Projektbeschreibung

IHK-Tourismus-Konjunkturumfrage Herbst 2018

Abgeschlossen

Super-Stimmung durch Super-Sommer

Das Umsatzplus durch den langen und sonnenreichen Sommer sorgt für ein Hochgefühl bei den Befragten Betrieben des Hotel- und Gaststättengewerbes. Eine Kehrseite hat die Medaille allerdings: Den Unternehmen gehen die Fachkräfte aus. Zu dem Ergebnis kommt die aktuelle IHK-Tourismus-Konjunkturumfrage.

Die gute Stimmung ist auch bei den Umsatzsteigerungen der Beherbergungsbetriebe erkennbar: Rund 67 Prozent der Befragten freuen sich über ein Plus bei den Umsätzen. Die durchschnittliche Zimmerauslastung befindet sich mit 60 Prozent auf einem Rekordhoch. Die Investitionsabsichten sind nach der guten Saison angestiegen. Fast alle, nämlich rund 97 Prozent der Beherbergungsunternehmen, planen, in ihre Betriebe vorwiegend in Qualitätssteigerung und Ersatzbeschaffung zu investieren. 

Wie die Befragung belegt, klingen die Geschäftsaussichten der Beherbergungsbranche für die Wintersaison etwas gedämpfter. Doch rund 14 Prozent der Unternehmen erwarten in den kommenden Monaten günstigere Geschäfte und 78 Prozent schätzen die Aussichten stabil ein. Die Sommersaison verlief auch für die Gastwirte sehr gut. Sie profitierten von der lang andauernden Biergartensaison. Jedoch macht der zunehmende Fachkräftemangel Sorgen.

Zunehmend besorgt sehen rund 45 Prozent der Befragten die Entwicklung der wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen. Nach wie vor gehören steigende Energiepreise (39,3 Prozent) und hohe Rohstoff- und Lebensmittelpreise zu den Risikofaktoren der Branche. Trotzdemt erwartet auch die Gastronomie ein gutes Wintergeschäft: Rund 87 Prozent der Gastronomen gehen von einer besseren oder gleichbleibenden Entwicklung aus.

Regionale Produkte stärken ländlichen Raum

Die Gastgeber in Brandenburg halten den Einsatz von regionalen Produkten in der Gastronomie für sinnvoll. Dabei werden die Chancen im Erhalt von Arbeitsplätzen (68,2 Prozent) und die Stärkung der Identifikation mit der Region (64,3 Prozent) an erster Stelle genannt. Entwicklungschancen für den ländlichen Raum sehen 62,1 Prozent der Befragten. Fast zwei Drittel der Unternehmen nutzen regionale Produkte ganzjährig, 37 Prozent wählen saisonal aus. Die unschlagbare Frische und der gute Geschmack sind die wichtigsten Kriterien. Probleme sehen sie Gastgeber in der eingeschränkten Verfügbarkeit der Produkte. Das geben knapp 70 Prozent der Befragten an. 

Gute Zeiten für Reiseunternehmen

Die Reisebranche in Brandenburg hat eine hervorragende Saison hinter sich. Von den befragten Unternehmen verbuchten 65 Prozent eine gute Geschäftslage, die übrigen Unternehmen zeigen sich zufrieden. Umsatzsteigerungen hatten 40 Prozent aller Befragten.  

Als größtes Risiko für die wirtschaftliche Entwicklung ihres Unternehmens nennen rund 55 Prozent der Befragten ebenfalls den Fachkräftemangel und die in diesem Zusammenhang stehenden Arbeitskosten (39,4 Prozent). Die Branche blickt dennoch positiv in die kommende Saison: Insgesamt 12,1 Prozent erwartet eine bessere und 80,3 Prozent eine stabile Geschäftslage. Mit 95,5 Prozent der befragten Unternehmer rechnet die Reisebranche mit einer konstanten Mitarbeiteranzahl.

Mehr zur Tourismuskonjunkturumfrage

Zweimal im Jahr werden Unternehmen des Gast- und Reisegewerbes um die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage in ihrem Unternehmen und zu ihren Erwartungen für die kommende Saison befragt. Dabei handelt es sich um Unternehmen, die im Gastgewerbe, also um Hotels, Gasthöfe, Ferienhäuser, Zimmervermittlungen, Restaurants, Caterer und sonstige Verpflegungsdienstleister, oder im Reisegewerbe, unter anderem Reiserveranstalter, Reisebüros und Omnisbusunternehmen, tätig sind.

Die aus der Umfrage gewonnen wichtigen Informationen zur aktuellen wirtschaftlichen Situation liefern ein reelles Abbild der Tourismuswirtschaft. Die Beurteilung der aktuellen Geschäftssituation, aber auch die Meinungen zu Sonderthemen bilden eine gute, wirksame Basis für die Interessenvertretung der regionalen Wirtschaft gegenüber der Politik und Verwaltung. Weitere Informationen zum IHK-Konjunkturbericht erhalten Sie hier.

 

Themen
Bio & Regional, Fachkräfte, Marktforschung, Studien & Publikationen
Tourismus
Gastronomie, Hotel & Unterkünfte, Landtourismus
Projektträger
IHK Potsdam
Weitere Projektpartner
IHK Cottbus, IHK Ostbrandenburg
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