DestinationMonitor (GfK/IMT)

Hier finden Sie Daten zur Messung des Reiseaufkommens (Gesamtmarkt) und der Analyse des Reiseverhaltens (inländischer Urlaubsreisemarkt) der deutschen Bevölkerung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK)

Hintergründe zum DestinationMonitor Deutschland (GfK/IMT)

In Ergänzung zur amtlichen Tourismusstatistik nutzt die Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB) seit 2012 Marktforschungsdaten aus dem DestinationMonitor Deutschland und beauftragt hier die jährliche Erhebung für Brandenburg. Der DestinationMonitor dient der kontinuierlichen Messung des Reiseaufkommens (Gesamtmarkt / inländisches Nachfragevolumen) und der Analyse des Reiseverhaltens (inländischer Urlaubsreisemarkt) der deutschen Bevölkerung.

Die Studie bildet sämtliche Übernachtungs- und Tagesreisen der Deutschen ab einer Reisedistanz von 50 km zwischen dem Wohnort des Reisenden und dem Zielort der Reise unter Berücksichtigung sowohl von Privat- als auch Geschäftsreisen ab. Der DestinationMonitor erfasst somit auch den Umfang des so genannten „Grauen Marktes“, mit dem Übernachtungen in Ferienunterkünften mit weniger als zehn Betten, bei Verwandten oder Bekannten, in eigenen Urlaubsunterkünften aber z. B auch auf Hausbooten u. ä. gemeint sind. Dieser Markt wird nicht von der amtlichen Statistik erfasst, kann jedoch gleichwohl für Reiseziele von großer Bedeutung sein. Daraus ergeben sich quantitative Unterschiede in einzelnen Segmenten je nach betrachteter Quelle.

Die Jahresberichte, welche jeweils im Sommer eines Jahres mit den Ergebnissen zum Vorjahr vorliegen, enthalten drei wesentliche Teilbereiche:

  • Der erste Teil liefert Volumengrößen zum Übernachtungs- und Tagestourismus mit bspw. Angaben zu Übernachtungen und Reisen, Aufenthaltsdauer und -tagen sowie zur Tourismusintensität.
  • Im zweiten Teil, dem sogenannten Urlaubsmarkt-Monitoring, liegen strukturelle Daten zum Reiseverhalten vor. So z.B. Kennziffern zu Informationsquellen, Buchungsmedien/-stellen, Reisedauer, Verkehrsmittelnutzung, Unterkunftsarten, Hauptreiseanlass und Aktivitäten vor Ort oder auch zu Qualitätseinschätzungen.
  • Im dritten Teil werden soziodemografische Merkmale der Übernachtungs- und Tagungsgäste wie Geschlecht/Alter, Bildung/Beruf, Haushaltsgröße/-nettoeinkommen oder Quellmärkte (Inland) dokumentiert.

Ein Vergleich der Inländerübernachtungszahlen aus der amtlichen Statistik mit den Übernachtungen, die der DestinationMonitor ermittelt, zeigt, dass seit der Messung im Jahr 2012 jeweils die Hälfte der Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben unter 10 Betten (z.B. im Nebenerwerb betriebene kleine Ferienwohnung), in Privatwohnungen gegen Entgelt (z.B. Airbnb, wimdu), in eigenen Ferienimmobilien, bei Verwandten und Bekannten sowie in sonstigen nichtgewerblichen Unterkünften stattfinden.

Basis für die Gewinnung der Daten ist eine kontinuierliche Dokumentation der Reisetätigkeiten von rund 38.000 Personen in Deutschland. Die im Rahmen einer repräsentativen Panelstichprobe laufenden Feldarbeiten werden von der GfK durchgeführt, geleitet und kontrolliert. Die Gewichtung und Hochrechnung der Daten erfolgt anschließend repräsentativ für die privaten deutschen Haushalte, so dass ein verlässliches Abbild aller Reisen der Deutschen ab 50 km entsteht.

