TOURISMUSHELDEN | Seenland Oder-Spree

Deine Ideen für und im Seenland Oder-Spree entwickeln.

+++ Aufgrund der aktuellen Lage und den Empfehlungen der Landesregierung soziale Kontakte zu reduzieren und Veranstaltungen auf Notwendigkeit zu prüfen, haben wir uns heute schweren Herzens entschlossen, die Veranstaltungen im Rahmen der TOURIMUSHELDEN zu verschieben. Neue Termine können wir aktuell noch nicht bekannt geben. +++ 

Bei Slow Travel kommst Du so richtig aus dem Knick? Nachhaltigkeit und Innovation sind für Dich kein Widerspruch? Bei Naturtourismus denkst Du an mehr als nur Wandern? Du bist aus dem Tourismus, der tourismusnahen Land- und Ernährungswirtschaft oder aus dem kreativen Bereich? Du kennst unsere Region schon seit Langem oder hast Lust, Deine Ideen mit einzubringen?

Dann bist Du richtig bei den TOURIMUSHELDEN Seenland Oder-Spree. Wir, d.h. der Seenland Oder-Spree e.V. und unsere regionalen Partner sowie die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, sind Teil des landesweiten Projekts und bieten Dir gemeinsam mit tourismuszukunft ein optimales Coaching im Bereich Ideen- und Produktentwicklung und Marketing sowie die Chance, Deine Idee über eine gemeinsame Crowdfunding-Kampagne zu finanzieren. 

Die Stille hören

Das Seenland Oder-Spree liegt wie der Name schon sagt gleich vor der östlichen Haustür Berlins zwischen Spree und Oder. Es umfasst die Landkreise Oder-Spree und Märkisch-Oderland sowie die Stadt Frankfurt (Oder) und reicht vom Oderbruch im Norden bis zum berühmten Kloster Neuzelle im Süden.

Wir haben mal nachgezählt: mehr als 300 Seen und Fließgewässer prägen unsere Landschaft, eingebettet in Wiesen und Wälder, aufgelockert durch malerische Dörfer und Städte. Auch die Universitätsstadt Frankfurt (Oder) gehört zu uns und die nicht nur dort erlebbare gute Partnerschaft zu unseren polnischen Nachbarn machen die europäische Idee greifbar. 

Mit knapp 2,3 Millionen statistischer Übernachtungen sind wir die erfolgreichste brandenburgische Reiseregion. Kein Wunder, denn bei uns findest Du nicht nur bekannte, traditionsreiche Kur- und Erholungsorte wie Bad Saarow, Buckow oder Bad Freienwalde, drei Naturparke und eine Vielzahl von Denkmälern, Schlössern, Burgen, Kirchen und Museen, sondern auch immer wieder Pionierleistungen von Menschen, die unsere Region zu einer der innovativsten Regionen Brandenburgs machen. 

Dabei reicht unsere Tradition von den Loosen-Gehöften und der mit ihnen verbundenen Trockenlegung des Oderbruchs, über die Planstadt Iron Hut City (so nannte Tom Hanks die Stadt Eisenhüttenstadt), dem östlichsten Theater Deutschlands bis zu unserem jüngsten Coup, der Tesla-Ansiedlung in Grünheide.

Das Seenland Oder-Spree will Deine Ideen!

Wir sind eine Region mit Menschen, die nicht das schnelle Glück, den nächsten Konsumrausch oder das Leben auf der Überholspur suchen. So wie viele unserer Unternehmen und Einwohner ticken auch unsere Gäste:

  • den Fuss vom Gas nehmen
  • einfach loslassen
  • das Einfache wieder wertschätzen
  • dankbar zu sein für neue Horizonte und
  • Wurzeln schlagen

stehen bei uns im Mittelpunkt. 

