Innovative Produkte
Inspiration zu Beispielen guter Praxis und Möglichkeiten um Kundenerlebnisse zu schaffen
Die Tourismusbranche ist eine kreative Branche, so viel steht fest. In der Corona-Krise haben viele Unternehmen ihre Produkte und Angebote für ihre Gäste erweitert, ergänzt und verändert. Die Bandbreite ist sehr vielseitig: von Lieferdienst/Außerhaus-Verkauf über digitale Veranstaltungsformate bis zu kooperativen Zusammenschlüssen. Sie sind noch auf der Suche nach einer Inspiration für Ihr Unternehmen? Nachfolgend möchten wir Ihnen ein paar Beispiele guter Praxis näher bringen.
Digitale Erlebnisse
Die Digitalisierung ist weiter auf dem Vormarsch. So werden digitale Veranstaltungsformate auch nach der Corona-Krise vielerorts nachgefragt bleiben.
- Potsdam in 360 Grad - der digitale Stadtspaziergang
- Museum Barberini virtuell - Online Live Tour mit Guide (für Einzelbesucher, Gruppen, Familien, Kitas, Blinde und Sehbehinderte)
- Fontane digital erleben - Onlineausstellung und Podcast
- #kulturBB - Plattform als Schaufenster für digitale Angebote der Brandenburger Kulturszene
- Expedition in der Brandenburger Natur - Erkundungstour im Lebensraum Wald mit Rangern
Außerhaus-Verkauf und Lieferdienst
Neben dem Mittagessen kann auch der Einkauf vom Bauern nebenan bestellt werden. Auch Spitzenrestaurants bieten Menüs zum Verfeinern an. Vor allem in der Gastronomie sind dem Einfallsreichtum keine Grenzen gesetzt.
- Sterne-Menü-Boxen - kulinarische Gerichte in wenigen Schritten zubereitet
- Spargel Drive-In - Spargelgerichte zum Mitnehmen und Online-Shop
- Potsdam liefert - Plattform zur Bündelung lokaler Anbieter
- Lieferservice per Lastenrad - Zusammenarbeit mit Rad-Logistikern (neu: Förderprogramm zu Lastenfahrräder)
Kooperationen
Die altbewährten Synergieeffekte kommen auch bei Produktneuheiten zum Tragen. Sowohl als Ergänzung oder als Neuheit: Zusammmenarbeit lohnt sich.
- Gastronomie trifft Fitness - Immunbooster Woche als neuartiges Produkt
- Digitalisierung trifft Gastronomie - Pop-Up Biergärten durch dezentrale Bezahlsysteme
- Kultur trifft Gamedesign- digitale Schnitzeljagd im Schlosspark
- Community trifft Campingplatz - Coworking und Camping zugleich