Internationalisierung
Gesellschaftliches Engagement

Wut, Aggression und Rechtsaußenparolen konstruktiv begegnen

Hotel Markgraf
Friedensstraße 13
14797 Kloster Lehnin
Deutschland

22. – 23.03.2024
17:00 - 17:30
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Mit einem zunehmenden Gefühl von Ungerechtigkeit ist Aggression im politischen, gesellschaftlichen und privaten Leben vieler Menschen angekommen.

Konfrontiert mit rechtspopulistischer Rhetorik und extremistischen Inhalten, ist ein zielführender Dialog sehr schwierig.
Wie kann ein Gespräch mit jenen gelingen, die auf diese Weise Ohnmacht, Ängste und schließlich Wut und Hass ausdrücken? Wie kann ich populistischen Äußerungen souverän begegnen – auch, um Eskalationen zu vermeiden? Wie schaffe ich überhaupt eine Ebene der Verständigung? Wo verlaufen die Grenzen der Gesprächsmöglichkeit - und wie erkenne ich diese?
Der Umgang mit solchen extremen, leider nicht seltenen Gesprächssituationen wird in diesem praxisnahen Seminar thematisiert. Wir erproben passende Verhaltens- und Gesprächsstrategien. Dabei soll nicht nur das individuelle Gespräch in den Fokus genommen, sondern auch in den gesellschaftlichen Kontext eingeordnet werden.

Organisation

Friedrich-Ebert-Stiftung