Neudeutsch ausgedrückt machen wir Slow Travel, das aber schon bevor man dieses Wort kannte. Dieser Bewegung fühlen wir uns als Seenland Oder-Spree zugehörig, denn es trifft den Kern unserer touristischen Marke: bewusst und nachhaltig urlauben und unsere Gäste als "Nachbarn auf Zeit" willkommen heißen. 

Wenn Du also Ideen hast, deren Kraft in der Verbindung von Ruhe und Innovation liegt, die achtsam unsere Ressourcen nutzen und unseren Gästen eine Portion Klarheit und Inspiration auch für ihren Alltag mitgeben, dann sehen wir uns in den Werkstätten.

# SCHRITT 1: DIE IDEEN-WERKSTATT || am 00.00.20 

Ziel der Werkstatt ist es, Dich auf die Reise mitzunehmen. Du lernst nicht nur die anderen Teilnehmer aus Deiner Region kennen, sondern auch, falls Ihr Euch noch nicht begegnet seid, die Projektverantwortlichen aus Deiner regionalen Tourismusorganisation. Danach werden wir gemeinsam überlegen, wie wir Deine Herausforderung oder Idee noch besser packen können. Gemeinsam werden wir Methoden der Ideenfindung, Ideenanreicherung und Um-die-Ecke-Denkens ausprobieren. Wichtig ist dabei, dass Du nicht nur Impulse bekommst, sondern auch anderen Teilnehmern Deine Gedanken zu anderen Ideen auf ihre Heldenreise mitgibst. 

Am Ende des Tages soll für Dich eine weiterentwickelte Idee stehen, mit der Du weiterarbeiten kannst. 

Hier kannst Du Dich anmelden.

# SCHRITT 2: DIE PRODUKT-WERKSTATT || 00.00.20

Jetzt geht´s für Dich ans Eingemachte. Deine Idee werden wir weiter konkretisieren. Gemeinsam mit den Coaches und den anderen Teilnehmern werden wir uns an die Antworten von vielen Fragen zu Deiner Idee setzen. Zum Beispiel: Wer ist überhaupt die Zielgruppe für Deine Idee? Was kostet die Umsetzung? Wann soll die Idee realisiert werden? Welche Partner brauchst Du noch? Wie kann Deine Idee noch besser zur Region passen? und andere.

Jetzt werden wir wahrscheinlich auch wissen, ob Dein Projekt crowdfundingfähig ist oder ob wir über alternative Finanzierung nachdenken müssen. 

# SCHRITT 3: DIE MARKETING-WERKSTATT || am 00.00.20

Du musst andere von Deinem Projekt begeistern? Ziel der Marketingwerkstatt ist es, Dir Tipps und Tricks beizubringen, wie Du Dein Projekt noch besser in Szene setzen kannst. Wenn in Deiner Region viele crowdfundingfähige Projekte rauskommen, dann lernst Du außerdem, wie man "Dankeschöns" gestaltet und andere dazu bringt, in Deine Idee zu investieren.

# SCHRITT 4: DIE FINANZIERUNG DEINER IDEE

Das Projekt ist fertig. Du weißt nun auch, ob und wieviel Geld Du brauchst, um das zu realisieren. Das kann Eigenkapital, Kredit, staatliche Förderung oder auch Crowdfunding sein. Natürlich geht auch die Kombination aus verschiedenen Finanzierungsarten.  

Wenn Du Dich für Crowdfunding entscheidest, dann kannst Du das gerne auf einer gemeinsamen Crowdfundingplattform machen, die wir für alle Teilnehmer einrichten. Ihr profitiert davon doppelt: einerseits durch eine größere Sichtbarkeit und natürlich von dem Netzwerk, das dadurch über Deine Region hinaus entsteht. 

