Infrastruktur & Mobilität
Marke & Marketing

Mobilitätsinformationen und Tourenplanung

06.05.2023
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Freizeitangebot und Vor-Ort Mobilität sind wichtige Entscheidungskriterien für die Wahl eines Reiseziels. Informieren Sie als Anbieter Ihre Gäste, welche Anreisemöglichkeiten es gibt, welche Aktivitäten vor Ort gemacht werden können und welche Tools zur Tourenplanung existieren!

Erreichbarkeit, Mobilität vor Ort, Ausflugsinspiration | Mobilitätsinformationen kommunizieren

Für viele potenzielle Gäste, stellt es ein wichtiges Kriterium dar, wie es um das Mobilitätsangebot zum und am in Betracht gezogenen Reiseziel bestellt ist. Deshalb sollten Sie vorab schon einige Informationen, zum Beispiel über Ihre Website und vor Ort in einer Gästemappe, zur Verfügung stellen. 

Helfen Sie dem Interessierten bei seiner Entscheidungsfindung zur Reisebuchung indem Sie Antworten auf Fragen beispielsweise auf Ihrer Webseite oder Ihrem Google-Business-Account beantworten:

  • Wie weit ist das Ziel vom nächstgelegenen Bahnhof entfernt?
  • Gibt es eine nahegelegene Bushaltestelle oder einen Shuttle-Service für die letzte Meile?
  • Welche Möglichkeiten hat der Gast vor Ort mobil zu sein und
  • gibt es eventuell empfehlenswerte Ausflugslinien oder Sharing-Angebote für Fahrräder, PKW und Co.

Sollte es in Ihrer Umgebung bereits ein gut ausgebautes touristisches Mobilitätsangebot geben, machen Sie daher gerne darauf aufmerksam. 

Zum einen wird der interessierte Gast nicht selbst auf anderen Seiten danach recherchieren müssen und diesen Service als ein weiteres Qualitätsmerkmal schätzen. Zum anderen können diese Informationen bereits eine erste Aktivitätsinspiration für den Urlauber in spe darstellen. Stichwort Reiseinspiration in der Planungsphase.

Mögliche Services für die Mobilität meiner Gäste

Für die Anreiseplanung

Karte und Anfahrtsbeschreibung auf der Website sind nicht erst von Interesse, wenn der Gast sich für eine Unterkunft entschieden hat. Die Beschreibung der Anfahrt kann diese Entscheidung durchaus beeinflussen. In der Anfahrtsbeschreibung sollten alle verfügbaren Verkehrsmittel berücksichtigt werden.

Anreiseauskünfte mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Folgende Services, können Sie auf Ihre Webseite einbinden und damit  Ihren Gästen helfen gut und stressfrei mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen:

Karte auf Ihrer Website einbinden

Jeder Gast schätzt eine knappe und klare Beschreibung der Anfahrt mit Karte. Folgende Karten können Sie kostenfrei zur Einbindung auf Ihrer Webseite nutzen. 

Für die Bahnanreise stellt DB Regio ein Werkzeug zur Verfügung, das Sie nutzen können. Unter www.kontur-kartenservice.de können Sie sich aus verschiedenen Modulen das für Sie passende Kartentool auswählen und mit Ihren konkreten Daten anpassen lassen.

Weitere mögliche Karten, die Sie integrieren können:

Reiseinfos mit Klimafreundlichkeit

Binden Sie Reiseinfos von bspw. www.greenmobility.de oder www.naturtrip.org ein. Oder stellen Sie Anreisebeispiele mit Kostenrechner und Fahrzeiten dar (die ÖPNV-Anreise ist oft nur „gefühlt“ länger).

Beispiele, wie (An)reiseinformationen aufbereitet sein können

Mögliche Freizeitaktivitäten auf Ihrer Webseite darstellen

Die meisten Unterkünfte werden vor allem für die bestehenden Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung gebucht. Lokale und regionale Anbieter und Ausflugsziele sind somit unmittelbar auch Attraktionen der Unterkunft. Es ist daher sinnvoll, auch auf Ihrer Webseite auf diese Punkte einzugehen. Geeignet sind dafür sowohl kurze Texte als auch Bilder und Links zu Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in der Region.

Eine einfache Möglichkeit zur kostenfreien Darstellung bietet „MiniBrandenburg“. Sie können so Anbieter und weitere Tipps, wie bspw. Tagesradtouren-Empfehlungen in Ihrer Nähe, einfach auf Ihrer Website ausspielen.