Sonderanalysen Destination Brand

Destination Brand Sonderanalysen wie z.B. Spontan-Assoziationen Brandenburg, Themen-Zielgruppen-Quellmarktverschneidung, weitere wissenschaftliche Erhebungen sowie Veröffentlichungen der inspektour international GmbH (z.B. Infografiken, Vorträge)

Sonderauswertungen zu DESTINATION BRAND

Die Inspektour GmbH bietet im Rahmen der Destination Brand Studienreihe auch Sonderauswertungen und Spezialworkshops über die Standardauswertung in den regulären Berichtsbänden hinaus an. Ebenso individuell gewünschte Daten-Gegenüberstellungen. 
Teilweise hat die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH Sonderanalysen beauftragt. Zudem möchten wir hier auf weitere Veröffentlichungen der Inspektour GmbH hinweisen.

Wahrnehmung und Themenkompetenz Brandenburgs in Polen und Tschechien (2020/21) + Informationsquellen

Für die strategische Steuerung der Positionierung des Reiseziels Brandenburg in ausländischen Quellmärkten ist es wichtig, die Wahrnehmung bei den potenziellen Nachfragern zu kennen. Darüber hinaus und für die konkrete Produktgestaltung sind Kenntnisse über die Märkte und ihre spezifischen Anforderungen erforderlich. Hierzu bietet die Studienreihe „Destination Brand international“ zentrale Daten.

Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH beteiligte sich an der erstmals auch in Polen und Tschechien durchgeführten Studie Destination Brand 2020/21. Denn Polen bildet für Brandenburg mit einem Anteil von 15,1% an allen ausländischen Gästeübernachtungen in gewerblichen Beherbergungsbetrieben in „normalen Zeiten“ (Stand: 2019, Quelle: Amt für Statistik Berlin & Brandenburg) den wichtigsten Incoming-Markt. Der Anteil der Gästeübernachtungen aus der Tschechischen Republik lag im gleichen Zeitraum bei 5,3% (Rang 5). Zudem haben sich die Übernachtungszahlen in beiden Märkten seit 2010 überdurchschnittlich gut entwickelt. Aufgrund der räumlichen Nähe zu Brandenburg bieten sich hier ebenfalls große Potenziale. 

Die von der TMB beauftragte Erhebung liefert demnach Antworten auf die nachfolgenden Fragen:

  • Wie bekannt ist Brandenburg als Reiseziel bei der repräsentativen polnischen bzw. tschechischen Bevölkerung?
  • Wie hoch ist grundsätzlich das (reisezielunabhängige) Interessenten-Potential unter Polen und Tschechen an bestimmten Urlaubsthemen bzw. -aktivitäten?
  • Welche Eignung wird Brandenburg für destinationsspezifische Urlaubsarten und -aktivitäten durch die Nachfrageseite in PL / CZ zugeschrieben?
  • Wie ist die themenbezogene Besuchsbereitschaft Brandenburgs innerhalb der nächsten 3 Jahre unter Polen und Tschechen für destinationsspezifische Urlaubsarten und -aktivitäten?
  • Welche Informationsquellen nutzen die Befragten in PL / CZ und wie häufig, um sich über mögliche Reiseziele außerhalb des Heimatlandes vor einer Urlaubsreise zu informieren?

Basis dafür bildete die Destination Brand Markenstudie (Ergebnisse nur für die 1. Markenvierklangstufe "Bekanntheit"), die Destination Brand Themenstudie sowie die Sondererhebung zur Medien- und Sprachnutzung in den Märkten Polen und Tschechien.

  • ERLÄUTERTE KERNERGEBNISSE für Brandenburg dieser Studie finden Sie in den Marktforschungs-News vom Oktober 2021: HIER MEHR.
  • Zu den Hintergründen / Methodik der Studie gibt es hier entsprechende Auszüge aus dem Berichtsband

Bei der Themenstudie PL+CZ wurden 5 Allgemeine Urlaubsthemen bzw. -aktivitäten für alle teilnehmenden Destinationen untersucht: „Sich in der Natur aufhalten“, "Kulturelle Einrichtungen besuchen/ Kulturangebote nutzen", „Städtereise unternehmen“, „Kulinarische / gastronomische Spezialitäten genießen" und "Sportlich aktiv sein". Darüber hinaus wählte die TMB pro Quellmarkt 5 relevante Spezialthemen für die Analyse: „Schlösser, Herrenhäuser, Parks und Gärten besuchen“,  "Familienangebote nutzen", "Angebote zur Industriekultur besuchen" und "Radfahren". Zudem wurde als zehntes Thema "Wandern" ausschließlich im Quellmarkt Tschechien, das Thema "Shoppingmöglichkeiten nutzen" im Quellmarkt Polen untersucht.