Termine unserer Werkstätten

  • Ideenwerkstatt am 00.00.2020 (den genauen Ort geben wir rechtzeitig bekannt)

  • Produktwerkstatt am 00.00.2020 (den genauen Ort geben wir rechtzeitig bekannt)

  • Marketingwerkstatt am 00.00.2020 (den genauen Ort geben wir rechtzeitig bekannt)

 

Bitte beachte: mit der einmaligen Anmeldung bist Du für alle drei Werkstätten registriert. Wir bitten Dich um Verständnis, dass es nicht möglich ist, nur an der zweiten oder dritten Werkstatt teilzunehmen, da die Veranstaltungen aufeinander aufbauen.

Anmeldung

Individueller Essenswunsch

(bei Bedarf bitte anklicken - Mehrfachauswahl möglich)

 

FRAGEN RUND UM DIE TOURISMUSHELDEN

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können Einzelpersonen, Unternehmer, Gründer oder Gründungsinteressierte, Gruppen oder Netzwerke, die eine kreative Idee oder ein Vorhaben in einem touristischen oder tourismusnahen Bereich umsetzen möchten.  Ebenso können Ideengeber teilnehmen, die nicht aus der Region kommen, aber hier ein Projekt umsetzen wollen.

Muss ich an allen drei Werkstätten teilnehmen?

Nein, musst Du nicht. Solltest Du nach der ersten oder zweiten Werkstatt feststellen, dass Dein Projekt z.B. noch nicht reif für die Finanzierung ist oder Du nicht die richtigen Impulse für die Weiterentwicklung bekommst, kannst Du jederzeit aufhören. Wenn Du allerdings beim gemeinsamen Crowdfunding mitmachen willst, empfehlen wir Dir unbedingt die Teilnahme an allen drei Veranstaltungen. 

Leider kannst Du nicht nur an der zweiten oder dritten Werkstatt einzeln teilnehmen, da die Veranstaltungen aufeinander aufbauen. 

 

Was kostet die Teilnahme an den Werkstätten?

Die Teilnahme an den Werkstätten ist für dich kostenfrei. Du muss natürlich Zeit und Engagement zur Verwirklichung Deines Vorhabens einbringen, aber das versteht sich ja von selbst, oder?

Ich bin (bisher) nicht im Tourismus tätig. Kann ich trotzdem mitmachen?

Auch Ideen aus tourismusnahen Bereichen, z.B. Kunst-, Kultur- und Kreativwirtschaft, Ernährungs- und Landwirtschaft oder Gesundheitswirtwschaft sind bei den TOURISMUSHELDEN herzlich willkommen. Allerdings sollten sie einen touristischen Bezug haben. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Dein Projekt zu den TOURISMUSHELDEN passt, wende Dich einfach an Deinen regionalen Ansprechpartner.

Was ist Crowdfunding?

Manchmal scheitern Ideen schon vor der Realisierung, weil das notwendige Kapital für die Umsetzung fehlt. Dafür gibt es eine Lösung, die sich Crowdfunding, oder auch Schwarmfinanzierung, nennt. Dabei unterstützen viele Menschen gemeinsam Deine Projektidee finanziell, wenn sie davon genauso begeistert sind, wie Du. Über eine digitale Crowdfunding-Plattform  werden die potenziellen Unterstützer (oft sind das sogar Privatpersonen) auf das Vorhaben aufmerksam. Sie  erhalten dafür als Gegenleistung ein sog. "Dankeschön" oder unterstützen die Idee auch ohne Gegenleistung. Ein touristisches Beispiel findest Du hier.

Wie das genau funktioniert, erfährst Du in den Werkstätten, wo wir Dir Schritt für Schritt zeigen, wie Du Deine eigene Kampagne startest. 

Und wenn Crowdfunding nicht passt?

Crowdfunding steht bei den TOURISMUSHELDEN im Mittelpunkt. Aber wir finden gemeinsam heraus, was für Dein Projekt am sinnvollsten ist und stellen Dir einen Ansprechpartner zur Seite. Das kann auch Eigenkapital, Kredit oder staatliche Förderung sein. 

Du hast noch Fragen?

Steve Hanke

Tourismusverband Seenland Oder-Spree e.V.

033631 868 106 hanke@seenland-os.de