Angebotsbeschreibung

TMB-Jahreskampagne 2019 zum Fontane-Jubiläum

Sachsen, Berlin
Kampagne

2019 feiert Brandenburg den 200. Geburtstag Theodor Fontanes. Im Rahmen einer Kulturkampagne werden die Angebote im Fontane-Jubiläum kommuniziert. Fontane dient dabei als Aufhänger, vor allem sollen die Gäste aber inspiriert werden, Ausflüge nach Brandenburg zu unternehmen. Daher werden neben den Veranstaltungen auch ausgewählte Rad- und Wandertouren mit Fontanebezug kommuniziert.

Roofensee in Menz, Foto: TMB-Fotoarchiv/Wolfgang Ehn
  • Fokus: Kommunikation von Angeboten, die den perfekten Tag bzw. den perfekten Kurzurlaub in Brandenburg thematisieren
  • Aufhänger: Fontane als Reisender und Entdecker
  • Zielgruppe: intellektuelle Kulturliebhaber, genussorientierte Natururlauber
  • Hauptquellmärkte: Berlin und Sachsen
  • Kampagnenzeitraum: März bis Dezember 2019

Übersicht der Kampagnenmaßnahmen

  • Themenkarte „Unterwegs mit Fontane“ (Edition Terra)
  • Sonderdruck der Themenkarte mit reichweitenstarker Belegung
  • „Rezeptkarten“: Darstellung von sieben Tourenempfehlungen ins Land mit Fontane-Bezug
  • Medienkooperation mit dem Tagesspiegel: sechsteilige Serie zu Fontaneorten inklusive Onlinebewerbung
  • Ausbau der bereits bestehenden Kampagnenseite reiseland-brandenburg.de/fontane200, die die für die Kampagne ausgewählten Leitprodukte, die Verlinkung zu den Subthemen, die Verlinkung zu den Orten (Partner-Microsites) und die Verlinkung zu den Sponsoren-Microsites umfasst 
  • Onlinekommunikation über Microsites sowie flankierende Bewerbung mittels Social Media-Aktionen und GoogleAdwords
  • flankierende Pressearbeit inklusive zweier Gruppenpressereisen
  • Bewerbung im Rahmen des Auslandsmarketings
  • Kooperation mit dem Aufbau Verlag Berlin als zusätzlichem Vertriebspartner
  • Kooperation mit dem Deutschen Wanderverband: Redaktion in zwei Ausgaben der „Wanderzeit“ plus Top Story auf wanderbares-deutschland.de
  • Zusammenarbeit mit dem rbb zur Fontane-App
  • Promotions und Messen zum Vertrieb der Rezeptkarten und der Themenkarte
  • externe Bloggertouren zur Unterstützung der medialen Reichweite
  • Bloggerevent (in Planung) in Zusammenarbeit mit dem Aufbau Verlag Berlin: Literatur trifft Tourismus

Eine Beteiligung durch Partner ist vor allem über die Onlinekommunikation gedacht. Dafür wurden drei Partnerpakete entwickelt:

Paket S

  • ein Newsletter-Artikel
  • Einbindung eines Veranstaltungstipps oder Ausflugstipps auf den thematisch korrespondierenden Kampagnenseiten für zwei Monate ODER von zwei Tipps für  jeweils einen Monat
  • ein Facebook-Post und ein Instagram-Post
  • Kosten: 400 EUR zzgl. MwSt.

Paket M

  • Intro mit Aufmacherfoto und Kontaktdaten
  • bis zu zehn Empfehlungen für Aktiverlebnisse
  • wechselnde Platzierung von sechs Veranstaltungstipps der Kategorie Fontane200
  • Einspielung vorhandener Blogbeiträge und Leitprodukte aus dem Angebot der TMB
  • Platzierung von bis zu acht Ausflugstipps für das Fontane-Jahr
  • Verlinkung zur Promotionsseite über die Startseite der Kampagne
  • Online-Bewerbung der Promotionsseite über Google AdWords  (Verdopplung des Werbebudgets durch die TMB auf 1.000 EUR)
  • Kosten: 1.700 EUR zzgl. MwSt.

Paket L

  • Kombination der Pakete S und M zum Sonderpreis
  • Kosten: 1.995 EUR zzgl. MwSt.

Beteiligung an einer Bloggertour

  • Es sind Bloggereisen zu vier verschiedenen Themen mit Fontanebezug geplant (Oderbruch, Neuruppin/Stechlinsee, Schwielowsee, Werbellinsee).
  • Eine Beteiligung kann durch die Regionen, in die die Touren führen, erfolgen.
  • Die Kommunikation der Touren erfolgt über die Social-Media-Kanäle der jeweiligen Blogger.
  • Sich beteiligende Regionen können Inhalte und Fotos für ihre eigene Kommunikation nutzen.
  • Kosten pro Tour: 500 EUR zzgl. MwSt. plus Reisekostenteilung mit der TMB
Zielgruppe
Kulturträger/Kulturveranstalter, Marketing-/Tourismusorganisationen/Vereine
Beteiligungsmöglichkeit
Kampagne
Preis
Paket S: 400 EUR; Paket M: 1.700 EUR, Paket L: 1.995 EUR; Bloggertour: 500 EUR + Reisekosten (alle Preise zzgl. MwSt.)
zurück zur Übersicht

Ramona Kesch

Referentin Marketingmanagement

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

0049 331 2987337 ramona.kesch@reiseland-brandenburg.de