Tagesreisen nach Brandenburg

Informationen zu Volumen, Umsatz, Reiseverhalten, Soziodemografie von Tagesausflüglern bzw. Tagesgeschäftsreisenden nach Brandenburg bzw. in Deutschland

Tagesreisen

"Die amtliche Statistik liefert keine Informationen zu den Tagesreisen, so dass originäre Befragungen zur Erfassung dieses Marktsegmentes notwendig sind. Befragungen in Zielgebieten können nicht repräsentativ angelegt werden, da die Grundgesamtheit nicht bekannt ist. Dies ist aber als Voraussetzung für die Durchführung einer repräsentativen Erhebung anzusehen, auf deren Basis Ergebnisse auf die Grundgesamtheit hochgerechnet werden sollen. Deshalb müssen bei der Marktforschung zum Tagestourismus Befragungen am Wohnort (Quellgebietsanalyse) durchgeführt werden." (Quelle: dwif/ BMWi "Grundlagenuntersuchung Tagesreisen der Deutschen", 2014)

Untersuchungen zum Tagestourismus führen bspw. die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Rahmen des DestinationMonitor oder die dwif Consulting GmbH mit dem Tagesreisenmonitor durch. Hierbei sind alle Tagesreisen (Tagesgeschäftsreisen und Tagesausflüge) erfasst; jedoch gibt es unterschiedliche Methodiken, die zu berücksichtigen sind.

diwf-Tagesreisenmonitor Brandenburg 2020

Zusätzlich zum GfK DestinationMonitor Deutschland, welcher neben den Übernachtungsreisen auch die Tagesreisen ab 50 km vom Wohnort des Reisenden misst, hat die TMB Anfang 2020 den dwif-Tagesreisenmonitor Brandenburg 2020 mit Ergebnissen für 2019 (bzw. mit aggregierten Daten aus den Jahren 2017 bis 2019) bezogen. Letzte Erhebungen zu den Tagesreisen nach Brandenburg vom dwif fanden in 2012/2013 statt. Damals wurde exklusiv eine Sonderauswertung der bundesweiten Grundlagenstudie „Tagesreisen der Deutschen“ durchgeführt. Die Sonderauswertung der damaligen Tagesreisenstudie für Brandenburg floss im Jahr 2015 in den Endbericht „Ausflugs- und Mobilitätsverhalten der Berliner Bevölkerung im Freizeit- und Urlaubsverkehr im Land Brandenburg“ (siehe Folie 12 bis 19) ein.

Download:

Hintergründe:

Der dwif-Tagesreisenmonitor untersucht seit 2016 regelmäßig das Tagesreiseverhalten der deutschsprachigen Bevölkerung zwischen 14 und 75 Jahren – insbesondere für Tagesgeschäftsreisen/-ausflüge über und unter 50 km. Insgesamt werden jährlich im Rahmen eines Online-Panels rund 15.600 Interviews geführt, wovon 1.396 Tagesreisen nach Brandenburg berichtet wurden. Dabei wird unterschieden zwischen einem

  • Tagesausflug, d. h. dem Verlassen des Wohnumfeldes ohne Übernachtung zu privaten Zwecken (nicht jedoch Fahrten zur Schule oder Berufsausführung, Einkaufsfahrten zur Deckung des täglichen Bedarfs oder sonstige routinemäßige Fahrten z. B. zu Arztbesuchen, zu regelmäßigen Vereinsaktivitäten im Nachbarort) und
  • Tagesgeschäftsreisen, d. h. Ortsveränderungen zur Wahrnehmung geschäftlicher Aufgaben ohne Übernachtung (nicht jedoch Fahrten zum ständigen oder wechselnden Arbeitsplatz wie z. B. Montage und innerhalb der Arbeitsgemeinde als sogenannte „Dienstgänge“).

Inhalte:

  • Volumen
  • Ausgaben & Umsatz (nach 3 Einzelleistungskategorien)
  • Herkunftsbundesländer (Quellmärkte)
  • Stadtgrößen der Quell- und Zielgemeinden
  • Hauptanlass & Aktivitäten (TOP 5)
  • Reisegruppengröße & Ø Aufenthaltsdauer
  • Wochentage & Jahreszeiten
  • Distanzen / Wegstrecken
  • Anreiseverkehrsmittel
  • Soziodemographie (Alter, Haushalts-Nettoeinkommen, Haushaltsgröße, Beruf, Bildung)

Die ökonomische Bedeutung der Tourismuswirtschaft in Brandenburg (2018)

Im Jahr 2018 ist der „Wirtschaftsfaktor Tourismus“ für Brandenburg zum ersten Mal auf Basis eines Tourismus-Satellitenkontos (TSA) mit Daten für das Jahr 2015 ermittelt worden. Bei diesem an international etablierten Definitionen und Standards (u. a. der World Tourism Organization UNWTO) orientierten Berichtssystem werden im Einklang mit der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung die Konsumausgaben der privaten und geschäftlichen Übernachtungs- und Tagesgäste erfasst und die durch diese Ausgaben ausgelösten Effekte auf Bruttowertschöpfung und Beschäftigung berechnet. 

