Marke & Marketing

Destination Brand: Geschäftsreiseziele im Quellmarkt Deutschland

Online
19.03.2024
10:00 - 11:00
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Im Webinar werden die Kernergebnisse zur Bewertung der Angebote + Infrastruktur von Geschäftsreisezielen im Quellmarkt Deutschland dargestellt.

Im vierten Studienjahr von Destination Brand mit dem Schwerpunkt „Tourismus- und Lebensraum“ wurde seitens der Inspektour (international) GmbH geschaut, wie ausgewählte klassische und digitale touristische Angebote, Aspekte und die Infrastruktur in Reisezielen von potenziellen Gästen und Besuchern in der Vergangenheit bewertet und wie die Willkommenskultur, Tourismusakzeptanz und Lebensqualität in den abgefragten Reisezielen von außen eingeschätzt wurden. Zum einen mit Blick auf Destinationen als Urlaubsreiseziel und in einer Sonderumfrage auch zur Wahrnehmung als Geschäftsreiseziel. So wurden im Dezember 2023 im Rahmen von „Destination Brand Business“ erstmalig die Angebote + Infrastruktur von Geschäftsreisezielen im Quellmarkt Deutschland bewertet. Auch für Brandenburg wurde die nachfrageseitige Wahrnehmung als Geschäftsreiseziel unter deutschen Geschäftsreisenden erhoben. Für insgesamt ca. 20 Destinationen wurde die Umfrage DB23 Business durchgeführt, insbesondere für einige Städte - so auch für Potsdam.

Am 19. März 2024 um 10 Uhr stellt Inspektour erste ausgewählte Ergebnisse zur Bewertung der Angebote + Infrastruktur von Geschäftsreisezielen im Quellmarkt Deutschland ganz allgemein vor. Folgende Fragestellungen werden u.a. aufgegriffen:

  • Welche Geschäftsreiseziele werden für „hohe Nachhaltigkeit“ oder „gute Möglichkeiten für Workation-Aufenthalte“ wahrgenommen? 
  • Wie schneiden Geschäftsreiseziele bezugnehmend auf die „Meeting- und Veranstaltungsinfrastruktur“ oder das „Preis-Leistungs-Verhältnis“ ab?

Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer einen ersten Einblick u.a. in die allgemeinen Geschäftsreiseabsichten, die Bedeutung verschiedener Geschäftsreisearten aber auch zur Gruppe der sogenannten „Event-Planer“ und der allgemeinen Relevanz von Aspekten, Angeboten bzw. Infrastrukturen bei der Planung eigener Veranstaltungen und der Auswahl eines Event-Standorts.

Die Präsentation dauert ca. 40-45 min. 

Anschließend bleibt Zeit für Fragen.
Inspektour nimmt die Veranstaltung auf. 
Der Link zum Mitschnitt und ein Hand-Out werden im Nachgang an alle Teilnehmer versendet.
 

Organisation

inspektour international GmbH