Veranstaltungsdetails

TAB Seminar: 100 und 1 Serviceidee – mit einfachen Dinge Gäste begeistern

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, Am Neuen Markt 1 - 2. OG Saal 2.02, 14467 Potsdam
Seminar
20.01.2020 - 21.01.2020
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

100 und 1 Serviceidee – mit einfachen Dinge Gäste begeistern

Verblüffen Sie Ihre Gäste, seien Sie Ihren Gästen einen Schritt voraus und erfüllen Sie Wünsche, bevor diese geäußert werden.

Wie soll das gehen? Lassen Sie uns gemeinsam den Blick durch die Brille Ihrer Gäste wagen und Ihren Betrieb aus der Sicht Ihrer Gäste wahrnehmen.

Dozentin: Lydia Albers Ihre Dozentin mit dem Serviceblick! Akkreditierte Dozentin ServiceQualität Deutschland in mehreren Bundesländern. Ihr Schwerpunkt liegt in der Begeisterung für das Leben und Erleben von Servicequalität. Lassen Sie uns gemeinsam Erlebnisse schaffen, die Sie und Ihr Unternehmen erfolgreich stärken, Ihre Kunden begeistern und Ihr Team motivieren. Praxisnah. Kreativ. Zielorientiert.

Was Sie im Seminar lernen:

Jedem Dienstleister ist es bewusst, dass der Gast im Mittelpunkt steht und sich eigentlich alles um ihn drehen sollte. Aber tun wir das auch? Ist der Gast der Mittelpunkt unseres Handelns? Beim genaueren Hinterfragen und Hinsehen, fällt dann meist auf, das wir vieles tun, weil es in der Vergangenheit schon so war, weil wir es gut finden oder weil wir glauben, dass es so gut für unseren Gast ist. Aber sieht er es auch so?

Heutzutage reicht es nicht mehr, nur das an Leistungen zu erbringen, die der Gast von uns erwartet. Erst wenn es mehr oder im besten Fall positiv anders ist als gedacht, erzeugen wir ein Erlebnis und sichern uns damit in der Erinnerung unseres Gast einen festen Platz.

Was ist mit diesem „Mehr an Leistung“ gemeint bzw. wie finde ich dieses? Wie soll ich das leisten, ohne dabei meinen Gewinn zu schmälern bzw. wie kann ich damit Geld verdienen?

Je besser Sie Ihre Gäste kennen, desto leichter wird es Ihnen fallen, diese Erlebnisse in Ihren Dienstleistungsalltag zu integrieren. Somit lassen Sie uns gemeinsam durch die Brille Ihrer Gäste schauen und Ihre betrieblichen Abläufe auf die Wünsche Ihrer Gäste ausrichten und Serviceideen sammeln, mit denen Sie Ihren Gästen ein besonderes Erlebnis verschaffen.

Das sind die Themen:

  • Betrachtung der Bedeutung von Wahrnehmungen und Erwartungen
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Umgang mit der Kundenbrille
  • Kennenlernen der Gästegruppen des Landes Brandenburgs
  • Betrachtung Ihrer Gästegruppen samt deren Erwartungen
  • Besondere Serviceideen für besondere Gästegruppen – mit welchen Angeboten können wir begeistern?
  • Gestaltung von Serviceabläufen mit Hilfe der Servicekette von SQD
  • Begeisterung von Gästen auch in schwierigen Situationen – Beschwerde als Werkzeug der Kundenbindung/- begeisterung
  • Kennenlernen und Anwenden von unterschiedlichen Kreativtechniken zum Finden neuer Serviceideen
  • Einstieg in die konkrete Maßnahmenplanung – von der Idee, über die Auswahl und Konkretisierung bis hin zur Umsetzung im Alltag

Mit Hilfe von variierenden Theorie- und Praxisblöcken und unter Einbindung der Seminarteilnehmer im Rahmen von Gruppen- und Einzelübungen können aufgeführte Inhalte praxisnah vermittelt werden. Eine Vielzahl an anschaulichen Praxisbeispielen und der gemeinsamen Austausch werden die Seminartage abrunden.

Für diese Teilnehmer ist das Seminar gedacht:

  • vorrangig für touristische Leistungsträger und Reiseregionen aus dem Land Brandenburg

Seminarzeiten: jeweils 9:30- 17:00

Teilnehmergebühr: 255,00€ zzgl. MwSt. p.P. für Teilnehmer aus dem Land Brandenburg (Unternehmenssitz)

Teilnehmergebühr: 575,00 € zzgl. MwSt. p.P. für Teilnehmer aus anderen Bundesländern

Leistungen: aus der Praxis kommende Dozentin, auf Ihr Anliegen bezogene Vermittlung von Inhalten, Übungen unter professioneller Anleitung, Pausenversorgung, Seminarunterlagen, Teilnahmebescheinigung

Stornobedingungen: Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen. Wir bemühen uns, Ihnen die Teilnahme zu Ihrem Wunschtermin zu ermöglichen – garantieren können wir dies jedoch nicht. Bitte beachten Sie unsere Allgemeinen Seminarbedingungen (siehe PDF im Downloadbereich).

Haben Sie Wünsche bzw. Anforderungen an das Catering (Allergien/ Unverträglichkeiten etc.?): dann teilen Sie uns dies bitte im Feld "Ihre Nachricht an uns" im Anmeldeformular mit.

zurück zur Übersicht

Doreen Ludwig

Tourismusakademie Brandenburg

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

0331-29873-787 doreen.ludwig@tourismusakademie-brandenburg.de