TOURISMUSHELDEN | Prignitz

Gemeinsam Resonanz erzeugen!

Unser Held braucht keinen roten Ganzkörperanzug mit Spinnenkräfte oder einen eingepflanzten Elektromagneten in seiner Brust. Das Herz unseres Helden schlägt für die Prignitz, er ist ein Anpacker und hat Lust darauf seine Idee für das Radler-paradies Prignitz umzusetzen. Es ist egal, ob Du direkt aus der Tourismusbranche kommst. Wichtig ist Deine Idee, welche Gäste begeistern wird und die Prignitz als Radregion stärkt. Oder Du suchst einfach nur eine Region, die durch ihre Weite und Offenheit Deinem Projekt zusätzlichen Schub gibt?

Dann bist Du richtig bei den TOURISMUSHELDEN Prignitz. Wir, d.h. der Tourismusverband Prignitz e.V. und unsere regionalen Partner sowie die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, sind Teil des landesweiten Projekts und bieten Dir gemeinsam mit tourismuszukunft ein optimales Coaching im Bereich Ideen- und Produktentwicklung und Marketing sowie die Chance, Deine Idee über eine gemeinsame Crowdfunding-Kampagne zu finanzieren. 

#Elbdeichhinterland*

Auf halber Strecke zwischen Berlin und Hamburg verschmilzt der weite Himmel der Prignitz mit einer Jahrtausende alten Kulturlandschaft. Hier kann man seine Seele baumeln lassen, wenn man am besten per Rad unsere Region von der Elbe bis zur Müritz und von Lenzen bis nach Kyritz erlebt. Der breite Strom der Elbe, der durch die mit Weiden durchsetzten Auen fließt, ist ein wertvoller Lebensraum für zahlreiche Tiere. Intakte Flussauen wie unser Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe gibt es in Deutschland sonst nur noch selten. 

Malerische Dörfer und lebendige Kleinstädte wechseln sich ab mit geheimnisvollen und sagenumwobenen Plätzen inmitten der idyllischen Natur. Dass diese Landschaft Menschen anzieht, die einen herben und herzlichen Charme genauso lieben, wie achtsame, ursprüngliche und bewusste Lebensweise, verwundert nicht.

Und wir sind stolz darauf, dass es sich mittlerweile herumgesprochen hat, dass die Prignitz ein perfekter Ort zum Leben, Wirtschaften und Arbeiten ist, für alle, die das genauso schätzen, wie wir.

Bei uns fühlt sich wohl, wer kultiviertes Leben auf dem Land schätzt und ein temporäres Gefühl von Heimat sucht. Familien begegnen engagierten Gastgebern und entdecken das Leben in ländlicher Idylle authentisch wie es ist – mit all seinen Vor- und Nachteilen.

#Elbdeichhinterland ist Übrigens ein Titel der Prignitzer Band Kokas, der viel über die Liebe zu unserer Region erzählt.

Wir wollen Deine Ideen!

In der Prignitz findet man seit jeher schlaue und kreative Köpfe, die etwas wagen, die außergewöhnliche Ideen haben und Orte suchen, diese zu verwirklichen. So findet man bei uns heute eine sechsfache Allee, den höchsten freistehenden Uhrenturm auf dem europäischen Festland, den einzigen Indoor-Tauchturm in Norddeutschland, Brandenburgs erste Knotenpunktwegweisung , das einzige private Modemuseum Deutschlands oder auch ein europäisches Storchendorf. Ja, selbst die Bayerischen Motorenwerke würde es vielleicht ohne die Prignitz nicht mehr geben!

Seit 2019 wohnen bei uns z.B. auch die Pioniere des Summer of Pioneers, die diese Tradition erfolgreich fortsetzen. Coworking ähm, also Zusammenarbeit ist uns auch im Tourismus wichtig, weil wir wissen, dass wir nur gemeinsam erfolgreich sein können.

Deswegen wollen wir Deine Ideen unterstützen, die unsere Art von Tourismus aufnehmen und weiterentwickeln. Kreativ sollte es sein, ohne modisch zu wirken. Bodenständig, aber gleichzeitig zukunftsweisend. Und natürlich bewusst mit unseren Ressourcen umgehend. Gerne etwas für und mit Rad- oder Naturtourismus für unsere Familien- und Kultururlauber.

Was ist für uns heldenhaft?

