DestinationMonitor (GfK)

Hier finden Sie Daten zur Messung des Reiseaufkommens (Gesamtmarkt) und der Analyse des Reiseverhaltens (inländischer Urlaubsreisemarkt) der deutschen Bevölkerung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).

Hintergründe zum DestinationMonitor Deutschland (GfK/IMT)

In Ergänzung zur amtlichen Tourismusstatistik nutzt die Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB) seit 2012 Marktforschungsdaten aus dem DestinationMonitor Deutschland und beauftragt hier die jährliche Erhebung für Brandenburg. Der DestinationMonitor dient der kontinuierlichen Messung des Reiseaufkommens (Gesamtmarkt / inländisches Nachfragevolumen) und der Analyse des Reiseverhaltens (inländischer Urlaubsreisemarkt) der deutschen Bevölkerung.

Die Studie bildet sämtliche Übernachtungs- und Tagesreisen der Deutschen ab einer Reisedistanz von 50 km zwischen dem Wohnort des Reisenden und dem Zielort der Reise unter Berücksichtigung sowohl von Privat- als auch Geschäftsreisen ab. Der DestinationMonitor erfasst somit auch den Umfang des so genannten „Grauen Marktes“, mit dem Übernachtungen in Ferienunterkünften mit weniger als zehn Betten, bei Verwandten oder Bekannten, in eigenen Urlaubsunterkünften aber z. B auch auf Hausbooten u. ä. gemeint sind. Dieser Markt wird nicht von der amtlichen Statistik erfasst, kann jedoch gleichwohl für Reiseziele von großer Bedeutung sein. Daraus ergeben sich quantitative Unterschiede in einzelnen Segmenten je nach betrachteter Quelle.

Die Jahresberichte, welche jeweils im Sommer eines Jahres mit den Ergebnissen zum Vorjahr vorliegen, enthalten drei wesentliche Teilbereiche:

  • Der erste Teil liefert Volumengrößen zum Übernachtungs- und Tagestourismus mit bspw. Angaben zu Übernachtungen und Reisen, Aufenthaltsdauer und -tagen sowie zur Tourismusintensität.
  • Im zweiten Teil, dem sogenannten Urlaubsmarkt-Monitoring, liegen strukturelle Daten zum Reiseverhalten vor. So z.B. Kennziffern zu Informationsquellen, Buchungsmedien/-stellen, Reisedauer, Verkehrsmittelnutzung, Unterkunftsarten, Hauptreiseanlass und Aktivitäten vor Ort oder auch zu Qualitätseinschätzungen.
  • Im dritten Teil werden soziodemografische Merkmale der Übernachtungs- und Tagungsgäste wie Geschlecht/Alter, Bildung/Beruf, Haushaltsgröße/-nettoeinkommen oder Quellmärkte (Inland) dokumentiert.

Ein Vergleich der Inländerübernachtungszahlen aus der amtlichen Statistik mit den Übernachtungen, die der DestinationMonitor ermittelt, zeigt, dass seit der Messung im Jahr 2012 jeweils die Hälfte der Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben unter 10 Betten (z.B. im Nebenerwerb betriebene kleine Ferienwohnung), in Privatwohnungen gegen Entgelt (z.B. Airbnb, wimdu), in eigenen Ferienimmobilien, bei Verwandten und Bekannten sowie in sonstigen nichtgewerblichen Unterkünften stattfinden.

Basis für die Gewinnung der Daten ist eine kontinuierliche Dokumentation der Reisetätigkeiten von rund 38.000 Personen in Deutschland. Die im Rahmen einer repräsentativen Panelstichprobe laufenden Feldarbeiten werden von der GfK durchgeführt, geleitet und kontrolliert. Die Gewichtung und Hochrechnung der Daten erfolgt anschließend repräsentativ für die privaten deutschen Haushalte, so dass ein verlässliches Abbild aller Reisen der Deutschen ab 50 km entsteht.

Ergebnisse DestinationMonitor für Brandenburg Jahr 2021

Die wesentlichen Auswertungen (inkl. Grafiken und Erläuterungen) aus dem umfangreichen Berichtsband GfK DestinationMonitor Brandenburg 2021 sind in diesen Marktforschungsnews zu finden::

  • Juni/Juli 2022: "Volumendaten" (Gesamtmarkt) sowie "Reiseverhalten" der inländischen Urlaubsgäste 2021. HIER mehr!

Ergebnisse DestinationMonitor für Brandenburg Jahr 2020

Die wesentlichen Auswertungen (inkl. Grafiken und Erläuterungen) aus dem umfangreichen Berichtsband GfK DestinationMonitor Brandenburg 2020 sind in diesen Marktforschungsnews zu finden::

  • Juni 2021: "Volumendaten" (Gesamtmarkt) 2020. HIER mehr!
  • Juli 2021: "Reiseverhalten" der inländischen Urlaubsgäste 2020. HIER mehr!

