Branchendialog

Gespräche und Interviews in der Branche. In unregelmäßigen Abständen werden hier Interviews mit touristischen Unternehmern publiziert. Am 26. März und 20. Mai 2020 fand der Branchendialog mit Wirtschaftsmininster Prof. Dr. Jörg Steinbach statt, der live gestreamt und aufgezeichnet wurde.

Netzwerk- und Themen-Events

In der Krise ist es wichtig miteinander im Gespräch zu bleiben. Mit unseren Kompass-, Neustart- und Netzwerk-Events bieten wir Plattformen, um sich auszutauschen, aber auch den Wissenstransfer untereinander aufrecht zu erhalten.

Ein Hinweis: nicht alle Veranstaltungen werden aufgezeichnet. Deshalb informieren Sie sich doch bei den Terminen und seien Sie beim nächsten Mal live dabei.

3. MICE-Branchendialog Brandenburg

Die TMB lud am 01.07.2020 zum „3. MICE Brandenburg Branchendialog“ ein, bei dem u.a darüber informiert wurde welche Auswirkungen außergewöhnliche Umstände auf zukünftige Vertragsgestaltung im Beherbergungs- und Veranstaltungsbereich haben und was die Kunden in puncto Sicherheit erwarten.

1. Digitaler MICE Brandenburg FamTrip

Zehn Anbieter aus Brandenburg präsentieren sich am 8. Juni 2020 im Rahmen eines digitalen Live-FamTrips. Aus einem Studio moderiert das Duo Stephanie Panne (Referentin MICE bei der TMB) und Nannette Neitzel (Prokuristin der PMSG) die eineinhalb Stunden dauernde Tour, bei der live an zehn Standorte in Brandenburg geschaltet wird. In Live-Slots von je fünf Minuten stellen sich die Anbieter auf ganz individuelle und kreative Weise vor.

2. MICE-Branchendialog Brandenburg

Der Wunsch nach Vernetzung und der Bedarf nach Austausch ist groß. Gerade in der MICE Branche in Brandenburg. Gerade in Zeiten der bisher größten Krise für diese Branche. Die TMB bietet dafür die Plattform für die Akteure im Land.  Die TMB lud am 04.06.2020 zum „2. MICE Brandenburg Branchendialog“ ein, bei dem zusammen herausgearbeitet wurde, welche Chancen und Möglichkeiten sich für den MICE Sektor im Land Brandenburg und damit auch für Ihr Unternehmen bieten.

Branchendialog zur Corona-Krise vom 20.05.2020

Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach im Gespräch mit den Spitzenverbänden und -organisationen zur aktuellen Krise. Es moderierte Dieter Hütte, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH.

Sprechstunde: Digitalisierung der MICE-Branche am 13.05.2020

Gemeinsam mit Branchenexpertinnen und -experten diskutierten wir, die PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH und die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, am 13.05.2020 zukünftige Entwicklungen und gaben Einblicke in den aktuellen Stand der Tagungstechnologie.

Branchendialog für Thermen und Bäder in Kur- und Erholungsorten am 12.05.2020

Um die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen für Thermen und Bäder in den Kur- und Erholungsorten zu diskutieren, lud die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH gemeinsam mit dem Gesundheits- und Kurorteverband Brandenburg zum digitalen ‚Branchendialog für Thermen und Bäder in Kur- und Erholungsorten‘ am 12. Mai 2020 ein.

1. MICE-Branchendialog Brandenburg

In der MICE Branche begann die Krise schon deutlich vor dem offiziellen Shut-Down und die MICE Branche wird hiervon auch mit am längsten betroffen sein. Die TMB lud am 29.04.2020 zum „1. MICE Brandenburg Branchendialog“ ein, u.a. mit Statements vom Berlin Convention Office (BCO), vom Hotelverband Deutschland (IHA) sowie vom Verband der Veranstaltungsorganisatoren e.V. (VDVO).

Branchendialog zur Corona-Krise vom 26.03.2020

Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach & seine Gäste von den Spitzenverbänden und -organisationen zur aktuellen Krise und im Gespräch mit Publikum. Es moderierte Dieter Hütte, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH.

Interview-Reihe "Tourismus in der Corona-Krise? Im Gespräch mit..."

In loser Reihenfolge werden Partner und touristische Akteure in Brandenburg in der Interview-Reihe "Tourismus in der Corona-Krise? Im Gespräch mit..." vorgestellt.

Wie geht es ihnen momentan und wie gehen sie gemeinsam mit ihren Kollegen und ihrem Team mit dieser Situation um? Kommt die politische und finanzielle Unterstützung an und was muss noch unternommen werden?
Gute Stimmung, neue Ideen aber auch kritische Worte sind bei allen Unternehmen zu spüren.

Die Interviews finden zu unterschiedlichen Phasen während der Krise statt.

Michael Stober

Michael Stober ist Geschäftsführer eines der größten privat geführten Tagungshotels in Brandenburg. Das Landgut Stober ist mehrfach als nachhaltigstes Tagungshotel Deutschlands ausgezeichnet, gemeinwohl- und BIO-zertifiziert. Mit Michael Stober sprach Dr. Andreas Zimmer, Leiter des Clustermanagements Tourismus bei der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH. Aufzeichnung vom 02.04.2020. Autor

Susanne Du Chesne

Susanne Du Chesne ist Vorstand der MeineZeit Mgt. AG. Zur AG gehören das Seinerzeit Spreewald Resort, der Satama-Saunapark und das Hotel Resort Märkisches Meer. Mit Susanne Du Chesne sprach Dieter Hütte, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, am 03.04.2020.

Jan-Uwe Riest

Das Gut Boltenhof ist Hotel, Ferienanlage, Hofladen, landwirtschaftlicher Betrieb, Coworking-Space und vieles mehr im Ruppiner Seenland. Mit dem Geschäftsführer Jan-Uwe-Riest sprach am 16.04.2020 Dr. Andreas Zimmer, Leiter Clustermanagement Tourismus bei der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH.

Dirk Meier

Dirk Meier ist erfolgreicher Unternehmer aus Burg im Spreewald. Im Gespräch mit Patrick Kastner, stellvertretender Pressesprecher der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, berichtet er vom 1.Mai-Wochenende im Spreewald und was er jetzt für weitere Schritte erwartet.

Ernst Volkhardt

Ernst Volkhardt ist in doppelter Funktion für den Tourismus in Templin verantwortlich. Er ist Chef der NaturTherme Templin und Geschäftsführer der TMT Tourismus Marketing Templin GmbH. Im Gespräch Im Gespräch mit Dr. Andreas Zimmer, Clustermanager bei der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, berichtet er über die aktuellen Herausforderungen in seiner Stadt, den Zusammenhalt und den Spagat zwischen Motivator und Betroffener.

Norbert Kunz

Norbert Kunz ist Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbands e.V. Im Gespräch mit Patrick Kastner, stellvertretender Pressesprecher der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, erläutert er seine Sicht auf die aktuelle Corona-Krise und die Auswirkungen auf die deutsche Tourismuswirtschaft.

 

 

Dr. Andreas Zimmer

Leiter Clustermanagement Tourismus

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

0331-29873-570 Andreas.Zimmer@reiseland-brandenburg.de