Tourismus. Marke. Brandenburg.

Ein Leitfaden für touristische Anbieter

Willkommen bei der Tourismusmarke Brandenburg

Die Marke Brandenburg lebt von Ihren Produkten und Angeboten. Sie und Ihre MitarbeiterInnen sind der wichtigste Kontakt für Urlauber und Ausflügler und nur Sie können durch Ihre Ideen und Services das ganz bestimmte "Bauchgefühl" bei unseren Gästen erzeugen.

Warum eine Tourismusmarke?

Brandenburg besteht aus Hunderten einzelner Unternehmen, sehr oft in Einzellagen. Alle gemeinsam aber bilden das Produkt „Urlaub und Freizeit in Brandenburg“. Die Entscheidung, eine gemeinsame Markenarchitektur des Tourismus in Brandenburg zu schaffen, wird von zwei Zielen getragen:

1. Sie, liebe TouristikerInnen, können Ihre touristischen Produkte besser am Markt platzieren und verkaufen.

2. Tourismus schafft Wertschöpfung, auch in anderen Branchen. Dieser Wirtschaftszweig schafft Arbeitsplätze und trägt erheblich zum Wohlstand bei.

Die Marke

Was ist so eine Marke überhaupt?

Essenz der Marke

Sie ist, was sie ist.

Die Markenwerte

Einfach mehr wert

Die 5 Zielgruppen

Nicht mehr und nicht weniger

Ihr Angebot

Na halt das was ist

Produktebene

Was sonst noch so ist

8 Grundsätze

Checkliste

Damit Sie es auch überprüfen können

Dirk Wetzel

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

0331-29873-570 Dirk.Wetzel@reiseland-brandenburg.de

Partner im Tourismusnetzwerk