Barrierefreiheit

Online-Schulung Digitale Barrierefreiheit in der Online-Redaktion

Online
16.05.2024
09:00 - 12:30
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Digitale Barrierefreiheit betrifft alle im Unternehmen, die Berührungspunkte mit der eigenen Internetseite oder anderen digitalen Anwendungen haben.

Digitale Barrierefreiheit betrifft alle im Unternehmen, die Berührungspunkte mit der eigenen Internetseite, den Apps oder anderen digitalen Anwendungen haben. 

  • Einerseits bei der Anschaffung / Bereitstellung der Anwendung, z.B. durch einen Launch oder Re-Launch. Dieser erfolgt in der Regel über einen externen Anbieter, allerdings sollte der Koordinator / die Koordinatorin im Unternehmen sich zumindest grundsätzlich mit digitaler Barrierefreiheit auskennen. Hierfür ist die MosGiTo-Grundlagen-Schulung am 25. April hilfreich.
  • Zum Anderen liegt es aber auch an jedem einzelnen Team-Mitglied, das in der Online-Redaktion tätig ist, die digitale Barrierefreiheit mitzudenken. Sonst entstehen leicht neue Barrieren, auch wenn eine Internetseite oder App noch so barrierefrei programmiert ist... 

Was genau in der Online-Reaktion beachtet werden muss – wenn Inhalte eingepflegt, neue Rubriken eingefügt, Bilderpools angelegt werden, usw. – ist Inhalt dieser Online-Schulung.

Inhalte:

  • Verständnis für Userinnen und User mit Behinderung: Wie nutzen Menschen mit Behinderung digitale Anwendungen?
  • Aufgaben in der Online-Redaktion: Wie erreiche ich die Ziele digital barrierefreier Anwendungen (logische Struktur, Lesbarkeit von Text, übersichtliche Gestaltung) und wie binde ich PDF-Dokumente oder fremde Inhalte wie z.B. Plug-Ins ein?
  • Ansprechende Inhalte schaffen: Möglichkeiten und Barrierefreiheit z.B. von Bildern, Videos und Sprache, inkl. Wording für die Ansprache von Menschen mit Behinderung
  • Anleitung und Übung zur Erstellung von Alternativ-Texten: Welche Bilder brauchen einen Alt-Text? Wie formuliere ich sinnvoll und „korrekt“? Können Alt-Texte automatisch generiert werden, z.B. aus einer Bilddatenbank oder mit Hilfe von KI? 
  • Barriere-Check: Wie prüfe ich, ob das, was ich eingegeben habe, auch wirklich behinderten Menschen angezeigt wird / hilft? 

Teilnehmerkreis

Angesprochen werden gezielt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Tourismus, Kultur- und Freizeitbereich, die digitale Anwendungen pflegen, also z.B. Inhalte in eine Internetseite oder App einpflegen. Das können in einem Unternehmen mehrere Personen sein. 

Veranstalter: MosGiTo

Referent*innen

Gisela Moser

Touristikerin mit sozialem Engagement, Trainerin und Dozentin an Tourismus-Hochschulen, zertifizierte Erheberin „Reisen für Alle“, Übersetzerin für Leichte Sprache, Gästeführerin / Reiseleiterin für Reisende mit Behinderung und Inhaberin von MosGiTo.