TOURISMUSHELDEN | Elbe-Elster-Land

Deine Ideen im und für das Elbe-Elster-Land gemeinsam entwickeln

+++ Aufgrund der aktuellen Lage und den Empfehlungen der Landesregierung soziale Kontakte zu reduzieren und Veranstaltungen auf Notwendigkeit zu prüfen, haben wir uns heute schweren Herzens entschlossen, die Veranstaltungen im Rahmen der TOURIMUSHELDEN zu verschieben. Neue Termine können wir aktuell noch nicht bekannt geben. +++ 

Du bist bereits in der Tourismusbranche aktiv und möchtest ein neues Angebot entwickeln, mit dem du deine Gäste überraschen und neue Besucher ansprechen kannst?


Oder du kommst nicht aus dem Tourismus, aber hast einen innovativen Plan, der nicht nur dein unmittelbares Umfeld, sondern auch die Gäste im Elbe-Elster-Land begeistern wird? Bisher fehlte dir aber noch der Feinschliff, die Finanzierung oder das Netzwerk?

Dann bist du richtig bei den TOURIMUSHELDEN Elbe-Elster-Land. Wir, d.h. der Landkreis Elbe-Elster, der Tourismusverband Elbe-Elster-Land e.V., unsere regionalen Partner sowie die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, sind Teil des landesweiten Projektes. Wir bieten dir gemeinsam mit tourismuszukunft ein optimales Coaching im Bereich Ideen- und Produktentwicklung sowie im Marketing. Weiterhin besteht die Chance, deine Idee über eine gemeinsame Crowdfunding-Kampagne zu finanzieren. 

Elbe-Elster-Land – bewegt jeden

Wir suchen deine Ideen!

Das Elbe-Elster-Land steht für Geborgenheit, herzliche Gastfreundschaft und ehrliche Angebote. Zur Zeit beschäftigten wir uns viel mit regionalen Produkten, Gesundheits-, Natur- und Kulturtourismus. Falls deine Ideen in diese Richtung gehen, wäre es perfekt. 

Wir freuen uns aber auch, wenn du neue Impulse mitbringst, mit welchen wir gemeinsam die Lebens- und Tourismusqualität im Elbe-Elster-Land weiter voranbringen können.

# SCHRITT 1: DIE IDEEN-WERKSTATT || am 00.00.2020

Deine IDEEN sind heute gefragt!

Ziel der Werkstatt ist es, dich auf die Reise mitzunehmen. Du lernst nicht nur die anderen Teilnehmer aus deiner Region kennen, sondern auch die Projektverantwortlichen aus deiner regionalen Tourismusorganisation. Danach werden wir gemeinsam überlegen, wie wir deinen Vorschlag noch besser ausbauen können. Gemeinsam werden wir Methoden der Ideenfindung, Ideenanreicherung und Um-die-Ecke-Denkens ausprobieren. Wichtig ist dabei, dass du nicht nur Impulse bekommst, sondern auch anderen Teilnehmern deine Gedanken zu anderen Ideen auf ihre Heldenreise mitgibst. 

Am Ende des Tages soll für dich eine entwickelte Idee stehen, mit der du weiterarbeiten kannst. 

Hier kannst Du dich anmelden.

# SCHRITT 2: DIE PRODUKT-WERKSTATT || 00.00.20 

Heute geht´s für dich ans Eingemachte! 

Deine Idee werden wir weiter konkretisieren. Gemeinsam mit den Coaches und den anderen Teilnehmern werden wir uns an die Antworten von vielen Fragen zu deiner Idee setzen. Zum Beispiel: Wer ist überhaupt die Zielgruppe für deine Idee? Was kostet die Umsetzung? Wann soll dein Vorschlag realisiert werden? Welche Partner brauchst du noch? Wie kann Deine Innovation noch besser zur Region passen?

Jetzt werden wir wahrscheinlich auch wissen, ob Dein Projekt crowdfundingfähig ist oder ob wir über alternative Finanzierung nachdenken müssen. 

# SCHRITT 3: DIE MARKETING-WERKSTATT || am 00.00.20 

Begeistere andere von deinem Projekt!

Ziel der Marketingwerkstatt ist es, dir Tipps und Tricks beizubringen, wie du dein Projekt noch besser in Szene setzen kannst. Wenn in deiner Region viele crowdfundingfähige Projekte rauskommen, dann lernst du außerdem, wie man "Dankeschöns" gestaltet und andere dazu bringt, in deine Idee zu investieren.

# SCHRITT 4: DIE FINANZIERUNG DEINER IDEE

Wie bekommst du dein Projekt finanziert?

