Reiseinformationen einfach und gut für meine Gäste aufbereitet

Erreichbarkeit, Mobilität vor Ort, Ausflugsinspiration | Mobilitätsinformationen kommunizieren

Für viele potenzielle Gäste, stellt es ein wichtiges Kriterium dar, wie es um das Mobilitätsangebot zum und am erwägten Reiseziel bestellt ist. Deshalb sollten Sie vorab schon einige Informationen, zum Beispiel über Ihre Website und vor Ort in einer Gästemappe, zur Verfügung stellen. 

Antworten auf Fragen wie: Wie weit ist das Ziel vom nächstgelegenen Bahnhof entfernt? Gibt es eine nahegelegene Bushaltestelle oder einen Shuttle-Service für die letzte Meile? Welche Möglichkeiten hat der Gast vor Ort mobil zu sein und gibt es sogar empfehlenswerte Ausflugslinien oder Sharingangebote für Fahrräder, PKW und Co.?, helfen dem Interessierten bei seiner Entscheidungsfindung zur nächsten Reisebuchung.

Sollte es in Ihrer Umgebung  bereits ein gut ausgebautes touristisches Mobilitätsangebot geben, machen Sie demnach gerne darauf aufmerksam. Zum einen wird der Interessierte Gast nicht selbst auf anderen Seiten danach recherchieren müssen und diesen Service als ein weiteres Qualitätsmerkmal schätzen, zum anderen können diese Informationen bereits eine erste Aktivitätsinspiration für den Urlauber in Spe darstellen. Stichwort Reisinspiration in der Planungsphase.

Made with Visme Infographic Maker

Mögliche zusätzliche Services für meine Gäste

Darüber hinaus gibt es viele weitere existierende Services, die Ihren Gästen helfen gut und stressfrei anzureisen und auch vor Ort mobil zu sein.

VBB-Auskünfte und Dienste

Es ist ein enormer Vorteil, dass es in Brandenburg und Berlin nur einen Verkehrsverbund gibt! Sie können folgende Informationen beziehen und zur Verfügung stellen:

Spezielle Infos für Natur- und Aktiv-Urlauber

Wenn sich Ihr Angebot bspw. an Radurlauber, Wanderer oder Wasserwanderer richtet, gibt es zielgruppenspezifische Navigationsanbieter beispielsweise www.komoot.de für Wanderer und Fahrradfahrer oder das ADAC-Skipperportal.

Kostenloses geografisches Kartentool

Für die Bahnanreise stellt DB Regio ein Werkzeug zur Verfügung, das Sie für Ihre Publikationen nutzen können. Unter www.kontur-kartenservice.de können Sie sich aus verschiedenen Modulen das für sie passende Kartentool auswählen und mit ihren konkreten Daten anpassen lassen.

Karten auf Ihrer Website einbinden

Zum Beispiel:

Reiseinfos mit Klimafreundlichkeit

Binden Sie Reiseinfos von bspw. www.greenmobility.de oder www.naturtrip.org ein. Oder stellen Sie Anreisebeispiele mit Kostenrechner und Fahrzeiten dar (die ÖPNV-Anreise ist oft nur „gefühlt“ länger).

Beispiele, wie (An)reiseinformationen aufbereitet sein können

 

 

-Tipp-

Hilfreiche Empfehlungen vor Ort

Schließen Sie Kooperationen und empfehlen Partner in Ihrer Region weiter, z.B. den örtlichen Fahrradverleih, Taxiunternehmen, die Schifffahrt. Demnächst können Sie diese Anbieter und weitere Tipps wie bspw. Tagesradtouren-Empfehlungen in Ihrer Nähe einfach und kostenfrei auf Ihrer Website ausspielen: Mehr Infos zu „MiniBrandenburg“ erhalten Sie hier.

Alle News

Aktuelles