TOURISMUSHELDEN | Uckermark

Deine Ideen in und für die Uckermark gemeinsam entwickeln.

Projekt TOURISMUSHELDEN wird verschoben!
Aufgrund der aktuellen Lage und den Empfehlungen der Landesregierung soziale Kontakte zu reduzieren und Veranstaltungen auf Notwendigkeit zu prüfen, wurde schweren Herzens entschieden, die Workshops im Rahmen der TOURIMUSHELDEN zu verschieben. Wir sagen hier explizit: verschieben! Weil: Wir wollen mit Ihnen und Euch das Projekt wirklich so gerne durchführen. Wir denken hier an Herbst/Winter 2020/21 vorbehaltlich der weiteren Entwicklungen! Also nicht den Kopf in den Sand stecken! Feilt weiterhin an Euren großartigen Ideen und meldet Euch unter: www.tourismushelden.de/uckermark an!
Wir informieren Euch umgehend über die neuen Termine für unsere Workshops.

Du hast ein touristisches oder landwirtschaftliches Unternehmen in der Uckermark oder bist an einer Gründung bei uns interessiert? Du hast eine Idee für ein tolles Produkt oder eine neue Dienstleistung, die Du immer schonmal umsetzen wolltest? Bisher fehlte Dir aber noch der Plan, der Feinschliff, die Finanzierung oder das Netzwerk?

Dann bist Du richtig bei den TOURIMUSHELDEN UCKERMARK. Wir, d.h. die tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH und unsere regionalen Partner sowie die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, sind Teil des landesweiten Projekts und bieten Dir gemeinsam mit tourismuszukunft ein optimales Coaching im Bereich Ideen- und Produktentwicklung und Marketing sowie die Chance, Deine Idee über eine gemeinsame Crowdfunding-Kampagne zu finanzieren. 

Die Uckermark will Deine Ideen!

Wir haben uns als Reiseregion auf den Weg gemacht, nachhaltiger zu werden und möchten dazu weitere Partner innerhalb der Region gewinnen sowie unsere Gäste und Einheimische animieren mit uns diesen Weg zu gehen. Die besondere naturräumliche Ausstattung der Uckermark zählt den Alleinstellungsmerkmalen der Reiseregion. Dieser Schwerpunkt soll sich in der weiteren Ausgestaltung von Übernachtungs- und Freizeitangeboten und der Entwicklung von Aktiverlebnissen wiederspiegeln. Die Rad-, Wander- und Wasserwege sollen durch attraktive, neue erlebbare Angebote vor allem für die Zielgruppe der Familien weiterentwickelt werden.

Wir wollen dich!

  • Start-ups, die neue Ideen zu innovativen saisonalen und saisonverlängernden Übernachtungs- und Freizeitangeboten sowie Dienstleistungen in der Uckermark entwickeln möchten.
  • Gründer, die neue, innovative und lösungsorientierte Betriebe etablieren aber auch Unternehmensnachfolge-Herausforderungen mitdenken.
  • Unternehmen, die ihr bestehendes Angebot mit touristischen Angeboten verknüpfen bzw. weiterentwickeln wollen.
  • Landwirtschaftliche Betriebe und Produzenten regionaler Produkte, die sich einen weiteren Geschäftszweig aufbauen wollen.

 

# SCHRITT 1: DIE IDEEN-WERKSTATT

Ziel der Werkstatt ist es, Dich auf die Reise mitzunehmen. Du lernst nicht nur die anderen Teilnehmer aus Deiner Region kennen, sondern auch, falls Ihr Euch noch nicht begegnet seid, die Projektverantwortlichen aus Deiner regionalen Tourismusorganisation. Danach werden wir gemeinsam überlegen, wie wir Deine Herausforderung oder Idee noch besser packen können. Gemeinsam werden wir Methoden der Ideenfindung, Ideenanreicherung und Um-die-Ecke-Denkens ausprobieren. Wichtig ist dabei, dass Du nicht nur Impulse bekommst, sondern auch anderen Teilnehmern Deine Gedanken zu anderen Ideen auf ihre Heldenreise mitgibst. 

Am Ende des Tages soll für Dich eine weiterentwickelte Idee stehen, mit der Du weiterarbeiten kannst. 

# SCHRITT 2: DIE PRODUKT-WERKSTATT

Jetzt geht´s für Dich ans Eingemachte. Deine Idee werden wir weiter konkretisieren. Gemeinsam mit den Coaches und den anderen Teilnehmern werden wir uns an die Antworten von vielen Fragen zu Deiner Idee setzen. Zum Beispiel: Wer ist überhaupt die Zielgruppe für Deine Idee? Was kostet die Umsetzung? Wann soll die Idee realisiert werden? Welche Partner brauchst Du noch? Wie kann Deine Idee noch besser zur Region passen? und andere.

Jetzt werden wir wahrscheinlich auch wissen, ob Dein Projekt crowdfundingfähig ist oder ob wir über alternative Finanzierung nachdenken müssen. 

