Schlossgut Altlandsberg: Tourismuspreisträger 2020

Wir gehen raus!

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies, um dieses Youtube-Video zu sehen.
© Schlossgut Altlandsberg
  • Region: Seenland Oder-Spree
  • Branche: Kultur und Gastronomie

Nach dem Motto „ Wir gehen raus“ hat das Schlossgut Altlandsberg im Seenland Oder-Spree zu Beginn der Corona-Pandemie sein gesamtes Angebot nach draußen verlegt. Das frisch gezapfte Bier der Hofbrauerei wurde in Mitnahme-Bechern ausgeschenkt, und alle Kino-, Theater- und Konzertveranstaltungen finden seitdem im Freien statt. Damit musste das Unternehmen keine Stellen abbauen und war zudem in der Lage, die Zusammenarbeit mit seinen Partnern aus der Event-Branche sowie ortsansässigen Vereinen zu sichern und teilweise sogar weiter auszubauen. Mit der Erweiterung des regionalen Sortiments im Shop der Tourist-Info und mit der Möglichkeit, Bier zum Mitnehmen anzubieten, konnte die Hofbrauerei ihre fehlenden Umsätze zu einem großen Teil ausgleichen. Das Schlossgut bot zudem während der Pandemie zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, im kleinen Rahmen aufzutreten. Um die Gagen zu sichern, wurde auch bei geringer Beteiligung kein Event abgesagt. Benachbarte Vereine erhielten außerdem die Möglichkeit, die Räume des Schlossgutes kostenfrei zu nutzen So konnte sich das Schlossgut als lebendiger Veranstaltungsort etablieren. 150 Veranstaltungen hat das Team in dieser schwierigen Zeit gestemmt. Darüber hinaus erfolgte der Ausbau des Landtourismus-Projekts „Regionalshop“ in Zusammenarbeit mit pro agro e.V.

Das hat die Jury überzeugt:

  • Organisationstalent: Mit einem sehr pragmatischen Ansatz hat man es geschafft, knapp 150 Konzerte während der Krisenzeit auf die Beine zu stellen. 

  • Solidarität: Die enge und persönliche Zusammenarbeit mit den Künstlern macht die Durchführung der vielen Konzerte überhaupt erst möglich. 

  • Gemeinschaft: Das Schlossgut Altlandsberg macht sozialen Kontakt in einem Coronakonformen Umfeld möglich. Das ist Balsam für die Seele, weil somit ein kleiner Teil des normalen Lebens zurückkehrt.

Schlossgut Altlandsberg

Partner im Tourismusnetzwerk