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14.09.2020

pro agro Marketingpreis 2021 – natürlich Brandenburg!

Land Brandenburg
Zur Förderung innovativer Produktentwicklungen und Vermarktungskonzepte im ländlichen Raum lobt pro agro - Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg- Berlin e.V. den Marketingpreis 2021 aus.

Die Verleihung findet traditionell zu Jahresbeginn durch Agrarminister Axel Vogel, pro agro
Vorstandsvorsitzende Hanka Mittelstädt und pro agro Geschäftsführer Kai Rückewold im Umfeld
der im Jahr 2021 als Branchenforum geplanten Internationalen Grünen Woche Berlin statt.
Gute Gründe, um mitzumachen:

1. Medienaufmerksamkeit:
Die Internationale Grüne Woche in Berlin genießt höchstes Medieninteresse, ob in Printartikeln,
Online-Nachrichten oder Hörfunk- und Fernsehbeiträgen sowie bei Facebook Fans. Auch im
Jahr 2021 möchten wir diese Kulisse der Internationalen Grünen Woche als Branchenforum zu
Jahresbeginn nutzen und medienwirksam über unsere Preisträger und Wettbewerbsteilnehmer
kommunizieren.

2. Preisübergabe mit dem Brandenburger Landwirtschaftsminister
Gemeinsam mit Landwirtschaftsminister Axel Vogel zeichnet der Verband pro agro die jeweils
drei Gewinner je Kategorie öffentlichkeitswirksam aus. Zur Unterstützung der Marketingaktivitäten
von Unternehmen aus Land- und Naturtourismus, Direktvermarktung und Ernährungswirtschaft
werden Preisträger und Wettbewerbsteilnehmer im Rahmen unserer begleitenden
Presse- und Medienarbeit regional und überregional gegenüber Fach- und Publikumsmedien
kommuniziert.

3. Werbung über ein ganzes Jahr
Mit der Broschüre „NEUES AUS BRANDENBURG“, einer kurzweiligen Entdeckungsreise durch das
innovative Brandenburg, wurde ein reichweitenstarkes Medium geschaffen, mit dem die Produkte,
Produktideen und Vermarktungskonzepte aller Wettbewerbsteilnehmer eines jeden pro
agro Marketingpreises werbewirksam über das gesamte Jahr dargestellt werden.

Teilnahmeinformationen

Wer darf am Wettbewerb teilnehmen?
Zur Teilnahme am Wettbewerb, um den „pro agro Marketingpreis 2021 – natürlich Brandenburg!“
sind Produzenten der Agrar- und Ernährungswirtschaft, Direktvermarkter, Landurlaubsbetriebe
(Beherbergungs- und Freizeiteinrichtungen), Reiterhöfe, Landgasthöfe sowie regionale
Vermarktungsinitiativen und Netzwerke aus Brandenburg aufgerufen.
Der pro agro Marketingpreis wird für neue Produkte, Produktideen und Angebote in den drei
Kategorien Land- und Naturtourismus, Direktvermarktung und Ernährungswirtschaft vergeben.

Kategorie 1 – Land- und Naturtourismus
Eingereicht werden können land- und naturtouristische Angebote aus Brandenburg. Das heißt, Sie als Unternehmen beschreiben ihr Angebot, mit der für Sie erfolgsversprechenden Vermarktungsstrategie und dem dazugehörigen Kaufpreis. Unter der Maßgabe „natürlich Brandenburg!“ schaut die Jury auch darauf, wieviel Brandenburg in Ihrem Wettbewerbsbeitrag steckt.
Zeigen Sie bitte nachvollziehbar auf, wie und an welchen Stellen Sie erweiterte Kooperationsund Vernetzungsleistungen zwischen regionalen Erzeugern, Handwerksbetrieben, Dienstleistern, Kultureinrichtungen oder anderen touristischen Leistungsträgern, sowie komplexe Vermarktungsinitiativen Ihrer Region in Ihr Angebot integrieren. Unterstützend finden Sie in den angefügten Datenblättern hilfreiche Fragestellungen. Darüber hinaus können Sie, ergänzend zu den Datenblättern, auch frei formulieren und mit einer kreativen, aussagekräftigen Darstellung die Jury überzeugen.

