Marke & Marketing

Customer Journey

27.04.2023
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Um Gäste mit Ihrem touristischen Produkt begleiten zu können, sollten Sie deren Reise vom ersten bis zum letzten Kontaktpunkt kennen. Denn Ihre Gäste machen sich schon lange vor der Reise Gedanken zum geplanten Abenteuer. Der Weg von der Inspiration über die Recherche und Buchung bis hin zum Erleben und Reflektieren der Reise wird als Customer Journey bezeichnet.

Was genau ist eine Customer Journey?

Sie ist ein mächtiges Werkzeug für alle, die ihre Gäste und deren Wünsche bis ins kleinste Detail kennenlernen möchten. 

Quelle:

teejit

Touchpoints - Was ist das?

Ihre touristischen Produkte können nur die richtigen Zielgruppen erreichen, wenn Sie Ihnen eine hervorragende Reise damit bieten. Das Kennenlernen Ihrer produktspezifischen Customer Journey ist unumgänglich. Um Verhaltensmuster Ihrer Gäste, deren Entscheidungen und Erfahrungen nachzuvollziehen, können Sie ihre Reise mit dem Produkt nachzeichnen und im Anschluss bis ins kleinste Detail analysieren.

Quelle:

teejit

Personas erstellen

Nachdem wir in der ersten Lerneinheit geklärt haben, worum es sich bei der Customer Journey, Touchpoints und dem Story Mapping handelt, geben wir Ihnen nun ein weiteres Werkzeug zum Kennenlernen Ihrer Zielgruppe an die Hand: die Personas. Wie können diese erstellt werden? Welche Daten sind hierfür nötig? Und was sollten Sie bei der Erstellung beachten? 

Quelle:

teejit

Story Mapping & relevante Datenquellen

Um vertieft in die Erstellung Ihrer Customer Journey einzusteigen, empfiehlt sich die Kreation einer Story Map im Team, die alle Kontaktpunkte während der Reise abbildet. Die Story Map zeigt alle relevanten Reisephasen auf und wird jeweils für eine Persona erstellt. 

Quelle:

teejit

Visualisierung und nützliche Tools

Sie haben eine analoge Story Map erstellt und einen Blick in Datenquellen wie Analytics, eTracker oder Lead Inspector geworfen. In der letzten Lerneinheit geben wir Ihnen noch einige praktische Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie auch digital Customer Journeys erstellen und analysieren können.