Destinationsmanagement

Entwicklung und Betrieb einer landesweiten touristischen Mediendatenbank

23.05.2023
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Nach über zehn Jahren mit der alten TMB-Bilddatenbank wird das Management von Medien aller Art als Grundlage der Marketingarbeit der TMB und ihrer Partner neu aufgesetzt. Abschließend können Assets (Text, Bild, Video) aller Art in einem zentralen System von allen interessierten Partnern zentral archiviert, regional bearbeitet und externen Nutzer*innen zur Verfügung gestellt werden.

Ziele

  • Den Partnern im Brandenburg-Tourismus steht eine zentrale Mediendatenbank mit einer breiten, individuellen Nutzerverwaltung und einem komplexen Rechte- und Rollensystem zur Pflege, Verwaltung und Teilung von Assets (Bild, Text, Video, u.a.) zur Verfügung.
  • Es sind kontinuierliche Schnittstellen für die Assets aus dem TDH bereitgestellt.
  • Redaktionelle sowie Datenbank-Assets sind performant bereitgestellt.
  • Die Assets können in eigene Websites eingebunden werden.
  • Die Assets werden auf Medienportal(en) für Externe bereitgestellt.
  • Die Sichtbarkeit der Assets und das Bild Brandenburgs wird beeinflusst.

Beschreibung

  • Erstellung eines neuen Eingabesystems
  • Erstellung neuer Ausgabeschnittstellen sowie eines neuen Medienportals
  • Import von Altdaten
  • Bereitstellung regionaler und örtlicher LogIns
  • Durchführung von Schulungen
  • Kuratierung von Inhalten
  • Vorbereitung und Prüfung von automatisierten Ex- und Imports
  • fortwährende rechtliche Prüfung

Kontakt

Profile picture for user marceltischer

Marcel Tischer

Teamleitung Digitales Management

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland