Destinationsmanagement

Lausitzer Seenland

22.03.2023
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Zwischen Berlin und Dresden vollzieht sich eine seltene Transformation: Eine ganze Region verwandelt sich vom Braunkohlerevier zum Urlaubsparadies. Mit dem Lausitzer Seenland wächst Europas größte von Menschenhand geschaffene Wasserlandschaft heran.

Das Lausitzer Seenland ist eine länderübergreifende Reiseregion im Entstehen. Es ist der Aspekt von Landschaft im Wandel, der dem Lausitzer Seenland seine Einzigartigkeit verleiht. Ein gut ausgebautes Radwegenetz mit Rundwegen um die Seen und die Wassersportmöglichkeiten an den neuen Gewässern, insbesondere der künftige Seenverbund, versprechen einen aktiven Erholungsurlaub. Das Lausitzer Seenland besitzt eine große Zahl an Zeugnissen der Industriekultur, die für Urlauber erlebbar sind. 

Das Lausitzer Seenland befindet sich seit Gründung des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. 2012 in einem länderübergreifenden Destinationsbildungsprozess. Er führt die Marke Lausitzer Seenland als touristische Dachmarke der gesamten Region. Hauptaufgabe des Verbandes ist die länderübergreifende touristische Vermarktung der Reiseregion Lausitzer Seenland. Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. verantwortet die Produktentwicklung und -koordination, das überregionale Marketing sowohl on- als auch offline, das Innenmarketing und die Marktforschung. Ein Hauptaugenmerk legt der Verband auf ein kontinuierliches Qualitätsmanagement auf allen Eben der Reiseregion. Die Themen Barrierefreier Urlaub, Familienurlaub und Saisonverlängerung werden ebenfalls bearbeitet und vermarktet. Im Auslandsmarketing fokussiert der Verband seine Aktivitäten auf den tschechischen Markt.

Kontakt

Profile picture for user winkler@lausitzerseenland.de

Kathrin Winkler

Geschäftsführung

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.
Am Stadthafen 2
01968 Senftenberg
Deutschland

Kontakt

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.
Am Stadthafen 2
01968 Senftenberg
Telefon: 03573 7253000
E-Mail: info@lausitzerseenland.de
lausitzerseenland.de

Logo Lausitzer Seenland
Quelle:

Lausitzer Seenland

Karte Lausitzer Seenland
Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Marc Doebert