Kategorie 2 – Direktvermarktung
Sie haben selbsterzeugte Produkte und vermarkten diese über Hofläden, Märkte oder auf anderen Wegen, direkt an den Verbraucher? Dann bewerben Sie sich in dieser Kategorie. Zugelassen sind hier Beiträge neuer oder auch weiterentwickelter Produkte, die von Ihnen hergestellt werden. Des Weiteren können innovative Vermarktungskonzepte eingereicht werden.
Diese sollten ausführlich und gut nachvollziehbar dargestellt sein. Unter der Maßgabe „natürlich Brandenburg!“ schaut die Jury auch darauf, wieviel Brandenburg in Ihrem Wettbewerbsbeitrag steckt, ob also Rohstoffseitig oder durch Kooperationen mit weiteren Brandenburger Erzeugern und/ oder touristischen Einrichtungen gearbeitet wird. Unterstützend finden Sie in den angefügten Datenblättern hilfreiche Fragestellungen. Darüber hinaus können Sie, ergänzend zu den Datenblättern, auch frei formulieren und mit einer kreativen, aussagekräftigen Darstellung die Jury überzeugen.

Kategorie 3 – Ernährungswirtschaft
Diese Kategorie steht für selbsterzeugte, regionale Produkte, die schwerpunktmäßig über den Lebensmitteleinzelhandel vermarktet werden oder werden sollen. Zugelassen sind hier Beiträge neuer oder auch bereits bestehende Produkte, die von Ihnen im Land Brandenburg entwickelt oder weiterentwickelt und produziert worden sind. Des Weiteren können innovative
Vermarktungskonzepte eingereicht werden. Diese sollten ausführlich und gut nachvollziehbar dargestellt sein. Unter der Maßgabe „natürlich Brandenburg!“ schaut die Jury auch darauf, wieviel Brandenburg in Ihrem Wettbewerbsbeitrag steckt, ob also Rohstoffseitig oder durch Kooperationen mit weiteren Brandenburger Erzeugern und/ oder touristischen Einrichtungen
gearbeitet wird. Unterstützend finden Sie in den angefügten Datenblättern hilfreiche Fragestellungen. Darüber hinaus können Sie, ergänzend zu den Datenblättern, auch frei formulieren und mit einer kreativen, aussagekräftigen Darstellung die Jury überzeugen.

EDEKA Regionalpreis 2021

Alle Unternehmen aus der Kategorie 2 - Direktvermarktung und aus der Kategorie 3 - Ernährungswirtschaft,
die sich für den pro agro Marketingpreis 2021 bewerben, haben gleichzeitig die Möglichkeit mit ihren eingereichten Unterlagen an der Auslobung des EDEKA-Regionalpreises 2021 teilzunehmen.
Einzige Einschränkung: Es muss gewährleistet sein, dass noch keine Vermarktung des eingereichten Produktes im Lebensmitteleinzelhandel erfolgt ist.

Bewerbung und Auswahlverfahren

Brandenburger Unternehmen, die am Wettbewerb, um den „pro agro Marketingpreis 2021 – natürlich Brandenburg!“ teilnehmen möchten, verwenden hierfür das beigefügte Datenblatt und füllen es bitte vollständig aus (zu bearbeiten über pdf Kommentarfunktion). Zur Visualisierung Ihres Beitrags werden zudem ein Produktfoto, Ihr Unternehmenslogo sowie das Produkt
selbst benötigt. Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen in gedruckter und digitaler Form ein.
Ihre Produktprobe übersenden Sie bitte per Post an unsere Geschäftsstelle. Ihre Bewerbung richten Sie an den pro agro e.V., zu Händen Frau Sandra Hentschel.

