Projektbeschreibung

Tourismusakzeptanz in der Wohnbevölkerung (TAS) - Brandenburg

in Umsetzung
01.06.2021 - 30.09.2021

Über das Projekt

Für eine erfolgreiche Destinationsentwicklung ist es notwendig, die Einstellungen der Einwohnerinnen und Einwohner zum Tourismus in ihrem Wohnort bzw. Reisegebiet zu berücksichtigen.

Das Deutsche Institut für Tourismusforschung (DITF) der FH Westküste hat hierfür mit dem Tourismusakzeptanzsaldo (TAS) einen einheitlichen und leicht vergleichbaren Maßstab für die Wahrnehmung und Bewertung des Tourismus der Bevölkerung bezogen auf den Wohnort und persönlich erarbeitet.

„Unter Tourismusakzeptanz kann dabei das Ausmaß, in welchem die Bevölkerung der Destination dem dort stattfindenden Tourismus positiv oder negativ gegenübersteht, verstanden werden.“ (Quelle: Tourismusatlas Deutschland, 2. Auflage 2021, DITF)

Der TAS wurde mittlerweile auf Bundes- und Ortsebene in der Praxis gemessen und zudem liegen umfangreiche Daten aus zwei bevölkerungsrepräsentativen Erhebungen im Sommer 2019 und 2020 vor. Nun stehen im Jahr 2021 die 13 Flächenbundesländer im Fokus der derzeitigen Erhebungswelle (Mai-Juli). Auf Basis eines hybriden Erhebungsmodells (50% telefonische Interviews, 50% Online-Erhebung) werden je Flächenbundesland 400 Einheimische ab 16 Jahren zur Tourismusakzeptanz im eigenen Wohnort befragt. Die Stichproben sind dabei jeweils repräsentativ angelegt und nach den demographischen Faktoren Alter, Geschlecht, Herkunft, Schulbildung und Haushaltsgröße gewichtet.

So wird auch für das Reiseland Brandenburg die Tourismusakzeptanz im Juni/Juli 2021 gemessen. Zusätzlich erfolgt eine Erhebung für die Reiseregionen Uckermark (Projekt Einwohnerbefragung Uckermark), Seenland Oder-Spree und Fläming, die sich eigeständig an der TAS-Studie beteiligen. Die Ergebnisse werden im September 2021 vorliegen.

Zentrale TAS-Studieninhalte:

  • Tourismusakzeptanz der deutschen Wohnbevölkerung: Bewertungen der Auswirkungen des Tourismus bezogen auf den Wohnort und persönlich
  • Einstellung zur Anzahl und Art der Touristen im eigenen Wohnort – nach sechs Teilgruppen (Tourismus gesamt, Übernachtungstouristen, Tagesausflügler, deutsche Touristen, ausländische Touristen, Einzelreisende, Gruppenreisende)
  • Wahrgenommene positive und negative Effekte des Tourismus auf den Wohnort
  • Private und berufliche Kontakte zu Touristen im eigenen Wohnort
  • Veränderte Wahrnehmungen durch COVID-19 zu Auswirkungen des Tourismus (NEU)
  • Weitere differenzierte Betrachtungen je nach Stichprobengröße/Signifikanztest: Demographie (Altersgruppe, Geschlecht, Schulbildung, HH-Nettoeinkommen, HH-Größe, Wohnortdauer/-zufriedenheit), wirtschaftlicher Bezug zum Tourismus, Kontakt zu Touristen (berufliches/privates Umfeld)

Die Probanden werden gebeten, sich auf die gegenwärtige Situation im Wohnort zu beziehen. Hierbei werden bewusst keine Zeitangaben gemacht. Der folgende Einleitungstext wird zu Beginn der Befragung genutzt: „In dieser Befragung geht es um den Tourismus in Ihrem Wohnort. Mit Tourismus meinen wir sowohl den Übernachtungstourismus (egal, ob in Hotels und Ferienwohnungen oder in privaten Unterkünften) als auch den Tagestourismus ohne Übernachtung. Es geht dabei nur um Ihre persönliche Einschätzung der Situation.“

     

    WEITERE INFORMATIONEN zum TAS (DITF):

    Ansprechpartner / Projektleitung TAS beim DITF: Dr. Sabrina Seeler (seeler@ditf-fhw.de, Tel.: 0481 / 85 55 595)

    Quelle Projektbeschreibung/ Studieninhalte: DITF der FH Westküste, Juni 2021

    Unabhängig und über die TAS-Studie hinaus sowie schon weit im Vorfeld geplant, fand in der Uckermark und im Seenland Oder-Spree eine Einwohnerbefragung durch die HNEE-Studentin Merith Sommer statt. Diese fokussierte sich auf 24 Fragestellungen, die sie im Zeitraum 17.5 bis 30.6.2021 von a. 800 Teilnehmern (Uckermark) beantwortet bekam (Online-Befragung, nicht repräsentativ).

    Themen
    Marktforschung, Strategien, Wissenschaft & Praxis
    Projektträger
    TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
    Weitere Projektpartner
    tmu Tourismus Marketing Uckermark Tourismusverband Seenland Oder-Spree e.V. Tourismusverband Fläming e.V.
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    Madlen Wetzel

    Referentin Marktforschung | SQD-Prüfstelle Brandenburg

    TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

    0331-29873-381 Madlen.Wetzel@reiseland-brandenburg.de

    Partner im Tourismusnetzwerk