Online Social Mobile: Die Entwicklung des Internets

EINFÜHRUNGSKURS

WARUM IST DIESER KURS INTERESSANT?

Online ist nicht gleich online. Es gibt viele Wege ins Internet: Den PC, das Tablet oder das Handy. Heute ist fast jedes verkaufte Mobiltelefon ein Smartphone, das genug Rechenleistung hat, um zum Mond zu fliegen. Und mit unseren Endgeräten sind wir permanent im Internet unterwegs. Jeden kann man erreichen – jederzeit. Damit haben die neuen Technologien unser Denken und Handeln nachhaltig verändert.  Aber vor allem der technische Fortschritt hinter dieser Entwicklung ist enorm. Um die heutigen Trends und Entwicklungen zu verstehen, müssen wir zunächst einmal verstehen, woher wir kommen. Und genau das werden Ihnen in diesem Kurs näher bringen.

Entwicklung des Internets

Heutzutage sind wir permanent im Internet unterwegs. In sozialen Medien chatten wir, bewerten, tauschen Fotos und Musik und verknüpfen uns mit der ganzen Welt. Jeden kann man erreichen – jederzeit. Damit haben die neuen Technologien unser Denken und Handeln nachhaltig verändert. Aber vor allem der technische Fortschritt hinter dieser Entwicklung ist enorm. In dieser Lerneinheit erfahren Sie mehr zu dieser Entwicklung und den Prinzipien, die dahinterstehen.

Customer Journey im Social Web

Wie hängt eigentlich ein Urlaub oder das Thema Reisen mit der technischen Entwicklungen zusammen? Wie Reisen wir eigentlich? In diesem Video begleiten wir Sie durch die Customer Journey und zeigen Ihnen, wie das Internet in den einzelnen Phasen Einzug erhalten hat.

Wahl des richtigen Kanals

Die Wahl des richtigen Kanals hängt ganz entscheidend vom Ziel und der damit verbundenen Zielgruppe ab. Nicht auf jeder Plattform ist jede Zielgruppe auch vertreten. Das ist nur ein Aspekt, der für die richtige Wahl wichtig ist. Um einen umfassenderen Einblick zu bekommen, möchten wir Ihnen in diesem Teil des Kurses einen Einblick gegeben, was Sie beachten sollten bei der Wahl des richtigen Kanals.

Von der Webseite zur Webpräsenz

Ein Grundprinzip des Web 2.0 ist der schnelle und einfache Austausch von Informationen. Im Handumdrehen lassen sich Inhalte heute mehrfach nutzen – Website, Social Media Präsenzen und Bewertungen schnell miteinander verknüpfen.  Doch Vorsicht: Ihre Gäste möchten nicht mit Informationen überfrachtet werden. Genau wegen solcher Herausforderungen, zeigen wir Ihnen jetzt, was Sie bei dem Aufbau einer Webpräsenz wichtig ist.

INHALT DIESER LEKTION

  • Lerneinheit 1: Die Entwicklung des Internets
  • Lerneinheit 2: Die Customer Journey im Social Web
  • Lerneinheit 3: Die Wahl des richtigen Kanals
  • Lerneinheit 4: Von der Website zur Webpräsenz