Wissen zu den Themen auffrischen oder grundsätzlich wichtige Begriffe und Funktionsweisen kennenlernen möchten, einfach einmal anschauen. Es lohnt sich!

Touristische Webseiten

Gäste mit der eigenen Website erreichen und überzeugen. Aber wie? Erste Einblicke bekommen Sie in diesem Videokurs.

Der richtige Content

Mit einfachen Mitteln ansprechende Inhalte generieren. Was es im Vorfeld zu beachten gibt, erfahren Sie in dieser Video-Lerneinheit.

Social Media

Soziale Medien effizient nutzen. In diesem Video-Kurs lernen Sie vorab die wichtigsten sozialen Netzwerke und deren Funktionsweise kennen.

Bewertungsportale

Vertrauen durch Bewertungen gewinnen. Aber welche Plattformen gibt es? Und wie reagiert man am besten? Erste Fragen werden in diesem Videokurs beantwortet.

Digitale Prozesse

Effektives Arbeiten durch Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Dieser Videokurs zeigt einführend, welche Techniken und Tools Sie dafür einsetzen können.

PROJEKTPARTNER

 

 

 

Die "Digitale Sprechstunde Brandenburg 2019" ist ein gefördertes Gemeinschaftsprojekt der Industrie- und Handelskammern Brandenburgs mit regionalen Tourismusverbänden, dem Clustermanagement Tourismus und der Tourismusakademie Brandenburg. Das Clustermanagement ist als Projekt des wirtschaftsbezogenen Wissens- und Technologietransfers bei der TMB Tourismus-Marketing GmbH angesiedelt und wird mit Mitteln des Landes Brandenburg und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. 

 

Initiative der IHK Cottbus zur Förderung der Digitalisierung im Tourismus im Jahr 2020. Alle Infos gibt es hier >>

TERMINÜBERSICHT

Lausitzer Seenland

  • 09.01.2020 // 10 bis 17 Uhr // Content Kings // Spremberg // mehr Infos
  • 20.02.2020 // 10 bis 17 Uhr // Content Kings // Lichterfeld-Schacksdorf // mehr Infos
  • 22.04.2020 // 10 bis 17 Uhr // Stars und Sternchen // Großräschen // mehr Infos

Dahme-Seenland

  • 12.02.2020 // 15 bis 19 Uhr // Social Media Rockstar // Wildau // mehr Infos
  • 19.02.2020 // 14 bis 18 Uhr // Social Media Rockstar  // Wildau // mehr Infos
  • 26.02.2020 // 15 bis 19 Uhr // Social Media Rockstar // Wildau // mehr Infos
  • 25.03.2020 // 10 bis 16.30 Uhr // Stars und Sternchen // Heidesee // mehr Infos

Elbe-Elster-Land

  • 18.02.2020 // 10 bis 16.30 Uhr // Content Kings // Bad Liebenwerda // mehr Infos
  • 03.03.2020 // 10 bis 16.30 Uhr // Workflow Winner // Doberlug-Kirchhain // mehr Infos
  • 24.03.2020 // 10 bis 16:30 Uhr // Social Media Rockstar // Elsterwerda // mehr Infos