TOURISMUSHELDEN | Dahme Seenland

Gemeinsam Türen weit aufstoßen!

+++ Aufgrund der aktuellen Lage und den Empfehlungen der Landesregierung soziale Kontakte zu reduzieren und Veranstaltungen auf Notwendigkeit zu prüfen, haben wir uns heute schweren Herzens entschlossen, die Veranstaltungen im Rahmen der TOURIMUSHELDEN zu verschieben. Neue Termine können wir aktuell noch nicht bekannt geben. +++ 

Bei Innovation im Tourismus denkst Du nicht nur an Apps? Bei E-Mobilität packt Dich nicht die Reichweitenangst? Familienorientierung ist für Dich mehr als Spaghetti Bambini? Naturtourismus ist für Dich mehr als Kontemplation? Und in der Eröffnung des BER siehst Du für den Tourismus neue Chancen? 

Dann bist Du richtig bei den TOURIMUSHELDEN Dahme-Seenland. Wir, d.h. der Tourismusverband Dahme-Seenland e.V. und unsere regionalen Partner sowie die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, sind Teil des landesweiten Projekts und bieten Dir gemeinsam mit tourismuszukunft ein optimales Coaching im Bereich Ideen- und Produktentwicklung und Marketing sowie die Chance, Deine Idee über eine gemeinsame Crowdfunding-Kampagne zu finanzieren. 

Wasser erleben – Berlin ganz nah

"Wenn man in Berlin Anlauf nimmt, landet man mit einem Kopfsprung bei uns im kühlen Nass des Dahme Seenlands." Man könnte auch sagen: Berlin liegt im Vorgarten unserer Region, angrenzend an den Stadtteil Köpenick, mit dem wir uns einige Gewässer teilen.

Das Dahme-Seenland reicht vom mittelalterlichen Städtchen Mittenwalde im Westen bis Streganz im Osten. Im Norden liegen die Orte Schönefeld und Eichwalde. Im Süden reicht das Dahme-Seenland bis an den Unterspreewald.

Wir sind eine der wasserreichsten Regionen Deutschlands mit mehr als 70 Seen und gut 80 km Wasserstraßen auf 771 km² Fläche. Mit 250 km ausgeschilderten Radwegen und 400 km markierten Wanderwegen bietet wir unseren Gästen hervorragende Bedingungen für eine aktive Erholung in der märkischen Natur. Zu unseren Highlights zählen Europas größter Freizeitpark "Tropical Islands" und der Naturpark Dahme-Heideseen, der 50 Prozent unser Gesamtregion einnimmt. Mit dem Flughafen Berlin-Schönefeld und dem BER, die in unserer Region liegen, sind wir ein Tor zur Welt. 

Das positive Spannungsfeld zwischen der pulsierenden Metropole und unserer Naturlandschaft lässt sich am besten mit folgenden Eigenschaften beschreiben:

  • international und nah,
  • weltoffen und ursprünglich,
  • mondän und gemütlich,
  • aktiv und beruhigend,
  • dynamisch und lebenswert.

Du paßt dazu? Dann freuen wir uns auf Dich in den Werkstätten.

Das Dahme-Seenland will Deine Ideen!

Unsere Gäste sind Menschen, die die Natur genauso schätzen, wie die gute Erreichbarkeit. Oft kommen sie mit Kind und Kegel, denn wir sind eine familienfreundliche Region mit einer Menge Angeboten, um die Kleinen so richtig auszupowern. 

Mit dem neuen Flughafen BER erwarten wir darüber hinaus neue Impulse auch für die touristische Entwicklung. Wenn Du also coole Ideen für unsere boomende Flughafenregion hast oder neue innovative Angebote in der Natur entwickeln willst, bist Du bei uns genau richtig. 

Aber auch über jeden anderen Einfall freuen wir uns, egal ob Du schon bei uns tätig bist oder neu zu uns kommst, und stoßen mit Dir gerne die Türen für Dein neues Projekt auf.

 

# SCHRITT 1: DIE IDEEN-WERKSTATT || am 00.00.20 

Ziel der Werkstatt ist es, Dich auf die Reise mitzunehmen. Du lernst nicht nur die anderen Teilnehmer aus Deiner Region kennen, sondern auch, falls Ihr Euch noch nicht begegnet seid, die Projektverantwortlichen aus Deiner regionalen Tourismusorganisation. Danach werden wir gemeinsam überlegen, wie wir Deine Herausforderung oder Idee noch besser packen können. Gemeinsam werden wir Methoden der Ideenfindung, Ideenanreicherung und Um-die-Ecke-Denkens ausprobieren. Wichtig ist dabei, dass Du nicht nur Impulse bekommst, sondern auch anderen Teilnehmern Deine Gedanken zu anderen Ideen auf ihre Heldenreise mitgibst. 

Am Ende des Tages soll für Dich eine weiterentwickelte Idee stehen, mit der Du weiterarbeiten kannst. 

Hier kannst Du Dich anmelden.

# SCHRITT 2: DIE PRODUKT-WERKSTATT || 00.00.20

Jetzt geht´s für Dich ans Eingemachte. Deine Idee werden wir weiter konkretisieren. Gemeinsam mit den Coaches und den anderen Teilnehmern werden wir uns an die Antworten von vielen Fragen zu Deiner Idee setzen. Zum Beispiel: Wer ist überhaupt die Zielgruppe für Deine Idee? Was kostet die Umsetzung? Wann soll die Idee realisiert werden? Welche Partner brauchst Du noch? Wie kann Deine Idee noch besser zur Region passen? und andere.