  • kreative Ideen, welche die Tücken & Probleme des ländlichen Raumes überwinden
  • Netzwerker & Querdenker
  • Innovative Ideen für saisonverlängernden Übernachtungs- und Freizeitangebote
  • Unternehmen, die ihr bestehendes Angebot mit touristischen Angeboten verknüpfen bzw. weiterentwickeln wollen
  • kreative Angebote rund um das Erlebnis Rad
  • Produzenten regionaler Produkte ganz unter dem Motto „So schmeckt die Prignitz “
  • Menschen, die Ihre Ideen gerne mit anderen teilen, um die Region gemeinsam voranzubringen

Dabei ist egal, ob Du bereits bei uns aktiv bist oder neu zu uns kommen willst. Lass uns aus Deiner Idee, ein Projekt für die Prignitz machen. Darauf freuen wir uns!

Aufgrund der aktuellen Lage und den Empfehlungen der Landesregierung soziale Kontakte zu reduzieren und Veranstaltungen auf Notwendigkeit zu prüfen, haben wir uns schweren Herzens entschlossen, die Veranstaltungen im Rahmen der TOURIMUSHELDEN zu verschieben. Wir sagen hier explizit: verschieben! Weil: wir wollen mit Ihnen und Euch das Projekt wirklich so gerne durchführen. Wir denken hier an Herbst/Winter 2020/21 vorbehaltlich der weiteren Entwicklungen. Also nicht den Kopf in den Sand stecken! Feilt weiterhin an Euren großartigen Ideen und meldet  Euch an!

 

# SCHRITT 1: DIE IDEEN-WERKSTATT || neuer Termin wird bekannt gegeben

Ziel der Werkstatt ist es, Dich auf die Reise mitzunehmen. Du lernst nicht nur die anderen Teilnehmer aus Deiner Region kennen, sondern auch, falls Ihr Euch noch nicht begegnet seid, die Projektverantwortlichen aus Deiner regionalen Tourismusorganisation. Danach werden wir gemeinsam überlegen, wie wir Deine Herausforderung oder Idee noch besser packen können. Gemeinsam werden wir Methoden der Ideenfindung, Ideenanreicherung und Um-die-Ecke-Denkens ausprobieren. Wichtig ist dabei, dass Du nicht nur Impulse bekommst, sondern auch anderen Teilnehmern Deine Gedanken zu anderen Ideen auf ihre Heldenreise mitgibst. 

Am Ende des Tages soll für Dich eine weiterentwickelte Idee stehen, mit der Du weiterarbeiten kannst. 

Hier kannst Du Dich anmelden.

# SCHRITT 2: DIE PRODUKT-WERKSTATT || neuer Termin wird bekannt gegeben

Jetzt geht´s für Dich ans Eingemachte. Deine Idee werden wir weiter konkretisieren. Gemeinsam mit den Coaches und den anderen Teilnehmern werden wir uns an die Antworten von vielen Fragen zu Deiner Idee setzen. Zum Beispiel: Wer ist überhaupt die Zielgruppe für Deine Idee? Was kostet die Umsetzung? Wann soll die Idee realisiert werden? Welche Partner brauchst Du noch? Wie kann Deine Idee noch besser zur Region passen? und andere.

Jetzt werden wir wahrscheinlich auch wissen, ob Dein Projekt crowdfundingfähig ist oder ob wir über alternative Finanzierung nachdenken müssen. 

# SCHRITT 3: DIE MARKETING-WERKSTATT || neuer Termin wird bekannt gegeben

Du musst andere von Deinem Projekt begeistern? Ziel der Marketingwerkstatt ist es, Dir Tipps und Tricks beizubringen, wie Du Dein Projekt noch besser in Szene setzen kannst. Wenn in Deiner Region viele crowdfundingfähige Projekte rauskommen, dann lernst Du außerdem, wie man "Dankeschöns" gestaltet und andere dazu bringt, in Deine Idee zu investieren.

# SCHRITT 4: DIE FINANZIERUNG DEINER IDEE

Das Projekt ist fertig. Du weißt nun auch, ob und wieviel Geld Du brauchst, um das zu realisieren. Das kann Eigenkapital, Kredit, staatliche Förderung oder auch Crowdfunding sein. Natürlich geht auch die Kombination aus verschiedenen Finanzierungsarten.  

Wenn Du Dich für Crowdfunding entscheidest, dann kannst Du das gerne auf einer gemeinsamen Crowdfundingplattform machen, die wir für alle Teilnehmer einrichten. Ihr profitiert davon doppelt: einerseits durch eine größere Sichtbarkeit und natürlich von dem Netzwerk, das dadurch über Deine Region hinaus entsteht. 