Ergebnisse DestinationMonitor für Brandenburg Jahr 2018

Die Auswertungen aus dem Berichtsband DestinationMonitor Brandenburg 2018 finden Sie auf 3 Marktforschungsnews verteilt:

  • September 2019: "Grauer Beherbergungsmarkt" (Aufenthalte in Privatwohnungen) 2018. HIER mehr!
  • Juli 2019: "Reiseverhalten" der inländischen Urlaubsgäste 2018. HIER mehr!
  • Mai 2019: "Volumendaten" (Gesamtmarkt) 2018. HIER mehr!

Nachfolgend ein paar wichtige Kennzahlen und nebenstehend die Eckwerte auf einen Blick.

Reisen und Übernachtungen aus dem Inland im Jahr 2018:

Für das Jahr  2018 konnten für Brandenburg 6,6 Mio. Reisen durch inländische Übernachtungsgäste und rund 24,4 Mio. Übernachtungen ermittelt werden. Davon sind 22,8 Mio. Privatreisen mit Übernachtung und 1,6 Mio. Geschäftsreisen mit Übernachtung. Anders als in der amtlichen Statistik (Inland: 4,6 Mio. Gäste und 12,5 Mio. Übernachtungen) sind hier tatsächlich die Übernachtungen aller Inländer gemeint. Dies schließt ebenfalls Übernachtungen in privaten Wohnungen, z.B. im Rahmen der Buchung von Angeboten bei Airbnb, bei Verwandten oder Bekannten, in eigenen Feriendomizilen oder aber in Betrieben mit weniger als 10 Betten mit ein.

Insbesondere entwickelten sich die Übernachtungen durch Urlaubsreisen (6,5 Mio.) deutlich positiv (+8,6% gegenüber dem Vorjahr). Treiber hierfür sind mit +11% lange Urlaubsreisen ab 4 Übernachtungen (4,5 Mio. Übernachtungen). Aber auch kurze Urlaubsreisen (2,0 Mio. Übernachtungen) haben mit +4% zugelegt. Deutlichstes Wachstum verzeichnen Hotels/Pensionen und Ferienwohnungen/-häuser sowie Badeurlaub am See (sicherlich dem sehr guten Wetter geschuldet) und Sport/Aktivurlaub.

  • ausführliche Details siehe Marktforschungsnews Mai 2019 (INHALTE: Reisen und Übernachtungen aus dem Inland, Vergleich zur amtlichen Statistik, Bedeutung der Reiseanlässe, Stellenwert der Unterkunftsarten, Tourismusintensität, Quellmärkte)

Bedeutung der Reiseanlässe:

Übernachtungen durch Verwandten- und Bekanntenbesuche sind mit knapp 14,1 Mio. Übernachtungen in 2018 nach wie vor das bedeutendste Segment im brandenburgischen Inlandstourismus - entwickelten sich hingegen zum Vorjahrszeitraum leicht negativ (-2,4%). Mit 6,5 Mio. Übernachtungen sind Urlaubsreisen das zweitwichtigste Segment im Inlandstourismus in Brandenburg. Die Zahl der Urlaubsreisen stieg gegenüber 2017 um erfreuliche 8,6%. Komplettiert wird das Übernachtungsvolumen durch 2,2 Mio. Übernachtungen durch sonstige Privatreisen, worunter 1,6 Mio. Übernachtungen in den Vorsorge- und Rehabilitationskliniken des Landes fallen.

Fokus Reiseverhalten: Hauptreiseanlass und -Aktivitäten im Jahr 2018 (Basis: Urlaubsreisen)

  • ausführliche Details siehe Marktforschungsnews Juli 2019 (INHALTE: Reiseorganisation, Buchungsstelle /- Medium, Infoquelle; Reisedauer und -Gruppengröße; Reiseprodukt und -Ausgaben; Reisecharakter, -Anlässe und Aktivitäten; Qualitätseinschätzungen)

Etwa 260 Tsd. (16%) der insgesamt rund 1,6 Mio. inländischen Urlaubsreisen im Jahr 2018 nach Brandenburg wurden mit dem Hauptreiseanlass eines „Badeurlaubs (am Meer, am See)“ unternommen, der damit den „Urlaub auf dem Land“ (13%) als wichtigsten Hauptreiseanlass der Vorjahre ablöst. Eine „Städtereise“ war der Anlass von 12% der Reisen, „Event- und Veranstaltungsreisen“ nehmen einen Anteil von 11% ein. Bei weiteren 11% der Reisen handelt es sich um einen „Sport-, Aktivurlaub“, der damit im Vergleich zur Bundesebene (8%) in Brandenburg überdurchschnittlich häufig anlassgebend für eine Urlaubsreise ist. Die übrigen Urlaubsarten nehmen eine geringere Bedeutung ein.