Jetzt werden wir wahrscheinlich auch wissen, ob Dein Projekt crowdfundingfähig ist oder ob wir über alternative Finanzierung nachdenken müssen. 

# SCHRITT 3: DIE MARKETING-WERKSTATT || am 00.00.20

Du musst andere von Deinem Projekt begeistern? Ziel der Marketingwerkstatt ist es, Dir Tipps und Tricks beizubringen, wie Du Dein Projekt noch besser in Szene setzen kannst. Wenn in Deiner Region viele crowdfundingfähige Projekte rauskommen, dann lernst Du außerdem, wie man "Dankeschöns" gestaltet und andere dazu bringt, in Deine Idee zu investieren.

# SCHRITT 4: DIE FINANZIERUNG DEINER IDEE

Das Projekt ist fertig. Du weißt nun auch, ob und wieviel Geld Du brauchst, um das zu realisieren. Das kann Eigenkapital, Kredit, staatliche Förderung oder auch Crowdfunding sein. Natürlich geht auch die Kombination aus verschiedenen Finanzierungsarten.  

Wenn Du Dich für Crowdfunding entscheidest, dann kannst Du das gerne auf einer gemeinsamen Crowdfundingplattform machen, die wir für alle Teilnehmer einrichten. Ihr profitiert davon doppelt: einerseits durch eine größere Sichtbarkeit und natürlich von dem Netzwerk, das dadurch über Deine Region hinaus entsteht. 

Termine unserer Werkstätten

  • Ideenwerkstatt am 00.00.2020 (den genauen Ort geben wir rechtzeitig bekannt)

  • Produktwerkstatt am 00.00.2020 (den genauen Ort geben wir rechtzeitig bekannt)

  • Marketingwerkstatt am 00.00.2020 (den genauen Ort geben wir rechtzeitig bekannt)

 

Bitte beachte: mit der einmaligen Anmeldung bist Du für alle drei Werkstätten registriert. Wir bitten Dich um Verständnis, dass es nicht möglich ist, nur an der zweiten oder dritten Werkstatt teilzunehmen, da die Veranstaltungen aufeinander aufbauen.

Anmeldung

Individueller Essenswunsch

(bei Bedarf bitte anklicken - Mehrfachauswahl möglich)

 

FRAGEN RUND UM DIE TOURISMUSHELDEN

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können Einzelpersonen, Unternehmer, Gründer oder Gründungsinteressierte, Gruppen oder Netzwerke, die eine kreative Idee oder ein Vorhaben in einem touristischen oder tourismusnahen Bereich umsetzen möchten.  Ebenso können Ideengeber teilnehmen, die nicht aus der Region kommen, aber hier ein Projekt umsetzen wollen.

Muss ich an allen drei Werkstätten teilnehmen?

Nein, musst Du nicht. Solltest Du nach der ersten oder zweiten Werkstatt feststellen, dass Dein Projekt z.B. noch nicht reif für die Finanzierung ist oder Du nicht die richtigen Impulse für die Weiterentwicklung bekommst, kannst Du jederzeit aufhören. Wenn Du allerdings beim gemeinsamen Crowdfunding mitmachen willst, empfehlen wir Dir unbedingt die Teilnahme an allen drei Veranstaltungen. 

Leider kannst Du nicht nur an der zweiten oder dritten Werkstatt einzeln teilnehmen, da die Veranstaltungen aufeinander aufbauen. 

 

Was kostet die Teilnahme an den Werkstätten?

Die Teilnahme an den Werkstätten ist für dich kostenfrei. Du muss natürlich Zeit und Engagement zur Verwirklichung Deines Vorhabens einbringen, aber das versteht sich ja von selbst, oder?

Ich bin (bisher) nicht im Tourismus tätig. Kann ich trotzdem mitmachen?

Auch Ideen aus tourismusnahen Bereichen, z.B. Kunst-, Kultur- und Kreativwirtschaft, Ernährungs- und Landwirtschaft oder Gesundheitswirtwschaft sind bei den TOURISMUSHELDEN herzlich willkommen. Allerdings sollten sie einen touristischen Bezug haben. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Dein Projekt zu den TOURISMUSHELDEN passt, wende Dich einfach an Deinen regionalen Ansprechpartner.

Was ist Crowdfunding?

Manchmal scheitern Ideen schon vor der Realisierung, weil das notwendige Kapital für die Umsetzung fehlt. Dafür gibt es eine Lösung, die sich Crowdfunding, oder auch Schwarmfinanzierung, nennt. Dabei unterstützen viele Menschen gemeinsam Deine Projektidee finanziell, wenn sie davon genauso begeistert sind, wie Du. Über eine digitale Crowdfunding-Plattform  werden die potenziellen Unterstützer (oft sind das sogar Privatpersonen) auf das Vorhaben aufmerksam. Sie  erhalten dafür als Gegenleistung ein sog. "Dankeschön" oder unterstützen die Idee auch ohne Gegenleistung. Ein touristisches Beispiel findest Du hier.

Wie das genau funktioniert, erfährst Du in den Werkstätten, wo wir Dir Schritt für Schritt zeigen, wie Du Deine eigene Kampagne startest. 

Und wenn Crowdfunding nicht passt?

Crowdfunding steht bei den TOURISMUSHELDEN im Mittelpunkt. Aber wir finden gemeinsam heraus, was für Dein Projekt am sinnvollsten ist und stellen Dir einen Ansprechpartner zur Seite. Das kann auch Eigenkapital, Kredit oder staatliche Förderung sein. 

Du hast noch Fragen?

Norman Siehl

Marketing

Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.

03375-252027 n.siehl@dahme-seenland.de