Marke & Marketing

Was ist eine touristische Marke?

01.06.2023
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Wer hat nicht gleich Bilder, Klischees oder gar eigene Erfahrungen im Kopf, wenn er/sie ein Bild vom Eiffelturm sieht oder “die grüne Insel” hört? Genau darum geht es bei touristischen Marken: potentielle Gäste und Einheimische nehmen ein Bundesland, eine Region wahr.

Diese Wahrnehmung lässt sich beeinflussen. Nicht nur über aktivierende Kommunikation, sondern vor allem durch Erlebnisse, Begegnungen und Erfahrungen. So entstehen Bilder in den Köpfen der Menschen. Natürlich kommunizieren viele Akteure aus der Branche und auch Gäste und Bewohner:innen, zum Beispiel über die sozialen Netzwerke.  

Um die Wahrnehmung der Destination zu stärken, gibt es die touristische Marke Brandenburg. Sie dient der Orientierung, der klaren Positionierung nach innen und außen und will vor allen Dingen Brandenburg begehrt machen.  

Grafik zur Visualisierung der touristischen Marke Brandenburg
Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH