Marke & Marketing

Zielgruppe Familien

21.11.2022
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Um Angebote für Familien zu erstellen oder zu verbessern, sollte man genau die Zielgruppe kennen. Wir helfen Ihnen dabei, mit aktuellen Marktforschungsdaten, einem Steckbrief für die Zielgruppe Familien und Tipps zur Angebotsgestaltung.

Familienurlaub ist ein Kernthema für Brandenburg. Um sich ein genaues Bild von der Zielgruppe zu machen, wurden mit Hilfe von Marktforschungsuntersuchungen die wichtigsten Erkenntnisse in einem Steckbrief zusammengefasst. Lesen Sie im Familiensteckbrief der „Geselligen Familien“ nach, wie Ihre Zielgruppe „tickt“ und mit welchen Services Sie begeistern können.

Steckbrief "Gesellige Familien"

Die Familie ist das Allerwichtigste: das gilt im Alltag und im Urlaub erst recht! Familien wollen zusammen eine tolle Zeit in der Natur verbringen und den Stress vergessen. Am besten mit einer guten Mischung aus Familienaction und gemütlichen Abenden. Natürlich muss für jeden was dabei sein — denn nur glückliche Kinder haben erholte Eltern.

Der perfekte Urlaub ist für Familien die perfekte Mischung aus Spaß im und am Wasser, vom Plantschen bis zur Bootsfahrt. Dazu noch Radtouren und Ausflüge in die Umgebung, bei denen jeder mal das gemeinsame Ziel bestimmen darf. Damit Familien unabhängig bleiben, kochen sie in ihrer Unterkunft am liebsten für sich selbst.

Die Zielgruppe lebt vor allem in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Bayern mit einem mittleren bis höheren Einkommen zu dritt, zu viert, zu fünft mit ihren Kindern. In den Familienurlaub kommen aber nur die Jüngeren mit: so ab 14 Jahren haben die oft keine Lust mehr dazu.

In Brandenburg finden sie immer genau das Richtige für sich: ob Familienurlaub im Ferienpark am Scharmützelsee, Erlebnisurlaub im Hafencamp Senftenberger See oder Abenteuerurlaub mit dem Floß auf der Havel.

Ferienwohnungen, -häuser oder Campingplätze buchen sie meist direkt beim Anbieter online, nachdem sie sich dort vorher gründlich informiert haben. Wenn es ihnen richtig gut gefällt, kommen sie richtig gerne wieder: am liebsten jedes Jahr!

Kontakt

Profile picture for user Madlen Wetzel

Madlen Wetzel

Marktforschung

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland

Darstellung gesellige Familien
Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Familienreisen Trends Grafik
Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Familien schätzen die Natur und Wasseraktivitäten

Gemeinsame Zeit im Urlaub ist ein wichtiger Bestandteil des Familienlebens. Das zeigt sich auch in den Urlaubsaktivitäten vor Ort, wo in den Jahren 2019 und 2020 „Zeit mit der Familie/ Partner / Freunden verbringen“ mit einem Anteil von je 33% an allen Urlaubsreisen nach Brandenburg auf dem 4. bzw. 5. Rang standen. Für eine gelungene Urlaubsreise sind Erlebnisse am Reiseziel entscheidend, an die man sich gerne zurückerinnert. Ganz oben stehen bei „Familienreisen“ nach Brandenburg naturbezogene Aktivitäten: So vorrangig „Aufenthalte in der Natur“ und „Aktivitäten am/ im/ auf dem Wasser“ wie z.B. Baden, Bootstouren, Segeln.

Top 6 Urlaubsaktivitäten für Familien Grafik
Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

GfK

5 wichtige Trends bei Familienreisen

  1. Familien lieben unterhaltsame Annehmlichkeiten z.B. Unterkunft mit Pool
  2. Familien interessieren sich für Erlebnisreisen z.B. Kinderbeschäftigungsmöglichkeiten
  3. Immer mehr Familien unternehmen sogenannte Edventure-Reisen* z.B. Auszeit nehmen und mit Kindern verreisen
  4. Die Generation Alpha** beeinflusst die Entscheidung über den Familienurlaub insbesondere die Auswahl des Ziels und der Aktivitäten vor Ort
  5. Mehrgenerationenurlaub ist auf dem Vormarsch

Quelle: trivago Blog 19.11.2019
*Adventure + Education, also Abenteuer und Bildung
**Kinder nach 2010 geboren