Tourismusakademie Brandenburg
Die Tourismusakademie Brandenburg bündelt touristische Aus‐ und Weiterbildungsangebote im Land Brandenburg und offeriert die Angebote touristischen Anbietern und Multiplikatoren zur Verbesserung der Produkt‐ und Servicequalität.
Aufgaben und Ziele der Tourismusakademie Brandenburg

Qualitätssteigerungen bei Produkten und Service bedeuten klare Vorteile im härter werdenden Wettbewerb. Aufgrund der steigenden Reiseerfahrung der Gäste nehmen deren Ansprüche stetig zu. Um den Qualitätsansprüchen und der wachsenden Bedeutung der Tourismusbranche gerecht zu werden, sind leistungsfähige und motivierte Mitarbeiter gefragt. Die Qualifizierung der im Tourismus Beschäftigten bleibt unabdingbar. Künftig gefordert sind z.B. Storytelling, Beschwerdemanagement, Reiserecht und der professionelle Umgang mit modernen Kommunikationstechnologien.
Die Tourismusakademie Brandenburg (TAB), 2002 gegründet und 2008 als Abteilung in die Tourismus‐Marketing Brandenburg (TMB) integriert, unterstützt bei der kontinuierlichen Qualitätssteigerung und ‐sicherung in allen Bereichen der Tourismuswirtschaft Brandenburgs – in Kooperation mit den zehn Partnern.
Die TAB bündelt touristische Aus‐ und Weiterbildungsangebote im Land Brandenburg und offeriert die Angebote touristischen Anbietern und Multiplikatoren zur Verbesserung der Produkt‐ und Servicequalität. Schwerpunktmäßig fördert die TAB den Ausbau der ServiceQualität Deutschland und die Barrierefreiheit im Land.
Das Angebot der Tourismusakademie:
1. Säule: ServiceQualität Deutschland in Brandenburg
…ein Schulungs‐ und Zertifizierungsangebot für Dienstleister zur Einführung eines dreistufigen Qualitätsmanagementsystems und zur Zertifizierung mit dem Qualitätssiegel ServiceQualität Deutschland. Nach dem Motto „einfach immer besser“ soll das Qualitätsbewusstsein in den Betrieben gesteigert und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Anbietern gefördert werden.
2. Säule: Aus‐ und Weiterbildungsangebote
… mit wechselnden Themen, die auf die fachspezifische Qualitätsverbesserung zielen, z.B. Aktiver Verkauf, Angebotsgestaltung, Beschwerdemanagement, Controlling, Interkulturelle Kompetenz, Telefontraining, Marketing, Mitarbeitermotivation, Naturtourismus, Reiserecht, Social Media.
3. Säule: Veranstaltungen
…eigene fachspezifische Landesveranstaltungen der TAB‐Kooperationspartner mit hohem Aufmerksamkeitswert in der Tourismuswirtschaft, z.B. Brandenburgischer Tourismustag und Sparkassen-Tourismusbarometer.
Querschnittsaufgabe: Barrierefreiheit
Seminare und Workshops sensibilisieren für das Thema „Barrierefreiheit im Tourismus“. Seit 2010 gibt es den Internetauftritt www.brandenburg‐barrierefrei.de, welcher eine deutschlandweit einmalige Datenbank mit detaillierter Beschreibung von barrierefreien Angeboten beinhaltet.
Karola Borchert
Leiterin Tourismusakademie Brandenburg
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
0331-29873-785 karola.borchert@tourismusakademie-brandenburg.deAktuelle Nachrichten
Gruppen
-
Netzwerk "Natur Aktiv"
17 MitgliederPrivat -
Marketingstammtisch Ruppiner Seenland
16 MitgliederPrivat -
TI - Landesweite Erfa-Runde
41 MitgliederPrivat -
InnovationsAkademie im Tourismus
37 MitgliederPrivat -
Tourismusstammtisch Teltow-Fläming
10 MitgliederÖffentlich -
Tourismusverband Lausitzer Seenland - AG Familie
16 MitgliederPrivat -
Lausitzer Seenland - Touristinformationen
14 MitgliederPrivat -
Tourismusverband Lausitzer Seenland - AG Aktiv
8 MitgliederPrivat -
Tourismusverband Lausitzer Seenland - AG Barrierefrei
15 MitgliederPrivat -
Tourismusverband Lausitzer Seenland - AG Kultur
15 MitgliederPrivat -
Internationalisierung
28 MitgliederÖffentlich -
Interne Plattform für regionale- und TMB-Markenmanager*innen Brandenburg
25 MitgliederPrivat -
Austausch Tourismus Potsdam
21 MitgliederPrivat -
Erfahrungsaustausch der regionalen Erheber von Informationen zur Barrierefreiheit
2 MitgliederPrivat -
Touristisches Netzwerk Industriekultur in Brandenburg
24 MitgliederPrivat -
Zukunft des touristischen Wissensmanagements im Land Brandenburg
28 MitgliederPrivat -
Gästeführerausbildung Lausitzer Seenland 2020
17 MitgliederPrivat -
Allianz Wir an der Havel
15 MitgliederPrivat -
TOURISMUSHELDEN Brandenburg
7 MitgliederPrivat -
AG Tourist-Informationen Havelland
3 MitgliederPrivat -
Konferenz Tourismus beim Deutschen Städtetag
5 MitgliederPrivat