Aktuelle Nachrichten

29.01.2020

Stellenausschreibung: Marketing-Manager (m/w/d) – Schwerpunkt Online-Kommunikation im Lausitzer Seenland

Lausitzer Seenland
Industriekultur, Naturtourismus, Radtourismus, Sport & Aktiv, Wassertourismus
Ab April 2020 suchen wir für den Tourismusverband Lausitzer Seenland e. V. einen Marketing-Manager (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Online-Kommunikation als Elternzeitvertretung. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die zunächst auf 1,5 Jahre befristet ist.

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e. V. ist die touristische Marketingorganisation der bundeslandübergreifenden Reiseregion Lausitzer Seenland. Ab April 2020 ist die Stelle eines Marketing-Managers (m/w/d) in Vollzeit als Elternzeitvertretung zu besetzen. Im Rahmen einer noch (weiter) zu entwickelnden Digitalisierungsstrategie wollen wir für unsere Leistungsträger und Partner als motivierender und fördernder Dachverband agieren sowie neue Vertriebs- und Marketingkanäle erschließen. Mit einer hohen Webaffinität und Kommunikationsstärke tragen Sie wesentlich zur Weiterentwicklung der digitalen Strategie unserer Touristikgemeinschaft bei und motivieren unsere Leistungsträger. Die Stelle ist zunächst auf 1,5 Jahre befristet.

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Umsetzung von Marketing- und Kommunikationskonzepten für interne und externe Kommunikation unter Berücksichtigung unserer Destinationsmarke
  • Umsetzung von kooperativen Marketing-Projekten (branchennahe & branchenfremde Allianzen)
  • Weiterentwicklung von Redaktionskonzepten für Webportal und Social Media-Kanäle
  • Erstellung und Veröffentlichen von crossmedialem Content (u.a. für Webportal, Online Advertorials, Social Media, E-Newsletter, Print-Publikationen)
  • Management des Webportals sowie verbundener Seiten bzw. Schnittstellen der Reiseregion Lausitzer Seenland
  • Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (SEO, SEM, Agentur, Grafik etc.)
  • Organisation von Digitalisierungsworkshops für touristische Anbieter
  • Pflege von Einträgen in den touristischen Datenbanken des Landes
  • Begleitung der Entwicklung des Datenbank-Redaktionsnetzwerkes der Reiseregion (in Abstimmung mit LTO)
  • Begleitung der Entwicklung des digitalen Gästeinformationssystems (in Abstimmung mit LTO), Einbindung in den Kommunen und bei touristischen Anbietern
  • Betreuung Technik in Abstimmung mit der externen Agentur

Die Arbeit erfolgt in enger Abstimmung mit der Marketingleitung und der Geschäftsführung.

Diese Qualifikationen bringen Sie mit:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium in relevantem Bereich (z. B. Tourismus, BWL, Journalismus, Marketing, Kommunikation) oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Berufserfahrung und Kenntnisse im touristischen Online-Marketing, insbesondere in der Entwicklung und Erstellung von Online-Content
  • Spaß im Umgang mit Sprache und hoher Qualitätsanspruch im Bereich Text, Affinität zur Fotografie
  • Sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen und Fähigkeit, Sachverhalte schnell textlich ansprechend umzusetzen
  • Know how im Bereich Kommunikation
  • Gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen von Vorteil
  • Sicherer Umgang mit gängigen Office-Programmen
  • Kenntnisse in verschiedenen Content Management Systemen
  • Hohes Engagement, Flexibilität, selbständiges Arbeiten, analytische, strukturierte und zielorientierte Denkweise, ausgeprägte Kommunikationsstärke, Sozialkompetenz und Teamgeist

Wir bieten Ihnen:

  • Eine einzigartige Reiseregion mit viel Potenzial
  • Verantwortung in anspruchsvollen Projekten, in denen Sie sich persönlich und beruflich weiterentwickeln können
  • Die Auseinandersetzung mit einzigartigen Themen und Produkten
  • Raum für die Umsetzung Ihrer Ideen und die Möglichkeit, Dinge zu bewegen
  • Ein facettenreiches und spannendes Aufgabengebiet in einem familiären Arbeitsumfeld
  • Ein sympathisches und leidenschaftliches Team aus den Bereichen Tourismus und Marketing

 

Fühlen Sie sich direkt angesprochen? Dann sollten wir uns kennen lernen.

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen inkl. einem Motivationsschreiben sowie der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und frühestmöglichem Eintrittsdatum per E-Mail bis zum 29.02.2020.

Wir sind gespannt und freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Ansprechpartner: Geschäftsführerin Kathrin Winkler

Betreff: Ausschreibung Marketing-Manager (m/w/d)

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.
Am Stadthafen 2
01968 Senftenberg
E-Mail: winkler@lausitzerseenland.de

Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens verbleiben die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber/innen bis zum 28.02.2021 in der Personalabteilung und werden danach vernichtet. Wenn Sie die Rücksendung Ihrer Unterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden vom Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. nicht erstattet.

zurück zur Übersicht

Kathrin Winkler

Geschäftsführerin

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.

03573-725300-13 winkler@lausitzerseenland.de