Unternehmen & Personal

Brandenburgischer Tourismustag 2022

07.10.2022
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Beim Brandenburgischen Tourismustag, der am 05.10.22 im internationalen Kinder-, Jugend- und Familiencamp Störitzland in Grünheide stattgefunden hat, stand der Tourismus als Arbeitgeber besonders im Fokus. Schon beim Sparkassen-Tourismusbarometer, das am Vormittag vorgestellt wurde, war die Frage, wie die Tourismusbranche sich als attraktiver Arbeitgeber aufstellen muss, ein zentrales Thema.

Einen spannenden Ansatz stellte Diana-Nadine Brammann vor, die in St. Peter-Ording mit dem Nordsee Kollektiv neue Wege beschreitet. Mehrere große Hotels und Gastronomieanbieter haben sich zusammengeschlossen und arbeiten beim Recruiting und Onboarding, bei der Organisation von Wohnraum und der Entwicklung von attraktiven Zusatzleistungen für Mitarbeitende zusammen. Die Grundlage dafür: Gegenseitiges Vertrauen, obwohl die Betriebe ja eigentlich Konkurrenten sind. Ein tolles Konzept, das vielleicht auch in unserer Region funktionieren könnte.

Bei der Podiumsdiskussion am Nachmittag wurde das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Unternehmer wie Manuel Bunke von der Wilden Klosterküche Neuzelle und Michael Stober vom Landgut Stober betonten, wie wichtig das Arbeitsumfeld und die Rahmenbedingungen sind, um eine attraktive Arbeitgebermarke zu sein. Die gute Bezahlung und auch flexiblere Arbeitszeiten sind dabei ebenso Themen, wie zusätzliche Benefits. Ein gutes Team konstant zu halten ist das wichtigste Ziel.

Über ihre Erfahrung bei der Gewinnung von Azubis berichte Daniela Zieglmayer, Personalvorständin von E.DIS. Der Einblick in die unterschiedlichen Berufsfelder und die Mund-zu-Mund Propaganda spielen aus ihrer Sicht eine große Rolle.

Beate Hoffmann von Baum & Zeit Beelitz-Heilstätten stellte eine gezielte facebook Kampagne vor, über die sie erfolgreich mehrere Stellen besetzen konnte. Authentische Videos, in denen Mitarbeitende ihre Arbeit beschreiben, kamen dabei zum Einsatz. Die gute Bespielung der digitalen Kanäle ist also ein Muss.

Doch die Digitalisierung kann auch in anderen Bereichen des Betriebs so manches Problem lösen, das durch Vakanzen entsteht. Christian Rex vom Paulinenhof Seminarhotel berichtete darüber, wie er und sein Team digitale Tools konsequent einsetzen und damit Services noch effizienter machen.

Bei Janosch Dietrich von Coconat in Klein-Glien finden Gäste und Teammitglieder das von der Generation Z (geb. ab 2000) immer stärker nachgefragte Lebensmodell in dem Leben und Arbeit ineinanderfließen. Gäste und Teammitglieder sind Teil einer offenen, vielfältigen Gemeinschaft und finden sich in einem inspirierenden Umfeld wieder.

Die Perspektive von Kommunen brachte Andreas Fredrich, Bürgermeister von Senftenberg, in die Diskussion ein. Die Lebensqualität, guter Wohnraum sowie Kita- und Schulplätze sind Voraussetzungen, damit Menschen zum Arbeiten in die Region kommen. Die Verwaltung ist hier unverzichtbarer Partner, um diese Entwicklung voranzutreiben.

Es war ein Tag voller interessanter Beiträge. Ein herzliches Dankeschön an alle, die daran mitgewirkt haben!

Ein Beitrag von der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Podiumsdiskussion auf dem Brandenburgischen Tourismustag 2022