Termine unserer Werkstätten

Achtung die bisher angekündigten Termine wurden aufgrund der aktuellen Lage abgesagt. Neue Termin werden aber bekanntgeben sowie die Lage einschätzbar ist.

  • Ideenwerkstatt am 00.00.2020 (den genauen Ort geben wir rechtzeitig bekannt)

  • Produktwerkstatt am 00.00.2020 (den genauen Ort geben wir rechtzeitig bekannt)

  • Marketingwerkstatt am 00.00.2020 (den genauen Ort geben wir rechtzeitig bekannt)

 

Bitte beachte: mit der einmaligen Anmeldung bist Du für alle drei Werkstätten registriert. Wir bitten Dich um Verständnis, dass es nicht möglich ist, nur an der zweiten oder dritten Werkstatt teilzunehmen, da die Veranstaltungen aufeinander aufbauen.

Anmeldung

Individueller Essenswunsch

(bei Bedarf bitte anklicken - Mehrfachauswahl möglich)

 

FRAGEN RUND UM DIE TOURISMUSHELDEN

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können Einzelpersonen, Unternehmer, Gründer oder Gründungsinteressierte, Gruppen oder Netzwerke, die eine kreative Idee oder ein Vorhaben in einem touristischen oder tourismusnahen Bereich umsetzen möchten.  Ebenso können Ideengeber teilnehmen, die nicht aus der Region kommen, aber hier ein Projekt umsetzen wollen.

Muss ich an allen drei Werkstätten teilnehmen?

Nein, musst Du nicht. Solltest Du nach der ersten oder zweiten Werkstatt feststellen, dass Dein Projekt z.B. noch nicht reif für die Finanzierung ist oder Du nicht die richtigen Impulse für die Weiterentwicklung bekommst, kannst Du jederzeit aufhören. Wenn Du allerdings beim gemeinsamen Crowdfunding mitmachen willst, empfehlen wir Dir unbedingt die Teilnahme an allen drei Veranstaltungen. 

Leider kannst Du nicht nur an der zweiten oder dritten Werkstatt einzeln teilnehmen, da die Veranstaltungen aufeinander aufbauen. 

 

Was kostet die Teilnahme an den Werkstätten?

Die Teilnahme an den Werkstätten ist für dich kostenfrei. Du muss natürlich Zeit und Engagement zur Verwirklichung Deines Vorhabens einbringen, aber das versteht sich ja von selbst, oder?

Ich bin (bisher) nicht im Tourismus tätig. Kann ich trotzdem mitmachen?

Auch Ideen aus tourismusnahen Bereichen, z.B. Kunst-, Kultur- und Kreativwirtschaft, Ernährungs- und Landwirtschaft oder Gesundheitswirtwschaft sind bei den TOURISMUSHELDEN herzlich willkommen. Allerdings sollten sie einen touristischen Bezug haben. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Dein Projekt zu den TOURISMUSHELDEN passt, wende Dich einfach an Deinen regionalen Ansprechpartner.

Was ist Crowdfunding?

Manchmal scheitern Ideen schon vor der Realisierung, weil das notwendige Kapital für die Umsetzung fehlt. Dafür gibt es eine Lösung, die sich Crowdfunding, oder auch Schwarmfinanzierung, nennt. Dabei unterstützen viele Menschen gemeinsam Deine Projektidee finanziell, wenn sie davon genauso begeistert sind, wie Du. Über eine digitale Crowdfunding-Plattform  werden die potenziellen Unterstützer (oft sind das sogar Privatpersonen) auf das Vorhaben aufmerksam. Sie  erhalten dafür als Gegenleistung ein sog. "Dankeschön" oder unterstützen die Idee auch ohne Gegenleistung. Ein touristisches Beispiel findest Du hier.

Wie das genau funktioniert, erfährst Du in den Werkstätten, wo wir Dir Schritt für Schritt zeigen, wie Du Deine eigene Kampagne startest. 

Und wenn Crowdfunding nicht passt?

Crowdfunding steht bei den TOURISMUSHELDEN im Mittelpunkt. Aber wir finden gemeinsam heraus, was für Dein Projekt am sinnvollsten ist und stellen Dir einen Ansprechpartner zur Seite. Das kann auch Eigenkapital, Kredit oder staatliche Förderung sein. 

Du hast noch Fragen?

Jeannette Küther & Mike Laskewitz

Marketingleiterin & Geschäftsführer

Tourismusverband Prignitz e.V.

03876-307419-23 tourismushelden@dieprignitz.de