Methodik: Zusatzerhebung DB20 in PL + CZ

  • Projektleitung/Herausgeber: Inspektour (international) GmbH | Feldinstitut: norstat
  • Stichprobe: n = 1.000 je Reiseziel je Quellmarkt
  • Erhebungszeitraum: Dez. 2020 - Jan. 2021
  • Online-Erhebung in der jeweiligen Landessprache
  • Befragung der Bevölkerung im Alter von 18-74 Jahren: PL = 28,4 Mio.; CZ = 7,89 Mio. (repräsentativ für die in Privathaushalten lebende Bevölkerung des jeweiligen Landes)
  • weitere Hintergründe zur Studienreihe und Methodik (Quelle: Inspektour GmbH, Auszug aus dem Berichtsband Brandenburg) finden Sie HIER.

Wahrnehmung deutscher & internationaler Reiseziele während der Corona-Pandemie im In- und Ausland

Inspektour und das DITF haben am 12. Februar 2021 erste Ergebnisse aus der Studie DESTINATION BRAND 20, in deren Rahmen Ende 2020 in zehn Ländern der Markenwert von Reisezielen in Zeiten von Corona im Ausland untersucht wurde, präsentiert. HIER MEHR.

 

Spontan-Assoziationen Brandenburg (2017)

  • Was fällt potenziellen Gästen spontan zum Reiseziel ein?
  • Welche Begriffe, Urlaubsaktivitäten und Themen u.a. werden mit dem Reiseziel in Verbindung gebracht?
  • Was ist typisch für diee Destination?
  • Welche Werte und Eigenschaften der Destinationsmarke sind in den Köpfen der Gäste verankert?

Durch die wachsende Auswahl an erreichbaren Reisezielen sowie das Übermaß an Informationen über diese Reiseziele, ist die Qual der Wahl für Urlaubsreisende bei der Reisezielauswahl größer denn je. Erholungssuchende treffen vor diesem Hintergrund immer häufiger ihre Reiseentschei-dung – bewusst oder auch unbewusst – auf Basis des Images der zur Wahl stehenden Reiseziele.

Daher ist es für Destinationsmanager von zentraler Bedeutung, ihr Reiseziel mit einem klaren Image am Markt zu positionieren und sich so vom Wettbewerb abzugrenzen. Voraussetzung dafür ist, dass die Marketingverantwortlichen in der Destination Kenntnis über das Image des Reiseziels innerhalb der Zielgruppen (Fremdbild) haben. Auf diese Weise können sie erkennen, ob das externe Image mit dem Selbstbild innerhalb der Destination und den tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort übereinstimmt oder nicht und bei Bedarf gegensteuern.

Um die einzigartigen, differenzierenden Aspekte des Reiseziels erfassen zu können, wurden im Zuge der Studie Destination Brand Profilstudie 2017 mit einer offenen Frage, d.h. ohne Vorgabe von Antwortmöglichkeiten, die spontanen Assoziationen zum Reiseziel Brandenburg abgefragt. Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH hat dieses Zusatzmodul bezogen. Bereits im Jahr 2011 gab es erstmalig ein Imageanalyse zu Brandenburg.

Die von der inspektour GmbH im Herbst 2017 durchgeführte Studie ist repräsentativ für die in Privathaushalten lebende deutschsprachige Bevölkerung im Alter von 14-74 Jahren. Die Anzahl der Befragten für die Destination Brandenburg betrug 1.000.

  • HIER eine Ergebnis-Auswahl des ca. 80 seitigen Bereichtsbandes - dargestellt in Ergebnischarts der TMB.

Die touristische Relevanz von UNESCO Welterbestätten und Nationalparks (2016)

Quelle: DITF der FHW

"Bereits 2013 hat das IMT eine umfassende Studie zu den Welterbestätten in Deutschland in Kooperation mit allen Bundesländern sowie mit der inspektour GmbH Tourismus- und Regionalentwicklung, Hamburg (www.inspektour.de) durchgeführt. Hieran wurde in 2016 angeknüpft und gleichzeitig wurden die Untersuchungsobjekte um die Nationalparks erweitert. Zusätzlich wurden neben den deutschen Zielen auch vier internationale Ziele aufgenommen – zwei Nationalparks, sowie je ein Weltkultur- und ein Weltnaturerbe."

