Marktforschung

Brandenburg-Analysen

14.06.2023
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Für Destinationen sind aktuelle, verfügbare und nutzenstiftende Kenntnisse über die Nachfrage und deren Bewertungen der Destination entscheidend. Da öffentlich zugängliche und kostenfreie Berichte, Pressemeldungen oder Studien nicht immer alle Kennzahlen zum Tourismus abbilden oder oft nicht Ergebnisse für die Ebene Brandenburg liefern, ist der Bezug von zusätzlichen Erhebungen erforderlich.

Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH lässt in unterschiedlicher Periodizität gesondert Daten zu touristischen Entwicklungen in Brandenburg analysieren, da die statistischen Tourismusberichte für Brandenburg nicht alle wesentlichen Kennzahlen abbilden. Die Kernergebnisse aus diesen gesonderten Erhebungen bzw. Gästebefragungen zeigen aktuelle Volumendaten sowie Entwicklungen im Brandenburg- und Deutschlandtourismus auf. Da das Reiseverhalten der Brandenburg-Gäste (Urlauber oder Ausflügler) im Fokus der Untersuchungen steht, können allgemeine Trends im Tourismus konkret mit Daten für das Reiseziel Brandenburg angereichert, analysiert und ausgewertet werden. Partiell lassen auch einzelne brandenburgische Reiseregionen zusätzliche und gesonderte Erhebungen für ihre Destinationsebene durchführen. 

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Madlen Wetzel

Marktforschung

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland

Marktforschungsquellen der TMB

Brandenburg-Spezifische Ergebnisse dienen als Grundlage zur Steuerung der Markenstrategie, für die Produktentwicklung, die kommunikative Aussteuerung von Inspiration (Positionierung) oder dem Verkauf / der Kundenansprache. Dabei ist nicht das Sammeln vieler Daten und Fakten bedeutsam, sondern bei der Auswahl von passenden Marktforschungsinstrumenten steht eine Konzentration auf entscheidungs- und handlungsrelevante Informationen unter Abwägung von Kosten-Nutzen-Aspekten im Fokus. 

