Marke & Marketing
Weiterentwicklung der Marke Brandenburg
Die touristische Marke Brandenburg ist erstmalig 2013 konzipiert worden. Sie fand zum Beispiel Anwendung bei der Kreation von typischen Brandenburg-Erlebnissen, weitergehender Profilierung oder sogar bei dem Prozess eigener Markenbildung in Regionen. Seitdem gab es Veränderungen in der Branche und im Umfeld, die eine behutsame Weiterentwicklung der Marke Brandenburg ab 2022 erforderten.
Dazu gehören:
- der Tourismus nimmt eine immer wichtiger werdende Rolle im Zusammenspiel von Urlaub, Freizeit, Arbeit und Wohnen ein
- Änderungen im Gästeverhalten und auch in der brandenburgischen Angebotsstruktur
- Marken müssen sich modernisieren und sinnstiftender sein
Zur Weiterentwicklung der Destinationsmarke Brandenburg haben wir:
- mit Markenexperten gesprochen
- in einer ausgiebigen Analysephase die Sicht (potentieller) Gäste einbezogen
- In ausführlichen Dialogen mit Unternehmer:innen, touristischen Akteuren und den regionalen DMOs auch aus dieser Perspektive auf unser Land, seinen Charakter und seine Besonderheiten geschaut.
Quelle:
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH