Projektbeschreibung

Märkischer Landweg erneut ausgezeichnet

in Umsetzung
02.09.2021 - 01.09.2024

Zum vierten Mal in Folge wurde der Märkische Landweg vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ausgezeichnet.

 

Alle drei Jahre erfolgt der Check nach den Qualitätskriterien des Deutschen Wanderverbandes. Darunter sind die Wegebeschaffenheit, Ausschilderung, Einkehrmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke. „Schöne Natur allein reiche nicht aus. Der Gast achtet beim Angebot und Service auch auf Qualität. Die Wege müssen fortlaufend gepflegt und die Markierung aufgefrischt werden. Die dahinterstehenden Aufgaben und Kosten sind dabei auf mehrere Schultern verteilt. Über die Touristinfos, die Maerker-App und die tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH werden etwaige Hinweise am Weg gesammelt und an die Wegeverantwortlichen in der Kreisverwaltung und den Kommunen weitergegeben. Um die Erhebung der Wegedaten und Vermarktung kümmert sich die tmu GmbH gemeinsam mit den lokalen Tourismusvereinen. Dabei werden auch die einzelnen Etappen als Tageswandertouren beworben. Der Vorteil eines zertifizierten Wanderweges liegt eindeutig in der regelmäßigen Begutachtung anhand bundesweit einheitlicher Kriterien und dem Feedback eines neutralen Prüfers. Im Zusammenhang mit der Zertifizierung der Wege steht eine professionelle, deutschlandweite und zunehmend auch internationale Kommunikation.

 

Der Märkische Landweg wurde 2009 als erster Qualitätsweg der Uckermark zertifiziert. Er führt einmal quer durch die Region von Lychen, Templin, Angermünde und Schwedt bis Mescherin an der Oder. Die insgesamt 217 km lassen sich gut in 10 Etappen erwandern. Natürlich, wir der Weg auch gern in seinen Einzeletappen und je nach individuellen Wünschen geplant.

 

 

 

Zu erkennen ist er an der Markierung blaues Kreuz auf weißem Grund. Mehr unter: www.tourismus-uckermark.de/wandern

 

Themen
Best Practice, Infrastruktur, Klassifizierung & Zertifizierung, Marketing, Marktforschung, Nachhaltigkeit, Qualität, Service-Qualität, Strategien, Vertrieb
Tourismus
Landtourismus, Wandertourismus
Projektträger
tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH
zurück zur Übersicht

Partner im Tourismusnetzwerk