Brauwerk Schwedt (Steinke/Mieczkowski GbR): Tourismuspreisträger 2020

"Das tapfere Helferlein" und "Speisen statt Reisen"

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies, um dieses Youtube-Video zu sehen.
© Brauwerk Schwedt
  • Region: Uckermark
  • Branche: Gastronomie

Als gastronomische Einrichtung verlor das Brauwerk Schwedt durch die Einschränkungen der Pandemie praktisch jegliche Arbeit. Doch es entstanden zahlreiche Lösungen, wie zumindest ein Teil der Einnahmen trotzdem gesichert werden konnten. So wurde das in der hauseigenen Brauerei hergestellte Bier kurzerhand in Fla-schen abgefüllt und als Sonderedition „Das tapfere Helferlein“ verkauft. Zum besseren Absatz wurde zudem der Online-Shop „Tante Emma aus Schwedt“ ins Leben gerufen, der den Bierverkauf mit dem Angebot von Waren des täglichen Bedarfs verband und weiteren Anbietern so den Verkauf ihrer Waren ermöglichte. Ein solidarischer Ansatz, bei dem sich das Brauwerk mit vielen Partnern in der Region eng vernetzt. Zur Wiedereröffnung des Brauwerks erstellte der Betrieb außerdem das neue Konzept „Speisen statt Reisen“: Alle zwei Wochen „reist“ das Restaurant kulinarisch in ein anderes Land.

Das überzeugte die Jury: 

  • Flexibilität und Mut: Ein eigentlich analog aufgestelltes Unternehmen war auf einmal gezwungen war, in digitalen Geschäftsprozessen zu denken und zu handeln und hat dies beispielgebend umgesetzt. Zudem ist das Abfüllen von Bier in Flaschen ein völlig anderes Gewerbe als Bier vom Fass zu verkaufen. Die ist ein großer Schritt für einen kleinen gastronomischen Betrieb. 

  • Solidarität und Partnerschaft: Es wurden auch andere Partner in der Region „mitgezogen“, indem der Online-Shop des Unternehmens nicht nur sein eigenes Bier verkauft, sondern auch andere Produkte aus der Region angeboten werden. Dazu fand eine starke Vernetzung mit den regionalen Partnern statt. Zudem wurden die Einnahmen aus dem Flaschenverkauf mit regionalen Partnern geteilt. 

  • Mehrwert für die ganze Region: Onlineshop für Einheimische (per Lieferung) und per Postversand nach ganz Deutschland. 

  • Kreativität: Mit „Speisen statt Reisen“ wurde ein kreatives Speisenangebot erarbeitet, das von einer starken Kommunikation auf Instagram profitierte. 

Brauwerk Schwedt

Partner im Tourismusnetzwerk