In der Gunst der Badeurlauber steht Brandenburg im Bundeslandvergleich im Jahr 2017 auf Platz 6 (= Marktanteil an Deutschland).

Die Bedeutung des Wassertourismus in Brandenburg zeigt sich auch bei den Aktivitäten der Urlaubsgäste (Mehrfachnennungen): Jeder dritte Urlaubsgast (36 Prozent) geht in seinem Urlaub „Aktivitäten am/im/auf dem Wasser“ nach (ebenfalls Platz 6 im Bundeslandvergleich). Bei zwei Dritteln (60%) der rund 1,6 Mio. Urlaubsreisen, wurde der Aktivität „Aufenthalt in der Natur“ nachgegangen, was mit deutlichem Abstand zur beliebtesten Aktivität der Brandenburg-Urlauber zählt. Die Profilierung Brandenburgs über Themenfelder zur aktiven Erholung in der Natur und am Wasser spiegelt sich in diesen Werten wieder.

Die Top-5 Aktivitäten der Brandenburg-Urlauber

  • 60% Aufenthalt in der Natur (+1%)
  • 46% Besuch von kulturellen Einrichtungen und historischen Sehenswürdigkeiten (-6%)
  • 36% Aktivitäten im / am / auf dem Wasser (+2%)
  • 29% Zeit mit der Familie / mit dem Partner / mit Freunden verbringen (-4%)
  • 25% Spazieren gehen (-1%)

Im Vergleich zu allen Urlaubsreisen der Deutschen im Inland gehen die Brandenburg-Urlauber überdurchschnittlich häufig insbesondere wasserbezogenen Aktivitäten (Brandenburg 36% | Deutschland 19%) sowie dem „Radfahren“ (Brandenburg 16% | Deutschland 11%) nach.

Sonderstudie 2018 "Grauer Beherbergungsmarkt" (Unterkunftsart "Privatwohnungen")

  • ausführliche Details siehe Marktforschungsnews September 2019 (INHALTE: Einführung und Definition "Grauer Markt", Rückblick Stellenwert der Unterkunftsarten (Gesamtmarkt), Ergebnisse für den Grauen Markt: Reisen und Übernachtungen, Reiseanlässe und Unterkunftsarten, Reiserverhalten für Übernachtungsreisen in Privatwohnungen, Quellmärkte und Soziodemografie)

Touristische Aufenthalte in Privatwohnungen werden dem sogenannten „Grauen Beherbergungsmarkt“ zugeordnet (siehe auch nachfolgend "Stellenwert der Unterkunftsart"), mit dem häufig das Tourismusaufkommen einer Urlaubsregion bezeichnet wird, das nicht statistisch erfasst wird. Für die Aufenthalte in Privatwohnungen als ein Teil dieses Grauen Marktes wurde eine Sonderuntersuchung für das Jahr 2018 durchgeführt. Aus dieser leigen zentrale Kenngrößen zum Volumen in diesem Segment und auch zum Reiseverhalten plus der Soziodemografie vor. 

So umfasst der beschriebene Teil des Grauen Beherbergungsmarktes in Brandenburg im Jahr 2018 3,7 Mio. Reisen aus dem Inland sowie ein Übernachtungsaufkommen in Privatwohnungen von 13,4 Mio.

Die hohe Bedeutung des Privatwohnungssegmentes spiegelt sich im Reiseanlass und in dem damit überdurchschnittlich hohen Anteil von Verwandten- und Bekanntenbesuchern unter den inländischen Gästen in Brandenburg wieder. Sie verursachen zusammen mit dem nur sehr kleinen Segment der sonstigen Privatreisen (z. B. Kurreisen) 93% der Übernachtungen in Privatwohnungen. Deutschlandweit sind es lediglich 83%. Von Urlaubsgästen werden in Brandenburg 5%, in Deutschland insgesamt 12% der Übernachtungen, die in Privatwohnungen stattfinden, getätigt.

