Zielgruppe Familien

Alles, was Sie über die Zielgruppe wissen müssen. Vom Reisemotiv zu den Urlaubsaktivitäten.

Zielgruppe Familien im Land Brandenburg

Familienurlaub ist ein zentrales Kernthema für Brandenburg. Um sich ein genaues Bild von der Zielgruppe zu machen, wurden mit Hilfe von Marktforschungsuntersuchungen die wichtigsten Erkenntnisse in einem Steckbrief zusammengefasst. Lesen Sie im Familiensteckbrief der „Geselligen Familien“ nach, wie Ihre Zielgruppe „tickt“ und mit welchen Services Sie begeistern können.

Hier finden Sie alle weiteren Zielgruppen im touristischen Marketing des Landes Brandenburg.

Was ist die „Tourismus.Marke.Brandenburg“ ?

Zahlen, Daten, Fakten zum Familienurlaub

In mehreren Marktforschungsuntersuchungen werden auch Zahlen und Fakten zu Familienreisen erhoben. Wir haben hier die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst.

Familienurlaub hat einen hohen Stellenwert bei Inlandsreisen und auch in Brandenburg erfreuen sich „Urlaubsreisen mit Kindern“ bzw. „Familienreisen“ bereits großer Beliebtheit mit wachsender Tendenz. So waren in Deutschland im Jahr 2019 mit 16,0 Mio. ca. die Hälfte der Urlaubsreisen als Familienreisen charakterisiert, in Brandenburg etwas mehr als ein Drittel (33%)*.

Familien schätzen die Natur und Wasseraktivitäten*
Gemeinsame Zeit im Urlaub ist ein wichtiger Bestandteil des Familienlebens. Das zeigt sich auch in den Urlaubsaktivitäten vor Ort, wo in den Jahren 2019 und 2020 „Zeit mit der Familie/ Partner / Freunden verbringen“ mit einem Anteil von je 33% an allen Urlaubsreisen nach Brandenburg auf dem 4. bzw. 5. Rang standen. Für eine gelungene Urlaubsreise sind Erlebnisse am Reiseziel entscheidend, an die man sich gerne zurückerinnert. Ganz oben stehen bei „Familienreisen“ nach Brandenburg naturbezogene Aktivitäten: So vorrangig „Aufenthalte in der Natur“ und „Aktivitäten am/ im/ auf dem Wasser“ wie z.B. Baden, Bootstouren, Segeln.
* Quelle: GfK DestinationMonitor Brandenburg

Weiterführende Daten und Fakten finden Sie hier:

+++ Trendticker aus dem Netz +++

5 wichtige Trends bei Familienreisen

  1. Familien lieben unterhaltsame Annehmlichkeiten z.B. Unterkunft mit Pool
  2. Familien interessieren sich für Erlebnisreisen z.B. Kinderbeschäftigungsmöglichkeiten
  3. Immer mehr Familien unternehmen sogenannte Edventure-Reisen* z.B. Auszeit nehmen und mit Kindern verreisen
  4. Die Generation Alpha** beeinflusst die Entscheidung über den Familienurlaub insbesondere die Auswahl des Ziels und der Aktivitäten vor Ort
  5. Mehrgenerationenurlaub ist auf dem Vormarsch

Quelle: trivago Blog 19.11.2019 

*Adventure + Education, also Abenteuer und Bildung; **Kinder nach 2010 geboren

Ansprechpartnerin zu Marktforschungsthemen bei der TMB

Madlen Wetzel

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (Referentin Marktforschung)

0331- 29873-381 madlen.wetzel@reisleand-brandenburg.de

Partner im Tourismusnetzwerk