Einsendeschluss: Freitag, 30. Oktober 2020

Bewerbungen, die nach dem angegebenen Termin eingereicht werden, können nicht mehr berücksichtigt werden. Nur vollständige Unterlagen - bestehend aus entsprechend ausgefülltem Datenblatt, Produktfoto, Unternehmenslogo, Produkt – werden als Bewerbungsbeitrag zugelassen und der unabhängigen Fachjury zur Bewertung vorgelegt.

Frische, verderbliche Produkte müssen spätestens zur Jurysitzung am 03. Dezember 2020 (bis 10.00 Uhr) in die pro agro Geschäftsstelle geliefert werden.

Juryentscheidung

Alle zugelassenen Bewerbungsbeiträge werden einer unabhängigen Fachjury zur Bewertung vorgelegt. Die Jury besteht aus 12 Fachleuten, die aus den Bereichen Agrar- und Ernährungswirtschaft, Direktvermarktung, Tourismus, Lebensmitteleinzelhandel, Medien, Wissenschaft sowie weiteren marketingrelevanten Bereichen stammen. Eine Übersicht der Jurymitglieder entnehmen Sie den letzten beiden Seiten. Die Jurysitzung wird durch den pro agro e.V. geleitet.

Die Jurysitzung findet am Dienstag, den 03. Dezember 2020, ab 13:00 Uhr in der Geschäftsstelle des Verbands pro agro statt.
In die Entscheidung der Jury fließt neben dem Innovationsgedanken auch die Aufbereitung der vorliegenden Unterlagen mit ein. Die Entscheidung der Jury findet in schriftlich-geheimer Abstimmung statt. Dabei werden je Kategorie jeweils die ersten drei Plätze vergeben. Die Juryentscheidung ist bindend und endgültig.
Die Benachrichtigung der Gewinner des pro agro Marketingpreises erfolgt im Anschluss an die Juryentscheidung unter Berücksichtigung der Verschwiegenheit bis zur Veröffentlichung.

Preisverleihung

Die Verleihung findet traditionell zu Jahresbeginn durch Agrarminister Axel Vogel, pro agro Vorstandsvorsitzende Hanka Mittelstädt und pro agro Geschäftsführer Kai Rückewold im Umfeld der Internationalen Grünen Woche Berlin 2021 statt.

Leistungen für die Preisträger

Die Auslobung des Marketingpreises wird öffentlichkeitswirksam in der Presse begleitet.

Die Preise je Kategorie:

1. jeweils ein produzierter Videoclip zum Gewinnerbeitrag im Wert von 1.000,-€
2. ein pro agro Marketingpaket im Wert von 600,-€
3. ein pro agro Marketingpaket im Wert von 400,-€.

Dazu wird den Preisträgern das Marketingpreis-Zeichen für eigene Marketingaktivitäten, wie Printprodukte und Onlinemaßnahmen zur Verfügung gestellt.

Gewinner des „EDEKA Regionalpreis 2021“ erhalten die Möglichkeit einer exklusiven Erstvermarktung
über die Edeka (z.B. Handzettelwerbung, Inserate), angepasst an die zur Verfügung stehenden Produktionskapazitäten bzw. die Saison.

Rückfragen an: marcus.reh@minden.edeka.de

Alle Teilnehmer werden in die Broschüre „NEUES AUS BRANDENBURG 2021“ des Verbandes
pro agro aufgenommen und damit öffentlichkeitswirksam über ein ganzes Jahr

Ansprechpartner

pro agro - Verband zur Förderung des ländlichen Raumes
in der Region Brandenburg-Berlin e.V.
Frau Sandra Hentschel
Gartenstraße 1-3
14621 Schönwalde-Glien
Tel. 0 33 230 – 20 77-23
Fax 0 33 230 – 20 77-69
E-mail: hentschel@proagro.de
www.proagro.de

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