Für die Unterkunftsarten ergibt sich entsprechend der Gewichtigkeit des Reiseanlasses, dass wiederum auch mit Abstand die meisten Übernachtungen bei Verwandten, Freunden, Bekannten stattfinden (93%). Weitere 6% der Übernachtungen entfallen auf eigene Appartements / Ferienwohnungen / Ferienhäuser; lediglich 1% auf bezahlte Privatzimmer.

 

Ergebnisse DestinationMonitor für Brandenburg im Jahr 2017 - REISEVERHALTEN

Neben den klassischen touristischen Volumenkennzahlen (siehe unten) wie Reisen und Übernachtungen, lassen sich außerdem Rückschlüsse auf das Urlaubsreiseverhalten der Brandenburg-Urlauber mit mindestens einer Übernachtung (= Urlaubsreisen ab zwei Tagen Dauer) ziehen. So z.B. Kennziffern zu Informationsquellen, Buchungsmedien/-stellen, Reisedauer, Verkehrsmittelnutzung, Unterkunftsarten, Hauptreiseanlass und Aktivitäten vor Ort oder auch zu Qualitätseinschätzungen.

  • nachfolgender Textbaustein nur zu "Aktivitäten"
  • gesamte Zusammenfassung vieler weiterer Kennzahlen zum Reiseverhalten hier als Download

Reiseanlässe und -Aktivitäten im Jahr 2017 (Basis: Urlaubsreisen)

Wichtigster Hauptreiseanlass 2017 war Urlaub auf dem Land / in den Bergen mit 18 Prozent (+1 Prozentpunkt gegenüber 2016). Es folgen die Städtereise mit 15 Prozent (+/- 0 Prozentpunkte) und Badeurlaub (am Meer / am See) mit 12 Prozent (-4 Prozentpunkte). Die übrigen Urlaubsarten nehmen eine geringere Bedeutung ein.

In der Gunst der Badeurlauber steht Brandenburg im Bundeslandvergleich im Jahr 2017 auf Platz 6. Die Bedeutung des Wassertourismus in Brandenburg zeigt sich auch bei den Aktivitäten der Urlaubsgäste: Jeder dritte Urlaubsgast (34 Prozent) geht in seinem Urlaub „Aktivitäten am/im/auf dem Wasser“ nach (ebenfalls Platz 6 im Bundeslandvergleich und deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 18 Prozent).

Die Top-5 Aktivitäten der Brandenburg-Urlauber 2017:

  • Aufenthalt in der Natur (59 Prozent)
  • Besuch von kulturellen Einrichtungen und historischen Sehenswürdigkeiten (52 Prozent)
  • Aktivitäten im / am / auf dem Wasser (34 Prozent)
  • Zeit mit der Familie / mit dem Partner / mit Freunden verbringen (32 Prozent)
  • Spazieren gehen (27 Prozent)

Ergebnisse DestinationMonitor für Brandenburg im Jahr 2017 - VOLUMENDATEN

  • siehe nachfolgende Textbausteine
  • Zusammenfassung als Dokument hier als Download

Reisen und Übernachtungen aus dem Inland im Jahr 2017

Für das Jahr 2017 konnten demnach für die Destination Brandenburg 6,8 Mio. Reisen durch inländische Übernachtungsgäste hochgerechnet werden. Diese tätigten rund 25,4 Millionen Übernachtungen. Sowohl die Anzahl der Reisen, als auch die der Übernachtungen stieg dabei. Erstere um 1,5%, letztere um 3,0% gegenüber 2016. Damit setzt sich der sich bereits in 2016 abzeichnende Positivtrend bei den Übernachtungen fort.  