Ergebnisse DestinationMonitor für Brandenburg Jahr 2019

Die wesentlichen Auswertungen (inkl. Grafiken und Erläuterungen) aus dem umfangreichen Berichtsband GfK DestinationMonitor Brandenburg 2019 sind in diesen Marktforschungsnews zu finden:

  • Mai 2020: "Volumendaten" (Gesamtmarkt) 2019. HIER mehr!
  • Juni 2020: "Reiseverhalten" der inländischen Urlaubsgäste 2019 und "Auszüge zur Soziodemografie". HIER mehr!

Sonderstudie 2018 "Grauer Beherbergungsmarkt" (Unterkunftsart "Privatwohnungen")

Touristische Aufenthalte in Privatwohnungen werden dem sogenannten „Grauen Beherbergungsmarkt“ zugeordnet (siehe auch nachfolgend "Stellenwert der Unterkunftsart"), mit dem häufig das Tourismusaufkommen einer Urlaubsregion bezeichnet wird, das nicht statistisch erfasst wird. Für die Aufenthalte in Privatwohnungen als ein Teil dieses Grauen Marktes wurde eine Sonderuntersuchung für das Jahr 2018 durchgeführt. Aus dieser leigen zentrale Kenngrößen zum Volumen in diesem Segment und auch zum Reiseverhalten plus der Soziodemografie vor. 

So umfasst der beschriebene Teil des "Grauen Beherbergungsmarktes" (=  Touristische Aufenthalte in Privatwohnungen) in Brandenburg im Jahr 2018 3,7 Mio. Reisen aus dem Inland sowie ein Übernachtungsaufkommen in Privatwohnungen von 13,4 Mio.

Die hohe Bedeutung des Privatwohnungssegmentes spiegelt sich im Reiseanlass und in dem damit überdurchschnittlich hohen Anteil von Verwandten- und Bekanntenbesuchern unter den inländischen Gästen in Brandenburg wieder. Sie verursachen zusammen mit dem nur sehr kleinen Segment der sonstigen Privatreisen (z. B. Kurreisen) 93% der Übernachtungen in Privatwohnungen. Deutschlandweit sind es lediglich 83%. Von Urlaubsgästen werden in Brandenburg 5%, in Deutschland insgesamt 12% der Übernachtungen, die in Privatwohnungen stattfinden, getätigt.

Für die Unterkunftsarten ergibt sich entsprechend der Gewichtigkeit des Reiseanlasses, dass wiederum auch mit Abstand die meisten Übernachtungen bei Verwandten, Freunden, Bekannten stattfinden (93%). Weitere 6% der Übernachtungen entfallen auf eigene Appartements / Ferienwohnungen / Ferienhäuser; lediglich 1% auf bezahlte Privatzimmer.

  • ausführliche Details siehe Marktforschungsnews September 2019 (INHALTE: Einführung und Definition "Grauer Markt", Rückblick Stellenwert der Unterkunftsarten (Gesamtmarkt), Ergebnisse für den Grauen Markt: Reisen und Übernachtungen, Reiseanlässe und Unterkunftsarten, Reiserverhalten für Übernachtungsreisen in Privatwohnungen, Quellmärkte und Soziodemografie)

Sonderthema 2016: Natur-Urlaubsreisen in Brandenburg

Bei mehr als zwei Dritteln der rund 1,6 Mio. Urlaubsreisen, die Brandenburg im vergangenen Jahr aus dem Inland empfangen hat, wurde der Aktivität „Aufenthalt in der Natur“ nachgegangen. Zusammen mit dem „Besuch von kulturellen / historischen Sehenswürdigkeiten“, der bei 59% der Urlaube auf der Reiseagenda stand, gehört der „Aufenthalt in der Natur“ (69%) mit deutlichem Abstand zu den beiden beliebtesten Aktivitäten.

Absolut betrachtet wurden durch den GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland für Brandenburg im Jahr 2016 rund 1,1 Mio. Urlaubsreisen und knapp 5,0 Mio. Übernachtungen von Inländern mit Naturbezug ermittelt.

Hier finden Sie einen Auszug aus den Marktforschungsnews Nr. 6 mit Details zum Sonderthema-Natururlaubsreisen in Brandenburg: Reiseorganisation, Information, Buchung | Reisedauer, Hauptverkehrsmittel zur Anreise, Unterkunft | Alter, Bildung und Einkommen, Quellmärkte.

 

Weitere Informationen

  • Deutsches Institut für Tourismusforschung (DITF) der FH Westküste: Kurzinformationen zum GfK DestinationMonitor Deutschland 
  • Download der Ergebnispräsentation "Aktuelle Trends im Deutschlandtourismus - Neue Erkenntnisse aus dem GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland" (ITB 2015)

Madlen Wetzel

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

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