# SCHRITT 3: DIE MARKETING-WERKSTATT

Du musst andere von Deinem Projekt begeistern? Ziel der Marketingwerkstatt ist es, Dir Tipps und Tricks beizubringen, wie Du Dein Projekt noch besser in Szene setzen kannst. Wenn in Deiner Region viele crowdfundingfähige Projekte rauskommen, dann lernst Du außerdem, wie man "Dankeschöns" gestaltet und andere dazu bringt, in Deine Idee zu investieren.

# SCHRITT 4: DIE FINANZIERUNG DEINER IDEE

Das Projekt ist fertig. Du weißt nun auch, ob und wieviel Geld Du brauchst, um das zu realisieren. Das kann Eigenkapital, Kredit, staatliche Förderung oder auch Crowdfunding sein. Natürlich geht auch die Kombination aus verschiedenen Finanzierungsarten.  

Wenn Du Dich für Crowdfunding entscheidest, dann kannst Du das gerne auf einer gemeinsamen Crowdfundingplattform machen, die wir für alle Teilnehmer einrichten. Ihr profitiert davon doppelt: einerseits durch eine größere Sichtbarkeit und natürlich von dem Netzwerk, das dadurch über Deine Region hinaus entsteht. 

Termine unserer Werkstätten

Bitte beachte: mit der einmaligen Anmeldung bist Du für alle drei Werkstätten registriert. Wir bitten Dich um Verständnis, dass es nicht möglich ist, nur an der zweiten oder dritten Werkstatt teilzunehmen, da die Veranstaltungen aufeinander aufbauen.

Anmeldung

Individueller Essenswunsch

(bei Bedarf bitte anklicken - Mehrfachauswahl möglich)

 

FRAGEN RUND UM DIE TOURISMUSHELDEN

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können Einzelpersonen, Unternehmer, Gründer oder Gründungsinteressierte, Gruppen oder Netzwerke, die eine kreative Idee oder ein Vorhaben in einem touristischen oder tourismusnahen Bereich umsetzen möchten. Ebenso können Ideengeber teilnehmen, die nicht aus der Region kommen, aber hier ein Projekt umsetzen wollen.

Muss ich an allen drei Werkstätten teilnehmen?

Nein, musst Du nicht. Solltest Du nach der ersten oder zweiten Werkstatt feststellen, dass Dein Projekt z.B. noch nicht reif für die Finanzierung ist oder Du nicht die richtigen Impulse für die Weiterentwicklung bekommst, kannst Du jederzeit aufhören. Wenn Du allerdings beim gemeinsamen Crowdfunding mitmachen willst, empfehlen wir Dir unbedingt die Teilnahme an allen drei Veranstaltungen. 

Leider kannst Du nicht nur an der zweiten oder dritten Werkstatt einzeln teilnehmen, da die Veranstaltungen aufeinander aufbauen. 

 

Was kostet die Teilnahme an den Werkstätten?

Die Teilnahme an den Werkstätten ist für dich kostenfrei. Du muss natürlich Zeit und Engagement zur Verwirklichung Deines Vorhabens einbringen, aber das versteht sich ja von selbst, oder?

Ich bin (bisher) nicht im Tourismus tätig. Kann ich trotzdem mitmachen?

Auch Ideen aus tourismusnahen Bereichen, z.B. Kunst-, Kultur- und Kreativwirtschaft, Ernährungs- und Landwirtschaft oder Gesundheitswirtwschaft sind bei den TOURISMUSHELDEN herzlich willkommen. Allerdings sollten sie einen touristischen Bezug haben. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Dein Projekt zu den TOURISMUSHELDEN passt, wende Dich einfach an Deinen regionalen Ansprechpartner.

Was ist Crowdfunding?

Manchmal scheitern Ideen schon vor der Realisierung, weil das notwendige Kapital für die Umsetzung fehlt. Dafür gibt es eine Lösung, die sich Crowdfunding, oder auch Schwarmfinanzierung, nennt. Dabei unterstützen viele Menschen gemeinsam Deine Projektidee finanziell, wenn sie davon genauso begeistert sind, wie Du. Über eine digitale Crowdfunding-Plattform  werden die potenziellen Unterstützer (oft sind das sogar Privatpersonen) auf das Vorhaben aufmerksam. Sie  erhalten dafür als Gegenleistung ein sog. "Dankeschön" oder unterstützen die Idee auch ohne Gegenleistung. Ein touristisches Beispiel findest Du hier.

Wie das genau funktioniert, erfährst Du in den Werkstätten, wo wir Dir Schritt für Schritt zeigen, wie Du Deine eigene Kampagne startest. 

Und wenn Crowdfunding nicht passt?

Crowdfunding steht bei den TOURISMUSHELDEN im Mittelpunkt. Aber wir finden gemeinsam heraus, was für Dein Projekt am sinnvollsten ist und stellen Dir einen Ansprechpartner zur Seite. Das kann auch Eigenkapital, Kredit oder staatliche Förderung sein. 

Du hast noch Fragen?

Anet Hoppe

Geschäftsführerin
tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH

Telefon: 03984-835883

hoppe@tourismus-uckermark.de 

Silke Liebher

Leitung Wirtschaftsförderung und Tourismus Stadt Prenzlau

Telefon: 03984-75160

wirtschaftsfoerderung@prenzlau.de