Stellenwert der Unterkunftsarten im Jahr 2017

Gerade das in der offiziellen Statistik nicht inkludierte Übernachtungsaufkommen in privaten Wohnungen der brandenburgischen Bürger spielt in Brandenburg eine besonders starke Rolle. Mehr als die Hälfte aller Übernachtungen eines Inländers (54%) fand 2017 in einer solchen Konstellation statt. Diese schließt den klassischen Sofatourismus bei Freunden und Verwandten genauso ein, wie die in eigenen Feriendomizilen oder aber auch kostenpflichtige Übernachtungen in Privatwohnungen. Brandenburg liegt im Bereich des Anteils der Übernachtungen in Privatwohnungen sehr deutlich über dem deutschen Durchschnitt von 38%. In den gewerblichen und privaten (z.B. Ferienwohnungsbetriebe mit weniger als zehn Betten) Unterkunftsbetrieben des Landes Brandenburg findet knapp jede dritte Übernachtung eines Inländers (32%) statt, weitere 6% in den brandenburgischen Kliniken.

Bedeutung der Reiseanlässe im Jahr 2017

Hinsichtlich der Privaten Überanachtungen spielten die Verwandten- und Bekanntenbesuche im Jahre 2017 bei rund 63% aller Reisen (4,3 Mio.) und 57% aller Übernachtungen (14,4 Mio.) durch Inländer eine Rolle. Danach folgen mit rund 1,5 Mio. Reisen und knapp 6,0 Mio. Übernachtungen Urlaubsreisen als zweitbedeutendstes Segment im brandenburgischen Inlandstourismus. Dies macht einen Anteil von 23% an allen Reisen und von 24% hinsichtlich aller Übernachtungen aus. Komplettiert wurde der durch knapp 2,6 Mio. Übernachtungen durch sonstige Privatreisen, worunter u. a. die etwa 1,6 Mio. Übernachtungen von Inländern in den Vorsorge- und Rehabilitationskliniken des Landes fallen.

Geschäftliche Übernachtungen machten mit einem Volumen von knapp 2,4 Mio. rund 10% des Übernachtungsaufkommens durch Inländer aus.

Tourismusintensität 2017

Um die Tourismusintensität zu berechnen, wird z.B. die Anzahl der Gästeübernachtungen einer Destination in Relation zur Einwohnerzahl innerhalb der Destination gesetzt. Im Falle des DestinationMonitor wird die Zahl der Übernachtungen auf 1.000 Einwohner herangezogen. Dieser Wert ermöglicht Aussagen hinsichtlich der Bedeutung des Tourismus für die Destination. Die für das Jahr 2017 ermittelten 25,4 Mio. Übernachtungen durch Inländer führen zu einem Tourismusintensitätswert von rund 10.200. Deutschlandweit liegt der Wert für 2017 bei 8.700, womit sich eine überdurchschnittlich hohe Bedeutung des Tourismus für Brandenburg ergibt. Gegenüber 2016 (9.900) hat sich der Wert für Brandenburg noch einmal erhöht. Im Ranking der Bundesländer verteidigt Brandenburg damit den siebten Platz des Vorjahres.

inländische Quellmärkte im Jahr 2017

Der Großteil der Übernachtungsreisen in Brandenburg wird von Gästen aus Berlin (19%) und Brandenburg selbst (17%) generiert. An dritter Stelle folgt Sachsen (13%). Nordrhein-Westfalen (8%) und Sachsen-Anhalt (7%) folgen auf den Plätzen vier und fünf. Zwei Drittel (66%) der Übernachtungen werden von Bewohnern der neuen Bundesländer inklusive Berlin generiert. Hier sind alle Übernachtungen der Inländer ab einem Radius von 50 km vom Wohnort unabhängig vom Reiseanlass enthalten.

Sonderthema 2016: Natur-Urlaubsreisen in Brandenburg

Bei mehr als zwei Dritteln der rund 1,6 Mio. Urlaubsreisen, die Brandenburg im vergangenen Jahr aus dem Inland empfangen hat, wurde der Aktivität „Aufenthalt in der Natur“ nachgegangen. Zusammen mit dem „Besuch von kulturellen / historischen Sehenswürdigkeiten“, der bei 59% der Urlaube auf der Reiseagenda stand, gehört der „Aufenthalt in der Natur“ (69%) mit deutlichem Abstand zu den beiden beliebtesten Aktivitäten.

