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16.11.2018

ContentNetzwerk Brandenburg gewinnt Deutschen Tourismuspreis 2018!

Fläming, Land Brandenburg
Brandenburg hat beim Deutschen Tourismuspreis 2018 gleich zwei Preise abgeräumt! Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg holt den 1. Platz mit dem landesweiten ContentNetzwerk Brandenburg. Der dritte Preis geht an den Tourismusverband Fläming und sein Crowdfunding-Projekt FlämingSchmiede.

Bei der Verleihung des Deutschen Tourismuspreises in Bonn sind gleich zwei der begehrten Preise an Projekte aus Brandenburg vergeben worden: Das landesweite Digitalisierungsprojekt „ContentNetzwerk Brandenburg“ holte den 1. Preis, die FlämingSchmiede wurde mit dem 3. Preis ausgezeichnet. Die Brandenburger setzten sich in einem starken Feld von insgesamt 81 Wettbewerbsbeiträgen durch.

„Das Digitalisierungsprojekt ‚ContentNetzwerk Brandenburg‛ macht die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH zum verlässlichen Datenlieferanten für die gesamte Destination. Der strukturierte und kooperative Prozess, der eine enorme Menge an kleinteiligen Daten und viele regionale Akteure einbindet, verdient den 1. Preis“, begründet DTV-Hauptgeschäftsführerin und Jurymitglied Claudia Gilles die Juryentscheidung.

Dieter Hütte, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH: „Wir sind begeistert und stolz: Digitalprojekte wie das ContentNetzwerk Brandenburg finden ja vor allem unbeobachtet im „Maschinenraum“ statt. Die TMB hat schon vor zehn Jahren die Grundlagen für datengetriebenen Content gelegt. Heute sind Daten eine wertvolle Ressource – das „Erdöl des 21. Jahrhunderts“ - und Brandenburg verfügt mit dem ContentNetzwerk genau über diesen wichtigen „Rohstoff“. Der Deutsche Tourismuspreis, die wichtigste Auszeichnung der deutschen Tourismusbranche, ist ein riesiger Strahler, der bundesweit für Aufmerksamkeit sorgt. Besonders wichtig ist uns aber auch, dass die Akzeptanz für dieses Netzwerk-Projekt im Land Brandenburg einen weiteren Schub bekommt. Bereits durch die Nominierung ist die Nachfrage, ebenfalls mitzuwirken, gestiegen. Der Preis wird dies sicherlich noch verstärken. Wir freuen uns auch sehr mit dem Tourismusverband Fläming über den 3. Platz für die FlämingSchmiede und gratulieren herzlich! Dass unser Land in diesem Jahr so stark vertreten ist, zeigt, dass wir in Sachen Innovation im Tourismus ganz vorne dabei sind.“

Daniel Sebastian Menzel, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Fläming e.V.: „Schon die Nominierung der FlämingSchmiede für den Deutschen Tourismuspreis war eine tolle Bestätigung für den Mut aller Beteiligten, neue Wege zu gehen. Dass wir mit diesem Projekt jetzt den 3. Platz beim Deutschen Tourismuspreis geholt haben, ist eine besondere Ehre. Dieses Votum aus der Praxis, von Freunden des Flämings und potentiellen Gästen ist für uns ein zusätzlicher Ansporn, weiterhin mit frischen Ideen die Kreativität im Tourismus zu fördern. Dass die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg mit dem ContentNetzwerk den Deutschen Tourismuspreis nach Brandenburg geholt hat, freut uns sehr: Damit hat unser Bundesland geschlossen seine Innovationskraft bewiesen. Wir gratulieren dem Team der TMB ganz herzlich! Der Preis ist auch eine tolle Anerkennung für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Landesmarketing und Reiseregionen in Brandenburg.

Weitere Preisträger des Abends sind die Time Ride GmbH für ihr Projekt „TimeRide VR Cöln“ (2. Preis) sowie die UNIQ GmbH Urlaubsguru für „deutschlandLiebe“ (Publikumspreis).

Über das ContentNetzwerk Brandenburg
Die Bewerbung des ContentNetzwerks wurde gemeinsam eingereicht von der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, dem Landestourismusverband Brandenburg e.V. sowie der DB Regio AG, Regio Nordost, als externem Partner. Das touristische ContentNetzwerk Brandenburg ist in dieser Form im Deutschlandtourismus einmalig. 450 Redakteure aus allen Reiseregionen des Landes arbeiten zusammen und pflegen jährlich rund 1000 buchbare Übernachtungsangebote, 25.000 Veranstaltungen und 13.000 Points of Interest (POI). So entsteht eine hohe und konsistente Qualität touristischer Daten, die momentan auf rund 60 Landes-, Regions- und Ortswebsites und Apps ausgespielt werden. Sie sind auch die Basis der Digitalen Touchpoints, die derzeit in Tourist Informationen, Hotels sowie vielen anderen Servicepunkten im Land etabliert werden (willkommen.reiseland-brandenburg.de). Ein weiteres herausragendes Anwendungsbeispiel für die gewinnbringende Nutzung der qualitativ hochwertigen Daten ist auch die App „DB Ausflug“ von DB Regio Nordost, die seit Juli 2017 auf dem Markt ist. Diese nutzt die Brandenburg-Daten als Basis und verknüpft diese in rund 200 kuratierten Touren mit der ÖPNV-Anbindung. 

www.reiseland-brandenburg.de und www.tourismusnetzwerk-brandenburg.de 

Über den Crowdfunding-Wettbewerb FlämingSchmiede
Als erste Destination Deutschlands startete die Reiseregion Fläming 2017 einen Wettbewerb, um Crowdfunding gezielt für die touristische Produktentwicklung einzusetzen und sich als kreative Destination zu positionieren: Die FlämingSchmiede, ins Leben gerufen vom Tourismusverband Fläming e.V., dem Tourismusberatungsunternehmen BTE und der Crowdfunding-Plattform Startnext. In Workshops wurden die teilnehmenden Touristiker auf das Crowdfunding vorbereitet, um damit neue kreative Erlebnisangebote auf alternativem Wege zu finanzieren. Als zusätzlicher Anreiz waren Preisgelder für die erfolgreichsten Starter ausgelobt. Dadurch konnten vier kreative Projekte erfolgreich finanziert werden und füllen nun die Markenidentität der Reiseregion Fläming mit Leben: Heizungen für die historischen Schlafwagen am stillgelegten Bahnhof Rehagen, der „Kranich-Express“, ein umweltfreundliches Elektroshuttle für die Stadt Trebbin und den Naturpark Nuthe-Nieplitz, das Künstleratelier ArtFiness sowie kreativ designte Upcycling-Zimmer für das Seminarhotel Haus Fläming. 

www.reiseregion-flaeming.de und www.startnext.com/pages/flaemingschmiede#contest

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