  • Datenbezug durch die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH halbjährlich und jährlich seit 2012 für Brandenburg. In den Marktforschungsnews im Monat Mai/ Juni werden Kernergebnisse aus dem umfassenden GfK-Tabellenband sowie den GfK-Ergebnischarts für das Reiseland Brandenburg für das jeweils zurück liegende Tourismusjahr veröffentlicht. Jährlich finden intern Interpretationsgespräche der GfK mit den teilnehmenden Bundesländern statt, wo die Ergebnisse und Entwicklungen verglichen werden. In größeren Abständen gibt es auch kumulierte Berichte für die brandenburgischen Reiseregionen (zuletzt für Ø Jahre 2012-2017). Teilweise gab es Sondervertiefungen (2019: „Geschäftsreisen“, 2018: „Grauer Beherbergungsmarkt“, 2016: „Natururlaubsreisen“, 2015: „Städteurlaubsreisen“).
  • Kurzinformation zum GfK DestinationMonitor Deutschland HIER
  • Kontinuierliche Messung des Reiseaufkommens (Gesamtmarkt / inländisches Nachfragevolumen) und Analyse des Reiseverhaltens (inländischer Urlaubsreisemarkt) inkl. soziodemografischer Merkmale und inländische Herkunft der deutschen Bevölkerung (= verlässliches Abbild aller Reisen der Deutschen ab 50 km)
  • Abbildung sämtlicher Übernachtungs- und Tagesreisen der Deutschen ab einer Reisedistanz von 50 km zwischen dem Wohnort des Reisenden und dem Zielort der Reise unter Berücksichtigung sowohl von Privat- als auch Geschäftsreisen
  • Der DestinationMonitor erfasst somit auch den Umfang des so genannten „Grauen Marktes“, mit dem Übernachtungen in Ferienunterkünften mit weniger als zehn Betten, bei Verwandten oder Bekannten, in eigenen Urlaubsunterkünften aber z. B auch auf Hausbooten u. ä. gemeint sind
  • Basis für die Gewinnung der Daten ist eine kontinuierliche Dokumentation der Reisetätigkeiten von rund 38.000 Personen in Deutschland im Rahmen einer repräsentativen Panelstichprobe inkl. Gewichtung und Hochrechnung der Daten repräsentativ für die privaten deutschen Haushalte
  • Datenbezug durch die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH gemäß angebotenem Untersuchungsjahr regelmäßig seit 2009 für alle Teilstudienschwerpunkte. Kernergebnisse aus dem umfassenden Ergebnisbericht für das Reiseziel Brandenburg werden zum jeweiligen Zeitpunkt in den Marktforschungsnews und teilweise in Ergebnispräsentationen veröffentlicht. Stellenweise beauftragen auch Brandenburgische Reiseregionen oder Orte DBrand-Analysen für ihre Destination.
  • Die Studienreihe stellt einen wichtigen Beitrag zur Marketingstrategie und Markenführung dar. Denn sie gibt Aufschluss über die Markenstärke und Themenkompetenz von Brandenburg sowie die mit dem Reiseland verbundenen Eigenschaften und Assoziationen (Image).
  • Kurzinformation zur Studienreihe Destination Brand HIER
  • Mit der Destination Brand Studienreihe findet eine vergleichende Erfassung der nachfrageseitigen Wahrnehmung inländischer Destinationsmarken auf dem deutschen Quellmarkt (plus auch für weitere internationale Märkte) statt. Die Studienreihe besteht aus thematischen Teilstudien, die als Einzelstudien jeweils einen spezifischen Schwerpunkt der Destinationsmarken beleuchten:
    • Markenstärke [(zielgruppenspezifischer) Bekanntheitsgrad der Marke: 2009|12|15|20]
    • Themenkompetenz [Eignungsbeurteilung Urlaubsarten/Urlaubsaktivitäten: 2010|13|16|21]
    • Profile [Zuschreibung von Eigenschaften und Charakteristika: 2011|14|17|22)]
    • Angebot & Infrastruktur [2023] sowie Lebensqualität und Willkommenskultur [2023]
  • Die Teilstudien bilden eine Einheit. Deren Ergebnisse zusammen betrachtet spiegeln das ganzheitliche Fremdbild der Zielgruppen auf die Destination wider. In den ersten Jahren wurden die Schwerpunkte im 3-Jahres Rhythmus erhoben - ab 2018 alle 5 Jahre.
  • Die seit 2009 implementierte Studienreihe wird federführend durch die inspektour (international) GmbH (Hamburg) erstellt sowie herausgegeben und wird vom Deutschen Institut für Tourismusforschung der FH Westküste (Heide) als wissenschaftlicher Kooperationspartner flankiert.
  • "Die amtliche Statistik liefert keine Informationen zu den Tagesreisen, so dass originäre Befragungen zur Erfassung dieses Marktsegmentes notwendig sind. Befragungen in Zielgebieten können nicht repräsentativ angelegt werden, da die Grundgesamtheit nicht bekannt ist. Dies ist aber als Voraussetzung für die Durchführung einer repräsentativen Erhebung anzusehen, auf deren Basis Ergebnisse auf die Grundgesamtheit hochgerechnet werden sollen. Deshalb müssen bei der Marktforschung zum Tagestourismus Befragungen am Wohnort (Quellgebietsanalyse) durchgeführt werden." (Quelle: dwif/ BMWi "Grundlagenuntersuchung Tagesreisen der Deutschen", 2014)
  • Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH bezieht Untersuchungen zum Tagestourismus neben dem GfK-DestinationMonitor (ab 50 km) in größeren Abständen auch gesondert Daten von der dwif Consulting GmbH aus dem Tagesreisenmonitor (ab 0 km).
  • Kurzinformation zum dwif-Tagesreisenmonitor HIER 
  • Der dwif-Tagesreisenmonitor untersucht seit 2016 regelmäßig das Tagesreiseverhalten der deutschsprachigen Bevölkerung zwischen 14 und 75 Jahren – insbesondere für Tagesgeschäftsreisen/-ausflüge über und unter 50 km. Insgesamt werden jährlich im Rahmen eines Online-Panels rund 15.600 Interviews geführt, wovon bspw. in 2019 rund 1.400 Tagesreisen nach Brandenburg berichtet wurden.
  • In den Marktforschungsnews vom Tourismusjahr 2019 sind wesentliche Kernergebnisse aus den umfassenden Berichtcharts für das Reiseland Brandenburg veröffentlicht (siehe Sept-News 2020).

Weitere Datenquellen und Erhebungen

In größeren Abständen werden Fakten zum Wirtschaftsfaktor Brandenburg erhoben, Daten zur Konjunkturlage veröffentlicht oder Untersuchungsergebnisse aus Branchen-/Unternehmensbefragungen.

Für Reiseregionen ist eine Berechnung des Wirtschaftsfaktors nach der TSA-Methode nicht möglich. Hier bieten sich andere Ansätze und Institute an (z.B. dwif, ift, usw.). Zudem gibt es für verschiedenste Tourismussegmente (z.B. Natur-, Rad-, Wander-, Wasser-, Kulturtourismus bzw. Nachhaltigkeit) entsprechende Studien und Erhebungen zum jeweiligen Wirtschaftsfaktor bzw. zu den regionalwirtschaftlichen Effekten. 

Unternehmensbefragungen der Industrie- und Handelskammern in Brandenburg zur Einschätzung der aktuellen Geschäftslage im jeweiligen Gastgewerbe-Unternehmen und zu Erwartungen für die kommende Saison. Mehr u.a. HIER.

Mit dem Sparkassen-Tourismusbarometer des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) wird seit 1998 die Tourismusentwicklung in den Neuen Bundesländern kontinuierlich beobachtet. Zeitliche, regionale und sektoriale Vergleiche finden statt und im Fokus stehen Einschätzungen zur Angebots- und Nachfrageentwicklung im Tourismus, Informationen zum Markterfolg touristischer Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Analysen aktueller wirtschaftlicher Situationen gastgewerblicher Kreditnehmer der Sparkassen, Aussagen zum Qualitätsniveau der Betriebe sowie jährlich wechselnde, aktuelle Branchenthemen. Mehr HIER.