Auszug aus "Touristischer Konsum":

"Ein Viertel der touristischen Gesamtausgaben (6,1 Mrd. Euro, Jahr 2015) werden von Übernachtungs-touristen getätigt, die in amtlich erfassten Beherbergungsbetrieben logieren. Die übrigen drei Viertel der Gesamtausgaben werden durch Touristen generiert, die keine Berücksichtigung in der amtlichen Beherbergungsstatistik finden. 50 Prozent der Ausgaben entfallen auf Tagestouristen, die definitionsgemäß nicht Teil der amtlichen Beherbergungsstatistik sind. Weitere 21 Prozent werden den Übernachtungstouristen des „grauen Marktes“ zugeordnet, also den Touristen, die bei Verwandten und Bekannten, in Privatzimmern oder Betrieben mit weniger als zehn Betten oder auf Booten übernachten ..."

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Ausflugs- und Mobilitätsverhalten der Berliner Bevölkerung im Land Brandenburg (2015)

10 Jahre nach der letzten Studie zum „Ausflugsverhalten der Berliner“ lag der Schwerpunkt bei dieser Untersuchung in 2015 deutlich stärker auf spezifischen Fragen der Mobilität der Berliner Bevölkerung, die ein wichtiger Quellmarkt sowohl für Übernachtungs- als auch Tagesreisen nach Brandenburg ist. So wurden mit der Studie Schwerpunkte wie die Verkehrsmittelwahl sowohl zur Anreise als auch vor Ort, Gründe gegen die Nutzung des ÖPNV, Nutzung und Kenntnis von Mobilitätsangeboten und Anforderungen an Beherbergungsbetriebe betrachtet. 

Für die vorliegende Studie wurde exklusiv eine Sonderauswertung der bundesweiten Grundlagenstudie „Tagesreisen der Deutschen“ durchgeführt. Speziell wurden Ergebnisse der Tagesreisen von BERLIN nach Brandenburg beleuchtet. Somit liegen Inhalte zum Volumen, zu soziodemographischen Daten, Hauptanlass, Aktivitäten, Saisonverlauf, Wochentagsverteilung, Tagesverlauf, Verkehrsmittelnutzung, Anteil PKW / ÖPNV nach Aktivitäten, Distanzen und Ausgaben bei Tagesausflügen von Berlin nach Brandenburg für den Erhebungszeitraum Mai 2012 bis April 2013 vor. Auch werden stellenweise deutschlandweite Vergleichswerte und die Anteile PKW / ÖPNV auch nach Reisegebieten ausgegeben.

Die ausführlichen Handlungsempfehlungen für die Verbesserung der Tourismusmobilität in Brandenburg können dem Download entnommen werden. Die Ergebnisse der Tagesreisen von Berlin nach Brandenburg sind auf den Folien 12 bis 19 zu finden.

HIER Download des Endberichtes März 2015 zum Ausflugs- und Mobilitätsverhalten der Berliner Bevölkerung im Land Brandenburg 

Grundlagenuntersuchung Tagesreisen der Deutschen (2014)

Tagesreisen sind das wichtigste Segment des deutschen Tourismusmarktes. Der Tourismus ohne Übernachtungen hat erhebliche Wirtschaftskraft wie die Bund-Länder-Studie "Tagesreisen der Deutschen" vom dwif im Auftrag des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) nachweist. Die Grundlagenstudie enthält Ergebnisse zum Volumen und zu den Ausgaben der Tagesausflügler und Tagesgeschäftsreisenden sowie zur Wirtschaftlichen Bedeutung des Tagesreiseverkehrs in Deutschland. Zudem wird die Strukturierung von Tagesreisen mithilfe von Indikatoren wie Hauptanlass, Dauer und Verkehrsmittelnutzung analysiert. 

In der Studie werden zudem Ergebnisse nach Reisezielen ausgegeben und somit auch für Tagesreisen nach Brandenburg. So z.B. Einfluss soziodemographischer Merkmale auf die Tagesreiseintensität und auf die Häufigkeit von Tagesausflügen | Verteilung der Tagesreisen nach Bundesländern als Quell- und Zielgebiete (empfangene Tagesreisen im Inland insgesamt und nach Gemeindegrößen) | Zahl der Tagesreisen und Übernachtungen in den Reisegebieten und nach Bundesländern | Ausgaben der Tagesreisenden nach Bundesländern plus Reisegebieten sowie nach Ausgabenarten  | Umsätze durch Tagesreisen nach Bundesländern plus Reisegebieten und Ausgabenarten, usw.

Methodik:

  • bevölkerungsrepräsentativ angelegte Einwohnerbefragung (Quellgebietsanalyse - Befragung am Wohnort)
  • Erhebungszeitraum Mai 2012 bis April 2013
  • Stichprobenumfang: insg. 36.400 telefonische Interviews
  • wöchentlicher Erhebungsrhythmus
  • Gewichtung der Ergebnisse und Hochrechnung auf die Grundgesamtheit

Inhalte:

  • Definitorische Abgrenzung der Tagesreisen und methodisches Vorgehen
  • Volumen der Tagesreisen von Deutschen zwischen Mai 2012 und April 2013
  • Struktur der Tagesreisen
  • Räumliche Verteilung des Tagesreiseverkehrs
  • Ausgabeverhalten während der Tagesreisen
  • Wirtschaftliche Bedeutung des Tagesreiseverkehrs in Deutschland
  • Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse

HIER Download der Grundlagenuntersuchung Tagesreisen der Deutschen (2014)