Das Projekt ist fertig. Du weißt nun auch, ob und wieviel Geld du brauchst, um das zu realisieren. Das kann Eigenkapital, Kredit, staatliche Förderung oder auch Crowdfunding sein. Natürlich geht auch die Kombination aus verschiedenen Finanzierungsarten.  

Wenn du dich für Crowdfunding entscheidest, dann kannst du das gerne auf einer gemeinsamen Crowdfundingplattform machen, die wir für alle Teilnehmer einrichten. Ihr profitiert davon doppelt: einerseits durch eine größere Sichtbarkeit und natürlich von dem Netzwerk, das dadurch über deine Region hinaus entsteht. 

Termine unserer Werkstätten

  • Ideenwerkstatt am 00.00.2020 (den genauen Ort geben wir rechtzeitig bekannt)

  • Produktwerkstatt am 00.00.2020 (den genauen Ort geben wir rechtzeitig bekannt)

  • Marketingwerkstatt am 00.00.2020 (den genauen Ort geben wir rechtzeitig bekannt)

 

Bitte beachte: mit der einmaligen Anmeldung bist du für alle drei Werkstätten registriert. Wir bitten dich um Verständnis, dass es nicht möglich ist, nur an der zweiten oder dritten Werkstatt teilzunehmen, da die Veranstaltungen aufeinander aufbauen.

Anmeldung

Individueller Essenswunsch

(bei Bedarf bitte anklicken - Mehrfachauswahl möglich)

 

FRAGEN RUND UM DIE TOURISMUSHELDEN

Muss ich an allen drei Werkstätten teilnehmen?

Nein, musst Du nicht. Solltest Du nach der ersten oder zweiten Werkstatt feststellen, dass Dein Projekt z.B. noch nicht reif für die Finanzierung ist oder Du nicht die richtigen Impulse für die Weiterentwicklung bekommst, kannst Du jederzeit aufhören. Wenn Du allerdings beim gemeinsamen Crowdfunding mitmachen willst, empfehlen wir Dir unbedingt die Teilnahme an allen drei Veranstaltungen. 

Leider kannst Du nicht nur an der zweiten oder dritten Werkstatt einzeln teilnehmen, da die Veranstaltungen aufeinander aufbauen. 

 

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können Einzelpersonen, Unternehmer, Gründer oder Gründungsinteressierte, Gruppen oder Netzwerke, die eine kreative Idee oder ein Vorhaben in einem touristischen oder tourismusnahen Bereich umsetzen möchten.  Ebenso können Ideengeber teilnehmen, die nicht aus der Region kommen, aber hier ein Projekt umsetzen wollen.

Ich bin (bisher) nicht im Tourismus tätig. Kann ich trotzdem mitmachen?

Auch Ideen aus tourismusnahen Bereichen, z.B. Kunst-, Kultur- und Kreativwirtschaft, Ernährungs- und Landwirtschaft oder Gesundheitswirtwschaft sind bei den TOURISMUSHELDEN herzlich willkommen. Allerdings sollten sie einen touristischen Bezug haben. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Dein Projekt zu den TOURISMUSHELDEN passt, wende Dich einfach an Deinen regionalen Ansprechpartner.

Was ist Crowdfunding?

Manchmal scheitern Ideen schon vor der Realisierung, weil das notwendige Kapital für die Umsetzung fehlt. Dafür gibt es eine Lösung, die sich Crowdfunding, oder auch Schwarmfinanzierung, nennt. Dabei unterstützen viele Menschen gemeinsam Deine Projektidee finanziell, wenn sie davon genauso begeistert sind, wie Du. Über eine digitale Crowdfunding-Plattform  werden die potenziellen Unterstützer (oft sind das sogar Privatpersonen) auf das Vorhaben aufmerksam. Sie  erhalten dafür als Gegenleistung ein sog. "Dankeschön" oder unterstützen die Idee auch ohne Gegenleistung. Ein touristisches Beispiel findest Du hier.

Wie das genau funktioniert, erfährst Du in den Werkstätten, wo wir Dir Schritt für Schritt zeigen, wie Du Deine eigene Kampagne startest. 

Und wenn Crowdfunding nicht passt?

Crowdfunding steht bei den TOURISMUSHELDEN im Mittelpunkt. Aber wir finden gemeinsam heraus, was für Dein Projekt am sinnvollsten ist und stellen Dir einen Ansprechpartner zur Seite. Das kann auch Eigenkapital, Kredit oder staatliche Förderung sein. 

Du hast noch Fragen?

Katerina Krieg

Landkreis Elbe-Elster

katerina.krieg@lkee.de