Absolut betrachtet wurden durch den GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland für Brandenburg im Jahr 2016 rund 1,1 Mio. Urlaubsreisen und knapp 5,0 Mio. Übernachtungen von Inländern mit Naturbezug ermittelt.

Hier finden Sie einen Auszug aus den Marktforschungsnews Nr. 6 mit Details zum Sonderthema-Natururlaubsreisen in Brandenburg: Reiseorganisation, Information, Buchung | Reisedauer, Hauptverkehrsmittel zur Anreise, Unterkunft | Alter, Bildung und Einkommen, Quellmärkte.

 

Weitere Informationen

  • Institut für Management und Tourismus (IMT) der FH Westküste: Kurzinformationen zum GfK DestinationMonitor Deutschland 
  • Download der Ergebnispräsentation "Aktuelle Trends im Deutschlandtourismus - Neue Erkenntnisse aus dem GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland" (ITB 2015)

Madlen Wetzel

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

0331-29873-381 madlen.wetzel@reiseland-brandenburg.de

Ergebnisse 2018 auf einen Blick ...

Gesamtvolumen 2018:

  • 6,6 Mio. Reisen von Inländern, 24,4 Mio. Übernachtungen von Inländern
  • Marktanteil an Deutschland: Reisen 3,5%, Übernachtungen 3,4%
  • im Zeitraum 2012-2018 positive Gesamtentwicklung des Inlandstourismus

Vergleich zur amtlichen Statistik, Stellenwert der Unterkunftsarten:

  • direkter Vergleich von DestinationMonitor und amtlicher Statistik aufgrund des hohen Übernachtungsanteils außerhalb gewerblicher Unterkünfte nicht möglich
  • 55% der Übernachtungen von Inländern finden in Privatwohnungen statt, höchster Anteil aller Bundesländer
  • 32% der Übernachtungen entfallen auf gewerbliche und private Unterkunftsbetriebe, weitere 6% auf Kliniken

Bedeutung der Reiseanlässe und Tourismusintensität:

  • Verwandten- und Bekanntenbesuche wichtigstes Übernachtungssegment (58%) vor Urlaubsreisen (27%) und sonstigen Privatreisen (9%), 6% geschäftliche Übernachtungen
  • Verwandten- und Bekanntenbesuche rückläufig, deutliche Zugewinne bei Urlaubsübernachtungen (+8,6%)
  • im Vergleich zum Bundesmittel überdurchschnittliche Übernachtungs-Tourismusintensität, Rang 8 unter den Bundesländern

inländische Quellmärkte:

  • Berlin ist wichtigster innerdeutscher Quellmarkt bei Übernachtungsreisen
  • Außerdem sind Brandenburg und Sachsen zentrale Quellgebiete

Besonderheiten "Soziodemographie": Basis Übernachtungsreisen

  • Durchschnittsalter: 45,4 Jahre
  • jeder zweite Besucher mit höherem Bildungsabschluss (Abitur, Hochschulabschluss)
  • zwei Drittel der Reisenden verfügen über mittleres bis hohes Haushaltsnettoeinkommen

Besonderheiten "Urlaubsreiseverhalten": Basis Urlaubsreisen 

a) vor der Reise

  • „persönliche Erfahrung“ und "Internet" sind die wichtigsten Informationsquellen
  • bei 74% der Reisen wird mindestens eine Leistung vorab gebucht
  • wichtigstes Buchungsmedium ist "Internet / Online"
  • knapp sechs von zehn Reisen werden direkt beim Leistungsträger gebucht

b) während der Reise

  • kürzere Urlaubsreisen (bis zu 3 Nächte) dominieren
  • 2-Personenreisen beliebt mit steigender Tendenz
  • Hotel beliebteste Unterkunftsart (42%)
  • Reisen mit naturbezogenen Anlässen bzw. Aktivitäten (75%) prägend und überdurchschnittlich
  • Badeurlaub (16%) löst „Urlaub auf dem Land“ (13%) als wichtigsten Hauptreiseanlass der Vorjahre ab
  • Aktivitäten am/im/auf dem Wasser deutlich überdurchschnittlich (36%) und mit Platz 6 im Bundeslandvergleich der beste Rang bezogen auf alle untersuchten Aktivitäten in Brandenburg