"Die touristische Relevanz von geschützten Baudenkmälern, Stadtensembles, bedeutenden Industrieanlagen und Naturlandschaften in Deutschland war bis zum Zeitpunkt der Untersuchung nicht umfangreich bekannt. Die Studie hat sich der Erstellung eines „Tourismusprofils“ mit einer gezielten Fragestellung genähert. Zum einen wurden die vier Säulen der Markenstärke (Bekanntheit, Sympathie, Besuchsbereitschaft und Weiterempfehlungsabsicht) und zum anderen die Zielgruppen- und Themeneignung (z.B. Attraktivität für Lebensphasentypen, Nachhaltigkeitsaspekte) abgefragt. Aufgrund der geografischen Nähe der Fachhochschule Westküste mit ihrem Standort in Heide (Holstein) wurde zum einen das Weltnaturerbe Wattenmeer mit Sitz in Wilhelmshaven und zum anderen der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer mit Sitz in Tönning als Projektpartner einbezogen."

  • LINK zur ausführlichen Präsentation der FHW / Inpsektour GmbH bei der ITB 2017
  • AUSWAHL Ergebnischarts mit dem Fokus auf "Nationalpark Unteres Odertal" und "Weltkulturerbe Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin"
  • HIER zu den ausführlichen Berichten der beiden Praxispartner "Weltnaturerbe Wattenmeer" und "Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer", wo in den Charts auch die Ergebnisse aller 43 UNESCO-Welterbestätten und aller 18 Nationalparks veröffentlicht sind

Inspektour-Infografiken im Rahmen der Destination Brand Studienreihen

Die Infografiken von Inspektour liefern Ihnen Eckdaten (Interessentenpotenzial, Rankings, etc.) zu ausgewählten Urlaubsaktivitäten oder mit Insights aus Quellmarktanalysen.

Destination Brand Themenstudie 2018: zum Interesse im Urlaub an/ für ...

Sonderanalyse 2020 COVID-19-Recovery-Potenzials:

MEHR unter https://destination-brand.com/ueber-uns/infothek. Hier finden Sie auch Downloads von ausgewählten Vorträgen zur Vorstellung oder Ergebnispräsentation von DESTINATION BRAND von Inspektour.

Destination Brand Studien brandenburgischer Destinationen

Die Destination Brand Studienreihen wurden in der Vergangenheit auch von weiteren touristischen Organisationen in Brandenburg zur Messung ihrer jeweiligen Destination bezogen (= eigene Berichtsbände für die jeweilige Reiseregion). Für die jeweiligen Ergebnisberichte stehen die jeweiligen Tourismusverbände für Auskünfte zur Verfügung.

  • Regions-Teilnehmer Destination Brand Themenstudie 2021: Uckermark, Spreewald, Lausitzer Seenland, Fläming, Potsdam, Havelland
  • Regions-Teilnehmer Destination Brand Markenstudie 2020: Uckermark, Spreewald, Lausitzer Seenland, Fläming, Pignitz, Potsdam, Havelland
  • Veröffentlichungen der Destination Brand Studienreihen Uckermark HIER MEHR

Sonderauswertungen zu DESTINATION BRAND

Der DESTINATION BRAND Datenpool ermöglicht umfassende Sonderauswertungen

Sonderauswertungen und Spezialworkshops der Inspektour GmbH beinhalten tiefergehende Analysen und Auswertungen (über die Standardauswertung in den regulären Berichtsbänden hinaus) genauso wie individuell gewünschte Daten-Gegenüberstellungen. Die daraus gewonnenen wissenschaftlich abgesicherten Erkenntnisse dienen als Grundlage für die Marken- und Marketingstrategie, Produktentwicklungen und Kommunikationsmaßnahmen.

BSP:

  • Marken- und Themenstudie in internationalen Top-Quellmärkten
  • Reisezielspezifische Imageanalyse basierend auf den Spontan-Assoziationen 
  • Markenwert-Potenziale identifizieren, bewerten und nutzen
  • Analyse von Themen-Zielgruppen-Quellmarkt-Verknüpfungsoptionen

Madlen Wetzel

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

0331-29873-381 madlen.wetzel@reiseland-brandenburg.de

Partner im Tourismusnetzwerk