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Knowledge Graph des Deutschlandtourismus geht an den Start

28.06.2023
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Am 28. Juni hat die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) zusammen mit 23 Projektbeteiligten gemeinsamen den Knowledge Graphen des Deutschlandtourismus in Betrieb genommen. Zum Livegang stehen mehr als 200.000 aktuelle Datensätze in hoher Qualität für den öffentlichen Datenabruf zur Verfügung.

Nutzen können diese Daten - darunter sind  100.000 touristische Objekte (POIs, Touren, Events, Gastronomie, Hotels u.ä.) sowie weitere 100.000 Infrastrukturdaten - globale Vertriebsplattformen, aber auch touristischen Dienstleistern oder Startup-Unternehmen.

Daten aus allen 16 Bundesländern - Brandenburg gehört zu den größten Datenlieferanten

Als zentrale Datenbasis für den Deutschlandtourismus stehen dem Knowledge Graphen die touristischen Daten aus allen 16 Bundesländern zur Verfügung. Weitere Partner im Projekt sind z.B. die Magic Cities, Amadeus, das German Convention Bureau sowie Vertreter der Wissenschaft. Die technische Infrastruktur ist für die nahtlose Anbindung der Open Data-Projekte auf Länderebene ausgelegt – auch Unternehmen, wie das German Convention Bureau (GCB) arbeiten an der Nutzung der Infrastruktur. Die Bahn plant ebenfalls, Daten in den Graphen zu geben. Brandenburg speist die Daten aus dem Contentnetzwerk ein: Mit 30.000 Point of Interest Daten sowie jährlich 40.000 Veranstaltungsdaten ist unser Bundesland damit derzeit einer der größten Datenlieferanten für den Graphen.

Kontakt

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Marcel Tischer

Teamleitung Digitales Management

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland

Vertreterinnen und Vertreter der Bundesländer beim Live-Gang des Knowledge Graph.
Quelle:

DZT Deutsche Zentrale für Tourismus

Nächste Schritte

Wichtige Aufgaben für die kommenden Wochen und Monate sind die Datendistribution durch den Auf- und Ausbau von Kontakten zu möglichen Datennutzern, die Nutzung der Daten aus dem Knowledge Graphen, beispielsweise, um den KI-gestützten Chatbot auf www.germany.travel zu trainieren, sowie die Integration von Mobilitäts-Daten für nachhaltige Reiseangebote umzusetzen. In der Open Data Tourism Alliance (ODTA) intensiviert die DZT darüber hinaus den grenzüberschreitenden Austausch zur Entwicklung weiterer gemeinsamer touristischer Datenstandards. Wissenschaft und Forschung können auf der Grundlage offener Daten und der Interoperabilität des genutzten Datenmodells Konzepte für Besuchermanagement oder Smart Cities mit touristischen Informationen anreichern. 

Der jeweils aktuelle Datenbestand des Knowledge Graphen kann über das Such-Widget auf der Projekt-Webseite open-data-germany.org eingesehen werden.

Aktuelle Informationen zu Open Data im Tourismus

Logo Open Data Projekt der DZT in Brandenburg

Open Data Knowledge Graph für den Tourismus

200.000 aktuelle Datensätze in hoher Qualität beinhaltet der Knowledge Graph des Deutschlandtourismus.

Wie Sie davon in Brandenburg profitieren, erfahren Sie hier.

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